19.09.2009 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TS Großauheim 25 : 27 (11 : 12)

1.Herren müssen ersten Rückschlag verdauen

In der Heimspielpremiere für die diesjährige Saison mussten sich die 1. Herren dem Aufsteiger der TS Großauheim mit 25:27 geschlagen geben. Diese schmerzhafte und bestimmt nicht vorhersehbare Niederlage hat der HSG Dietzenbach gründlich den Start in die neue Saison vermasselt.

Gleich der erste Angriff unserer 1.Mannschaft war irgendwie symptomatisch für das komplette folgende Spiel. Es wurde nur recht mäßiger Druck auf die Abwehr ausgeübt und nicht vehement in die Lücken gestoßen, zudem agierte man nicht selbstsicher und konsequent genug, um die Abwehr des Gegners ernsthaft in Bredouille zu bringen. Die Großauheimer spielten dagegen einen grundsoliden Handball und ließen sich zu keiner Zeit der Partie aus der Ruhe bringen. Die junge HSG Dietzenbach Startsieben (Durchschnittsalter 21 Jahre) geriet demzufolge von Beginn an in Rückstand und lief diesem kontinuierlich hinterher, beim Stand von 6:10 sorgten wenigstens 3 Tore in Folge von Neuzugang Daniel Baum für ein wenig Annäherung. Doch es gelang der Dietzenbacher Truppe nicht, den Spieß zu wenden. Der Gang in die Umkleide wurde somit beim Zwischenstand von 11:12 angetreten.

Die erhoffte Trendwende blieb auch in der 2. Hälfte aus und es ergab sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Aufgrund des Ausfalls vom Halbrechten Christian Metz, der bereits in der 1. Halbzeit das Parkett verletzt verlassen musste, fehlte dem Dietzenbacher Trainer Jürgen Rotter ein zusätzlicher eingespielter Mannschaftsteil, bleibt nur zu hoffen, dass sich Metz, nicht zu den Verletzten Hoffmann und Wurm hinzugesellt. Auch wenn die Partie von keinerlei groben Härte oder Giftigkeit geprägt war, sorgte jedoch ein anderer Spielteilnehmer für eine gewisse Brisanz und unnötige Aufregung in der Philipp-Fenn Halle. Die angetretenen Schiedsrichter machten nicht immer den Eindruck, jede Situation richtig einzuschätzen und sorgten für ein Novum als sie, mitten im Spiel, alle Spieler plus Trainer zu einer kleinen Standpauke zusammenriefen. Die Dietzenbacher Zuschauer konnten nicht alle Entscheidungen nachvollziehen und reagierten dementsprechend aufgebracht, obwohl man die Schuld dieser Niederlage bestimmt nicht bei den Unparteiischen suchen sollte. In der 45. Spielminute entstand noch einmal eine kleine Hoffnungsphase für die HSG Dietzenbach, in der besonders Kreisläufer Jens Mündl mit 3 Toren auftrumpfen konnte. Letztendlich spielte die TS Großauheim ihren Stiefel jedoch routiniert herunter und ließ keine Anzeichen von Nervosität erkennen, welches zu einem Endstand von 25:27 führte. Unrühmlicher Höhepunkte des Abends waren dann noch zwei späte rote Karten gegen Marcel Schäfer und Trainer Jürgen Rotter, an deren Nervenkostüm natürlich der Spielverlauf auch nicht spurlos vorbeiging.

Alles in allem ist diese Niederlage, unter diesen Umständen, aber kein Beinbruch und der Mannschaft steht die ganze Saison noch bevor. Allerdings muss man an der Disziplin feilen und auch in hitzigen Situationen klaren Kopf behalten, dann wird man schon sehr schnell die ersten Punkte einfahren.

Es spielten: Steuer, Prinzwald, Beese; Metz (1), A. Schäfer (4), M. Schäfer (6/2), Baum (7), Mündl (3), Richter (3), Böhm, Bukvic, Vuckovic, Lind, Stroh.

Zeitstrafen: 4 – 3 (Rote Karte: M. Schäfer, Rotter)
7m: 2/2 – 4/2