20.03.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Nieder-Roden III 24 : 22 (16 : 10)

HSG Dietzenbach zittert sich zum Derbysieg – 24:22 (16:10) Heimerfolg gegen HSG Nieder-Roden III – Sascha Steuer hält Sieg fest

Mit einem 24:22 Heimerfolg gegen die HSG Nieder-Roden III sicherte ich die HSG Dietzenbach zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksoberliga, wo wohl erst der letzte Spieltag den zweiten Absteiger neben der MSG Bleichenbach/Büdingen ausmachen wird. Das Spiel der Kreisstädter gegen den Nachbar aus Nieder-Roden begann mit drei schnellen Toren von Matthias Jünger (5/1) und Marcel Schäfer (4) sehr erfolgversprechend. Ausschlaggebend dafür war vor allem eine gut aufgetellte Abwehrreihe, der es immer wieder gelang frühzeitig den Ball zu erobern, um daraus über Tempogegenstöße zum Erfolg zu kommen.

Nach einem kurzzeitigen Zwischenspurt der Gastgeber von 5:4 auf 10:4 kam die junge Truppe aus dem Rodgau zwar nochmals auf 13:9 heran, doch erneut Matthias Jünger und Julian Wurm (7/1) sicherten mit ihren Treffern zum 16:10 einen beruhigenden Halbzeitstand.
Den Appell ihres Trainers Norbert Kern, das eigene Spiel so fortzusetzen wie in den ersten 30 Minuten beherzigten die Spieler um Kapitän Jonas Hoffmann tatsächlich bis zur 40 Minute und einem zwischenzeitlich deutlichen 20:11 (!) Vorsprung. "Warum meine Mannschaft ab diesem Zeitpunkt ihr Deckungsverhalten aufgab und ihr Handballspielen im Angriff einstellte, das bleibt wohl ihr Geheimnis," so ein ratloser Coach nach der Partie. Tatsächlich gelang den nie aufgebenden und aufopferungsvoll kämpfenden Jungs aus Nieder-Roden ein 8:0 (!) Lauf und damit in der 52. Minute der 20:19 Anschlusstreffer. Nur ihrem Torhüter Sascha Steuer, der unter anderem mit einer Glanzparade den Ausgleich verhinderte, hatten es die Gastgeber in dieser Zeit zu verdanken, dass man überhaupt im Spiel blieb. Die fast 15 minütige Durststrecke ohne eigenen Torerfolg beendeten danach Julian Wurm und Daniel Baum (3) mit ihren Treffern zum 22:19 und brachen damit zwei Minuten vor dem Ende die Moral der Gäste.

"Es bleibt noch viel zu tun. Vor allem auf dem Gebiet der Disziplin im Spiel über 60 Minuten muss sich bei uns noch einiges ändern, wenn wir nicht bis zum letzten Spieltag zittern wollen," so Trainer Norbert Kern im Fazit.

Es spielten: Sascha Steuer – Marc Stirnweiß; Florian Böhm – Andre Schäfer (3) – Sascha Richter – Daniel Stroh – Julian Wurm (7/1) – Mirnes Bukvic (1/1) – Daniel Sponagel – Jonas Hoffmann (1) – Matthias Jünger (5/1) – Daniel Baum (3) – Marcel Schäfer (4)

Siebenmeter = Gastgeber = 7/3 – Gast = 3/3
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 7 – Gast = 9

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, dem 28. März, um 11.30 Uhr, gastiert die HSG Dietzenbach bei der TS Bischofsheim. Die Gastgeber rangieren derzeit mit 16 Pluspunkten, d.h. zwei Zählern mehr als die HSG, auf Platz 9 der Tabelle und befindet sich damit ebenfalls noch in akuter Abstiegsgefahr. Die Mannschaft von Trainer Martin Suttner gilt an ihrem Sonntagvormittag in eigener Halle als äußerst heimstark und verlor hier nur wenige Punkte in der laufenden Saison. Das Vorspiel gegen die körperlich robuste Truppe endete mit einer knappen Niederlage, für die sich die HSG Dietzenbach revanchieren möchte. Allerdings ist im Kampf gegen den Abstieg sowieso jeder Punkt wertvoll und wichtig.