12.12.2009 w/C-Jugend: HSG Nieder-Roden – HSG Dietzenbach 19 : 18 (6 : 10)

HSG Mädchen können Ausfälle nicht kompensieren

Die Personalnot blieb leider auch im letzten Punktspiel des Jahres den HSG Mädels an den Fersen kleben. Mit Sandra Rüger, Selin Celikbudak und Fatma Tutzas, fielen kurzfristig gleich drei Spielerinnen der bisherigen HSG-Startsieben aus. Selbst die kurzfristig als Ersatz rekrutierte D-Jugendliche Anna Lewin, musste dann auch noch krankheitsbedingt passen – so kam heute die D-Jugendliche Lena Buchmann zu einem ersten Auftritt im Oberligateam. Besonders Selin, die nun innerhalb eines Monats den zweiten Krankenhausaufenthalt hinter sich gebracht hat, wünschen wir von hier alles Gute – Kopf hoch!

Obwohl die HSG nun ohne ihre beiden Spielmacher antreten musste und der Tatsache, dass Nieder-Roden heute erstmals wieder auf alle seine Spieler zurückgreifen konnte, war man dennoch guter Dinge. Entsprechend motiviert ging man auf den Platz. Bis zum 5:5 erlebten die Zuschauer ein offenes Spiel, Nieder-Roden konterte jede Dietzenbacher Führung. Erst vor der Pause zeigte die Rodgauer HSG Nerven, was Dietzenbach die Möglichkeit eröffnete bis zur Pause auf 6:10 davon zu ziehen.

Nieder-Roden versuchte es nach Wiederanpfiff mit einer persönlichen „Freundin“ für die heute gut aufgelegte Beyza Dönek. Dies zeigte jedoch zunächst nur verhaltenen Erfolg, doch mit zunehmender Spieldauer war unübersehbar, dass Dietzenbach ohne weitere torgefährliche Rückraumspielerin auf der Bank, diese Situation auf Dauer nicht würde kompensieren können. Vom 7:10 bis zum 12:15 verteidigte Dietzenbach zwar seine Führung, doch eine Reihe unglücklicher Entscheidungen gegen Dietzenbach, des bis dahin unauffällig agierenden Unparteieischen, brachten Hektik in das Dietzenbacher Spiel. Dietzenbach musste wieder einmal allein´ auf seine Kampfkraft vertrauen. Dennoch kämpfte sich Nieder-Roden Tor um Tor ran, glich beim ersten 16:16 erstmalig aus. Nun war es wieder ein offener Schlagabtausch, in dem Nieder-Roden klar die Schwächen des Unparteiischen besser auszunutzen wusste. Die Führung wechselte nun hin und her, das 18:17 konterte Dietzenbach zum 18:18. Doch postwendend kam per 7-Meter der 19:18 Rückstand, den Dietzenbach in den verbleibenden 50 Sekunden nicht mehr drehen konnte.
Schade, eine Punkteteilung wäre dem Spielverlauf sicher gerechter geworden, die Niederlage nicht, entsprechend ging man mit hängenden Köpfen von der Platte.

Ein Lob geht neben Beyza Dönek und der unermüdlich rackernden Rizlan Alami, besonders an Torfrau Caro Fleischer. Besonders ärgerlich, die Abpraller gleich zwei von ihr gehaltener 7-Meter eroberten die Gastgeber, um sie per Nachwurf einzulochen. Auch da waren die Gastgeber einen Tick cleverer. Auch wird man lernen müssen, da man selbst nicht gerade zu den körperlich größten gehört, mit gegnerischer 6:0 Abwehr und Manndeckung umzugehen.
Dennoch ist man auf Seiten der Verantwortlichen nicht unzufrieden mit dem bisherigen Abschneiden – etwas mehr Glück und man hätte realistische 8 Punkte auf dem Konto gehabt, so bleiben es derer 4. Wichtig und Hoffnung für die Rückrunde macht sicher auch die Tatsache, dass sich die Leistungen der vor Rundenstart ins Amt gehobenen Torleute Caro Fleischer und Fatma Tuztas auf gutem Niveau stabilisieren – da leistet TW-Trainer Sascha Steuer ganze Arbeit.

Es spielten:
Caro Fleischer (Tor); Merve Vasi, Lara Kircher, Rizlan Alami, Lilian El-Haouli, Beyza Dönek, Angelina Martidou, Amina Ben Hallou und Lena Buchmann.

7m:
3(1 Tor) / 4 (3) / Zeitstrafen:  3 – 0

Spielfilm:   0:1, 1:1, 3:3, 5:5, 5:7, 6:7, 6:10 // 7:10, 8:12, 10:12, 11:14, 12:15, 14:15, 14:16, 15:16, 16:16 16:17, 17:17, 18:17, 18:18, 19:18

Trainer: Haukur T. Wendler und (Co) Mandy Meixner TW-Trainer: Sascha Steuer
Betreuerin: Fatma Vasi

Nächstes Heimspiel: Sonntag 24.01.2009, 14:00 Uhr gegen HSG Kahl/Kleinostheim (Philipp-Fenn-Halle)