17.05.2009 m/B-Jugend: Bezirksoberliga Qualifikation (Hinrunde) in Nidderau

3. TSV Klein-Auheim 3/6 46 : 66 – 20 2 : 4
4. HSG Obertshausen/Heusenstamm 3/6 32 : 60 – 28 0 : 6

Überlegene Hinrunde zur Bezirksoberliga Qualifikation
Die männliche B-Jugend der HSG Dietzenbach musste nach der herben Enttäuschung in der Vorrunde der Regional-/Oberliga-Qualifikation an diesem Sonntag in Nidderau zur Hinrunde der Bezirksoberliga Qualifikation antreten und wollte die teils schwachen Vorstellungen Ende April vergessen machen.
Hierbei gilt es sich in der Spielzeit von zweimal 15 Minuten gegen die Teams aus Obertshausen/Heusenstamm, Klein-Auheim und Dietesheim/Mühlheim in Hin- und Rückrunde durchzusetzen, um in der kommenden Spielrunde in der Bezirksoberliga auf „Torejagd“ gehen zu können.
Der erste Gegner der Dietzenbacher Jungs war die HSG Obertshausen/Heusenstamm. Gleich im ersten Spiel forderte Ostheimer, der heute leider ohne seinen Trainerkollegen Krause antreten musste, der zeitgleich die männliche A-Jugend betreute, ein Ausrufezeichen zu setzen und zu zeigen das Platz eins heute nur über Dietzenbach geht. So agierten seine Spieler auch von Beginn an. Mit hoher Laufbereitschaft wurde der Gegner förmlich überrannt. Über 5:0 und 9:2 war zur Halbzeit beim 11:3 eigentlich schon klar, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Doch man ließ nicht locker, blieb beim konsequenten Tempospiel und kam über 18:4 und 23:6 zum ungefährdeten 26:7 Sieg, bei dem sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.
Der zweite Gegner war dann der TSV Klein-Auheim, der zuvor schon deutlich gegen Dietesheim/Mühlheim verlor und nur mit einem Sieg noch eine Chance gehabt hätte einen der vorderen Plätze zu belegen. Nachdem die Dietzenbacher das 1:0 erzielten, dachten einige Spieler wohl, es würde genauso locker weiter gehen wie im Spiel zuvor, so schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und man lag plötzlich mit 1:3 im Rückstand. Doch heute ließ sich das Team nicht beirren und nachdem Ostheimer lauthals gegen die Leistung seiner Spieler protestierte und die Abwehr auf 4:2 umstellte, schalteten die Dietzenbacher Jungs einen Gang höher und spielten wieder konsequenten Tempohandball. Über 4:4 und 7:6 konnte man eine 11:7 Führung mit in die Pause nehmen. Nach mahnenden Worten in der Kabine, rollte der „HSG-Express“ in Halbzeit zwei wieder los und überrannte binnen weniger Minuten den Gegner, so dass beim 19:10 auch in diesem Spiel klar war, Dietzenbach geht als Sieger vom Feld. Am Ende stand ein 24:14 Sieg zu buche.
Im letzten Spiel des Tages kam es zum Duell um Platz eins gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene SG Dietesheim/Mühlheim. Ostheimer forderte seine Spieler auf Respekt vorm Gegner zu haben und trotzdem das am heutigen Tag gezeigte Tempospiel konzentriert und unbeirrt fortzusetzen. Seine Spieler hielten Wort, denn nach dem 0:1 für den Gegner spielte sich das Team um Ugur Onater und David Casselmann, die ihre Mitspieler immer wieder stark in Szene setzten und selbst eiskalt im Abschluss waren, in einen wahren Rausch. Über 7:1 und 10:3, beendete man die erste Spielhälfte mit 15:6 und ließ sich auf einer „Euphoriewelle“ in die Halbzeit tragen. Die Kabine bebte, so dass selbst die Zuschauer in der Halle die Anfeuerungsrufe der Spieler noch hörten. Der Gegner schien zu diesem Zeitpunkt schon den Glauben an eine Wende verloren zu haben und die Dietzenbacher legten beeindruckend direkt vier Tore in Folge nach zum 19:6. Nun ließ die Konzentration etwas nach und Dietesheim/Mühlheim konnte auf 21:12 verkürzen. Aber heute war man zu jeder Zeit in der Lage wieder an Tempo zuzulegen und wurde dabei tatkräftig durch das Torhüter-Duo Rueen und Bagci unterstützt, die selbst bei Schwächephasen ihrer Vorderleute konzentriert blieben. Durch tolle Paraden nochmals beflügelt brach man den letzten Widerstand des Gegners und kam am Ende zum verdienten 26:13 Erfolg, was die Spieler lautstark in der Halle feierten.
„Obwohl uns heute 6 Spieler fehlten, darunter auch ausgerechnet beide Linkshänder, haben wir als Team über den gesamten Spieltag überzeugt. Jeder hat sich dem Erfolg des Teams untergeordnet. Mit unserem konsequenten Schnellangriffen und der individuellen Klasse der Spieler waren wir heute nicht zu schlagen und haben verdient Platz eins errungen. Am kommenden Sonntag gilt es nun diese Leistung zu bestätigen, um das Ziel BOL zu realisieren“, sagte Ostheimer nach dem Spiel.

Es spielten: Nawied Rueen (Tor), Caglar Bagci (Tor); Ugur Onater (22/1), Paul Raschke (12), Can Sümen (11), David Casselmann (10/2), Daniel Feller (6), Samuel Casselmann (6), Lukas Feller (5/1), Sebastian Raab (4)

Trainer: Björn Ostheimer