08.11.2009 w/C-Jugend: TSV Klein-Auheim – HSG Dietzenbach 18 : 19 (7 : 12)

Verdienter Sieg auch im zweiten Derby

Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt: Nachdem man in der Quali noch zwei glatte Niederlagen gegen den TSV hinnehmen musste (7:11, 9:14), „lastete“ die Favoritenrolle auf den Auheimer Mädchen. Die Zahlen sprechen für sich, das Auheimer Team stellt gleich 7 Spielerinnen der 96er Bezirksauswahl (unter Auheimer Leitung), verstärkt durch sieben weitere Spielerinnen des Jahrgangs 95. Da gibt sich Dietzenbach mit 5 Auswahlspielern und nur zwei Spielerin des Jgs. 95 (von denen heute nur eine teilnehmen konnte) doch eher bescheiden. Trotzdem hatte man unter der Woche große Sorgen, mit Beyza Dönek (Hessenauswahl) und Selin Celikbudak (auf dem Sprung in eben diese…) lagen beide Leitwölfe mit 40°C (!) im Krankenbett. Immerhin – am Spieltag meldete sich Beyza Dönek einsatzbereit. So übernahm sie heute die vakante Rückraumposition von Selin Celikbudak.

Sandra Rüger schlüpfte für die erkrankte Celikbudak in die Rolle der Spielmacherin, konnte auch sofort ihre Mitspielerinnen gut in Szene setzen. Durch Treffer von Dönek und Alami ging die HSG, unter ohrenbetäubenden Lärm der Auheimer und Dietzenbacher Anhänger (danke hierfür!), 2:0 in Führung. Für den dritten Treffer zum 3:1 sorgte Rüger selbst. Dietzenbach beherrschte auch in der Folge das Spiel klar, legte ein 6:2 vor. Nun erst kam der TSV etwas besser ins Spiel, konnte zum 5:6 verkürzen. Doch die HSG legte wieder eine Schippe drauf, zog durch Tore von Vasi, Alami, Dönek, Rüger und Kircher bis zur Pause auf 7:13 davon. Der Dietzenbacher Kampfgeist war in dieser Phase förmlich greifbar. Nach einer hervorragenden ersten Halbzeit ein verdienter Halbzeitstand.

Eigentlich rechnete man auf Dietzenbacher Seite nun damit, dass Auheim versuchen würde das Tempo zu verschärfen. Doch davon konnte nicht die Rede sein, auch weiterhin ließ der TSV die Gäste kombinieren. Doch auch die HSG schaffte es nicht mehr an die klasse Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen – zu sehr spukte sicher das Spiel der vergangenen Woche durch manche Köpfe, als man den klaren Sieg vor Augen, noch die Niederlage hinnehmen musste. Die HSG versuchte den Vorsprung zu verwalten, da jedoch einige klare Chancen vergeben wurden, gelang es dem TSV spätestens beim14:17 wieder Tuchfühlung aufzunehmen. Doch die HSG Mädels behielten einen klaren Kopf, spielten lange Angriffe, warteten auf ihre Chancen. Auch als der TSV immer näher kam, beim 16:19 erzielte die HSG ihren letzten Treffer, blieb man cool. Auch eine kaum nachvollziehbare 2-Minuten Strafe gegen Dönek (49 Min.), konnte den Dietzenbacher Derbysieg nicht mehr verhindern.

Obwohl weitere 30 Sek. Spielzeit vielleicht den Ausgleich gebracht hätten, weitere 60 Sek. vielleicht sogar eine Auheimer Führung, geht der HSG-Sieg voll in Ordnung. Das ganze Dietzenbacher Team zeigte Klasse als der TSV schwächelte und gute Nerven als der TSV zulegte. Auf der Homepage unserer Gastgeber ist denn auch zu lesen: Uli Mickler (TSV Trainer) kommentierte die Niederlage wie folgt: „Dietzenbach hat heute verdient gewonnen. Sie hatten die bessere Einstellung und den größeren Willen. Am Ende war ein wenig Glück dabei, dass wir unsere Chancen nicht nutzen. In einer insgesamt sehr fairen Partie waren die Torhüterinnen auf beiden Seiten die besten Akteure. Di e schlechte Chancenauswertung und die vielen technischen Fehler haben uns das Genick gebrochen“

Erfreulich, nach dem Sieg gegen Nieder-Roden und nun auch gegen Klein-Auheim ist man, ungesehen der Tabellensituation, die Nr. 1 im Bezirk 😉 Dies gilt es natürlich auch in der Rückrunde zu verteidigen.
Am 15.11. kommt Bensheim/Auerbach, das gleich fünf Spielerinnen aus dem aktuellen Hessenkader mitbringen wird, in die heimische Ernst-Reuter-Halle. Die Zuschauer dürfen sich auf ein flottes Handballspiel freuen.

Es spielten:
  Fatma Tuztas (Tor), Caro Fleischer, Sandra Rüger, Merve Vasi, Amina Ben Hallou, Lara Kircher, Rizlan Alami, Beyza Dönek, Angelina Martidou, Lilian El-Haouli und Anna Lewin.

7m:
4(4 Tore) / 4(2) / Zeitstrafen: 2 – 2
Spielfilm:   0:2, 1:4, 2:6, 5:6, 7:9, 7:13 // 7:14, 9:15, 12:17, 15:18, 16:19, 18:19

Trainer: Haukur T. Wendler und (Co) Mandy Meixner Betreuer: Fatma Vasi

Nächstes Heimspiel:
Sonntag 15.11.2009, 14:00 Uhr gegen HSG Bensheim/Auerbach  (Ernst-Reuter-Halle)