14.03.2010 m/A-Jugend: JSG Büdingen/Bleichenbach – HSG Dietzenbach 41 : 38

Männliche A-Jugend der HSG-Dietzenbach holt trotz Niederlage die Bezirksmeisterschaft – Packendes Finale wird erst nach Verlängerung und 7-Meter werfen entschieden

Am vergangenen Samstag fand in Büdingen das zweite Finalspiel zur Entscheidung der Bezirksmeisterschaft der männlichen A-Jugend zwischen der JSG Büdingen/Bleichenbach und der HSG Dietzenbach statt.

Nachdem die Dietzenbacher vor zwei Wochen das Hinspiel mit 32:28 gewonnen hatten, konnte man mit komfortablen 4 Toren Vorsprung und jeder Menge Fans im Gepäck zum Entscheidungsspiel nach Büdingen reisen. Trotz des im Hinspiel erzielten Vorteils wollte man das Spiel jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal man auch nur mit einem Auswechselspieler antrat, da die B-Jugendspieler Ugur Onater und Paul Raschke, die mittlerweile zu festen Größen in der A-Jugend geworden sind, terminlich verhindert waren. Gleich zu Beginn des Spiels stellte sich raus, dass die HSG einen heißen Tanz zu erwarten hatte, denn nicht nur der Gegner präsentierte sich viel motivierter und agiler als im Hinspiel, sondern auch die heimischen Fans unterstützen ihr Team zahlreich und heizten die Atmosphäre mit lautstarkem Getrommel an.

Die Mannschaft aus Dietzenbach zeigte sich von diesem Zustand durchaus beeindruckt, wirkte in der Anfangsphase stark verunsichert und ließ sich zu vielen technischen Fehlern sowie halbherzigen Torabschlüssen hinreißen, die der Gegner aus Büdingen mit schnellen Kontern zu bestrafen versuchte. Doch Dank des glänzend aufgelegten Torhüters der HSG, belief sich der Rückstand zu dieser Phase des Spiels lediglich auf 3:0, da Max Gebl ein ums andere Mal die Würfe der frei vor ihm auftauchenden Schützen aus Büdingen hielt. Nach der ersten Viertelstunde fand nun endlich auch die HSG ins Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der Mittelmann der JSG Büdingen/Bleichenbach beeindruckte immer weider, indem er seinen Kreisläufer mit schönen anspielen in Szene setzte, womit die Mannschaft aus Dietzenbach zu keinem Zeitpunkt des Spiels zu recht kam. Aber auch die HSG hatte mit Philipp Groh einen Spielmacher an Bord, der seine Mannschaft unermüdlich nach vorne trieb und gekonnt die Räume nutzte, die von seinem Kreisläufer, Michael Nitsche, geschaffen wurden. So verlief die erste Halbzeit in einem durchaus hohen Tempo, in der der Gastgeber es nicht schaffte, sich mit mehr als 3 Toren abzusetzen und die Gäste nur einmal kurzzeitig das Ergebnis beim 6:6 egalisieren konnten. So wechselte man die Seiten beim Spielstand von 14:12.

Auch die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Büdingen kam immer wieder über den Kreis zu leichten Torerfolgen und auch den Rückraum der JSG bekam man trotz der zeitweise doppelten Manndeckung nicht in den Griff. Auf Seiten der Gäste war es wieder der Mannschaftskapitän, Philipp Groh, der Verantwortung übernahm und sein Team im Spiel hielt und somit der Rückstand nie auf mehr als 3 Tore anwuchs. In der 45. Minute schien das Spiel dann zu Gunsten der Gastgeber zu kippen, als der Kreisläufer der HSG, Michael Nitsche, nach einer unglücklichen Aktion seine dritte Zweiminutenstrafe kassierte und folglich mit einer roten Karte auf die Tribüne geschickt wurde. Sofort stellten sich die Büdinger auf die neue Situation ein, indem sie den Mittelmann der HSG, Philipp Groh, in Manndeckung nahmen, im Angriff ihre Chancen eiskalt nutzten und so erstmals 10 Minuten vor Schluss den 4 Tore Rückstand aus dem Hinspiel wett machen konnten und kurz darauf sogar mit 6 Toren auf 31:25 davon zogen. Dietzenbach wollte sich jedoch keines Wegs geschlagen geben. Die junge Truppe bewies Moral und kämpfte sich über schöne Aktionen der Rückraumspieler Philip Girbhardt und Eric Sponagel zurück in die Partie. Kurz vor Schluss war es dann wieder dem HSG-Torhüter Max Gebl zu verdanken, dass es nach 60 Minuten bei einem 4 Tore Rückstand blieb und man somit beim Spielstand von 32:28 in die Verlängerung gebeten wurde.

Die zusätzlichen 2x 5 Minuten brachten nichts Neues. Die JSG Büdingen/Bleichenbach bemühte sich und warf sich immer wieder mit 5 Toren in Führung, die Mannschaft aus Dietzenbach kämpfte und stellte jedes Mal wieder den 4 Tore Rückstand her, sodass sich der Spielstand nach 70. Minuten auf 37:33 belief, was bedeutete, dass der Bezirksmeister in einem 7-Meter Schießen ermittelt werden musste und auch dieses Duell sollte an Dramatik kaum zu überbieten sein. Nachdem die ersten 5 Schützen ihre Würfe absolviert hatten, stand es weiterhin Unentschieden und erst nach 3 weiteren Würfen, von denen der HSG-Schlussmann Max Gebl zweimal parieren konnte, setzte Philipp Girbardt den entscheidenden Schlusspunkt zum 41:38 und machte die Meisterschaft perfekt!

Abschließend muss man der ganzen Dietzenbacher Mannschaft ein Kompliment aussprechen, die ihre guten Leistungen aus der kompletten Saison mit dem Kraftakt im letzten Finalspiel belohnt hat und verdient Meister geworden ist! Ein besonderes Lob gilt darüber hinaus den Gastgebern aus Büdingen/Bleichenbach, die ein hervorragendes Spiel zeigten und den Titel nicht weniger verdient gehabt hätten sowie dem Schiedsrichter, der die hitzige, aber durchaus faire Partie, zu jeder Zeit sehr gut unter Kontrolle hatte!

Es spielten und trafen: Max Gebl (Tor), Philipp Groh (19, davon 4 7-m), Eric Sponagel (5), Philipp Girbardt (3), Raphael Schmitt (3), Stergios Baltatzis (3), Jonas Kraft, Michael Nitsche.