20.02.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Hanau II 28 : 31 (15 : 12)

Tabellenzweite wankt in Dietzenbach, aber fällt nicht

Trotz ansprechender Leistung mussten sich die 1. Herren, im lang heiß umkämpften Heimspiel gegen die HSG Hanau II unglücklich mit 28:31 geschlagen geben. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit konnte der Favorit zum ersten Mal in Führung gehen und behielt leider bis zum Schlusspfiff die Oberhand.

Vom Start weg übernahm die HSG Dietzenbach das Kommando und zeigte keinen großen Respekt vor dem derzeitigen Zweitplatzierten in der Liga. Nach einer kurzen Zeit des Abtastens, in der beide Mannschaft sehr nervös zur Sache gingen, sortierten sich die 1. Herren schneller als die Gäste und konnten dementsprechend auch die erste Führung behaupten. Die Gastgeber lagen daraufhin ständig in Front und hielten die Mannschaft aus Hanau, die nicht wirklich überzeugen konnte, weiter in Schach. Zur Mitte der ersten Hälfte kam Daniel Baum ins Spiel, der sich gegen einige seiner alten Mannschaftskameraden gut durchsetzen konnte und sprunggewaltig aus dem Rückraum zum Erfolg kam. Vor dem Seitenwechsel konnte somit ein verdienter 3-Tore Vorsprung herausgespielt werden und die Zuschauer in der Philipp-Fenn Halle konnten sich zufrieden zeigen, mit der bisher abgelieferten Leistung Ihrer Schützlinge.

Nach der Halbzeitpause war die Partie heiß umkämpft, der Vorsprung der Dietzenbacher Sieben schmolz dahin und die HSG Hanau II fand wieder den Weg zurück ins Match. Das Spiel stand daraufhin ständig auf Messers Schneide, doch die Mannschaft von Trainer Norbert Kern ließ sich nicht entmutigen und schaffte es zweimal zu Anfang des zweiten Durchgangs, aus einem Ausgleich wieder eine 2-Tore Führung herzustellen. Mit fortschreitender Zeit gewann die Partie weiter an Spannung und die HSG Dietzenbach zeigte sich nicht unbedingt unbeeindruckt von diesem Umstand, insbesondere im Angriff ließ man einige Torchancen aus dem Rückraum zu zaghaft verstreichen. Die Abwehrabteilung der 1.Mannschaft bekleckerte sich auch nicht gerade mit Ruhm und man kassierte vier Tore in Folge alleine über die Außenpositionen. Die Landesliga-Reserve der HSG Hanau bekam immer mehr Oberwasser und konnte sich erstmalig mit 3-Toren auf 25:28 absetzen. Zu allem Überfluss waren in dieser Phase die Entscheidungen des jungen weiblichen Schiedsrichtergespannes auch nicht immer überzeugend, so wurde beispielsweise ein regelkonform abgeschlossenes Tempogegenstoßtor von Mannschaftsführer Jonas Hoffmann aberkannt. Den 1. Herren fehlte aber zweifelslos in der Schlussphase auch die nötige Cleverness und man ließ sich übereilt den Schneid abkaufen, immerhin kämpfte die Truppe tapfer weiter und beim Stand von 28:29 konnte man sogar noch einmal Morgenluft wittern. Im Endeffekt reichte es aber nicht mehr, die so greifbare Überraschung gegen die an dem heutigen Tage wirklich schlagbare HSG Hanau II in die Tat umzusetzen und das Spiel endete schlussendlich mit 28:31 für den Favoriten.

Natürlich ist eine Niederlage immer ärgerlich, aber mit der HSG Hanau II stand eines der Top-Teams der Bezirksoberliga gegenüber und es sollte eher Auftrieb geben, dem Gegner so lange ebenbürtig Paroli geboten zu haben, statt einer entgangenen Überraschung hinterher zu trauern. Es fehlten nun mal nur wenige Nuancen zum Erfolg, der sich allerdings bei solch einer Leistung relativ schnell wieder einstellen sollte.

Es spielten: S. Steuer, M. Stirnweiß; A. Schäfer (2), S. Richter, D. Stroh, J. Wurm (6/2), M. Bukvic, J. Mündl (1), J. Hoffmann (3), C. Metz, M. Jünger (7/1), D. Baum (5/1), M. Schäfer (4)

HSG Hanau II: Bezes, Schuster; Neumann (2), Golomb (6), Mikulasch (4), Kukla (1/1), Schwade (4), Hohmann (5), Wicklein (2), Leber, Appel (8/1), Just, Hestermann

Schiedsrichter: Kremer/Kulemann
Strafminuten: 4 – 6