12.09.2009 Herren 1 > HSG Kinzigtal – HSG Dietzenbach 37 : 36 (22 : 20)

Eine ganz bittere Pille musste die 1. Herrenmannschaft zum Saisonauftakt in die BOL-Saison 2009/10 bei der HSG Kinzigtal schlucken.

Absolut unglücklich mit 37:36 unterlagen die Mannen um Trainer Jürgen Rotter dem ambitionierten und neu formierten Team aus Steinau und Schlüchtern. Was den Zuschauern an diesem Abend in der Steinauer Halle von den beiden Mannschaften geboten wurde, war an Dramatik kaum zu überbieten. Ein offener Schlagabtausch in einer fairen und temporeichen Begegnung, leider mit dem schlechteren Ende für unsere HSG. Doch diese Partie hatte keinen Sieger, oder besser gesagt, keinen Verlierer verdient. So ein geiles Handballspiel…, Ihr könnt einem nur Leid tun…, ein gerechteres Unentschieden hätte es wohl noch nie gegeben…, so im Einklang Spieler, Trainer, Zuschauer und alle anderen Beteiligten.

Von Beginn an legten beide Mannschaften los wie die berühmt, berüchtigte Feuerwehr. Kein Abtasten, keine Nervosität, sofortige Treffsicherheit. Zum Saisonstart schienen beide Teams gut gerüstet und vorbereitet. Nur das Abwehrverhalten war wohl in Vergessenheit geraten. Klar macht es Spaß wenn man Tor um Tor erzielt, aber einmal erfolgreicher abgewehrt und wir hätten mit 36 Treffern etwas Zählbares nach Hause bringen können. Aber trotzdem großes Lob an die gesamte Mannschaft. Ohne Daniel Sponagel (Handballpause) und ohne die verletzten Stammkräfte Julian Wurm (Kreuzbandriss) und Jonas Hoffmann (langwierige Daumenverletzung) sowie mit einem noch stark angeschlagenen Daniel Stroh, war die Ausgangssituation vor dem Spiel alles andere als rosig. Kaum eingespielt, bedingt durch die vielen Widrigkeiten in der Vorbereitungsphase, zeigte die Anfangsformation unserer HSG aber Durchschlagskraft und den nötigen Biss, um bei der körperlich robusten Mannschaft aus Kinzigtal zu bestehen. Trotz eines anfänglichen Rückstandes von drei Toren ließen die Jungs nie nach und kamen in der 15. Spielminute zum 11:11 Ausgleich.

Fortan entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Nur noch zweimal gelang es einer Mannschaft eine zwei Tore Führung zu erzielen. Der HSG Kinzigtal zum Pausenstand von 22:20, und später uns, zur zwischenzeitlichen Führung von 25:27 in der 38. Spielminute. Doch auch die hatte nicht lange Bestand. Die Spielgemeinschaft aus Steinau und Schlüchtern zeigte sich wenig beeindruckt und legte ihrerseits eine Führung hin (29:28). Hierbei nutzte der Gegner die zeitweilige Unordnung im Spiel der HSG, denn in dieser Phase verletzte sich der bis dahin stark spielende Christian Metz so schwer, dass er die Partie nicht zu Ende spielen konnte. Eine erste Diagnose besagt aber, dass Christian nicht langfristig ausfallen wird. Kurz geschüttelt, dann wieder Gas gegeben, so kann man das Spiel unserer Truppe weiter beschreiben. Wir glichen in der 42. Minute zum 29:29 aus und gingen fortan immer in Führung. Leider nur bis zwei Minuten vor Schluss. (35:36) Kinzigtal glich wieder aus und nutzte 30 Sekunden vor Spielende einen unserer technischen Fehler zum Gegenstoß. Die erste Führung seit längerer Zeit für den Gastgeber und die Halle stand Kopf. Auch das Einwechseln eines 7. Feldspielers brachte uns nichts Zählbares mehr ein, sodass zu hoffen bleibt, dass sich Glück und Unglück im Verlauf einer Saison ein wenig die Waage halten.
Mit diesem Teamgeist, den man in Steinau auch auf der Bank spüren und erleben konnte, können wir auf einen positiven Saisonverlauf hoffen. Genau da im nächsten Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Großauheim anknüpfen (Samstag, 19.09., 19:30h, Phillip-Fenn-Halle), in dieser Woche noch am Abwehrverhalten arbeiten, dann sollten die ersten Punkte der neuen Saison möglich sein!

Es spielten:
Steuer, Beese, Prinzwald (Tor); Baum (9), Böhm (2), Bukvic (2), Lind, Metz (3), Mündl (6), Richter (1), A. Schäfer (7/2), M. Schäfer (6/1), Stroh, Vukovic,

7m:
Kinzigtal: 5/3. HSG 4/3

Zeitstrafen:
Kinzigtal: 6 Min. HSG 8 Min.

Spielfilm: 2:0, 5:2, 6:5, 10:6, 11:11, 18:18, 22:20 (Hz.), 22:23, 25:27, 29:28, 29:30, 35:36, 37:36.