21.03.2010 wA-Jugend: HSG Dietzenbach Hessenmeisterschaft

Weibl. A-Jugend erkämpft sich Hessenmeister-Titel

Am Sonntag spielte die weibliche A-Jugend der HSG Dietzenbach bei der Hessenmeisterschaft in Langgöns gegen die Meister der Landesligen Nord, JSG Elfershausen/ Ost-Mosheim, und Mitte, HSG Wettenberg. Nachdem die eigentliche Saison in der Landesliga Süd ungeschlagen mit 26:2 Punkten und 331:226 Toren abgeschlossen wurde, rechnete sich das Trainergespann der A-Jugend und der Damen, Hendrik Flath und Gregor Wade, eine kleine Chance auf den Titel bei der Hessenmeisterschaft aus.

Im ersten Spiel dieser drei Mannschaften besiegte die HSG Wettenberg die JSG Elfershausen/ Ost-Mosheim mit 18:12. Im Spiel der Dietzenbacherinnen gegen die JSG Elferhausen/ Ost-Mosheim merkte man den HSG-Mädels deutlich die Nervosität an. Viele Bälle wurden unsauber abgespielt, zu hektisch abgeschlossen oder einfach hergeschenkt. Auch die Abwehr brachte in der ersten Hälfte keine überzeugende Leistung. Zur Pause führte die JSG Elfershausen/ Ost-Mosheim mit 11:8. Die Mädels der HSG bekamen ihre Nervosität in der Pause in den Griff und in der 2. Hälfte zeigte sich ein anderes Bild: Die Abwehr verteidigte konsequent das eigene Tor, im Spielaufbau wurde konzentrierter gearbeitet und die Chancenverwertung verbesserte sich ebenfalls. Tor um Tor konnten die Dietzenbacherinnen aufholen, um beim 13:12 erstmals in Führung zu gehen. Diese Führung behaupteten die HSG-Mädels bis zum Ende der auf 50 Minuten verkürzten Spielzeit. Durch einen großen kämpferischen Einsatz und mit einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit entschieden die Dietzenbacherinnen das Spiel gegen die JSG Elfershausen/ Ost-Mosheim mit 22:19 für sich.

In der abschließenden Begegnung der beiden Sieger der vorherigen Spiele, ging es für die Mädels der HSG Dietzenbach gegen die HSG Wettenberg um den Titel „Hessenmeister 2010“. Die Dietzenbacherinnen begannen konzentriert und engagiert in Abwehr und Angriff. Wettenberg gelang in der Anfangsphase des Spiels kaum etwas. Nach gut 13 Minuten wendete sich das Blatt, Wettenberg kam besser ins Spiel und in dem Maße, in dem sich Wettenberg steigerte, schwanden bei den Dietzenbacherinnen die Kräfte. Zur Halbzeit führte Wettenberg mit 10:7. Wie bereits im ersten Spiel sammelten sich die HSG-Mädels in der Pause und bündelten ihre Kräfte, um hoch motiviert auch dieses Spiel noch einmal zu drehen. Bis zur 38. Minute führte Wettenberg noch mit 14:10, ehe die Dietzenbacherinnen endgültig die Aufholjagd begannen. Tor um Tor konnten die Mädels der HSG Dietzenbach aufholen und glichen kurz vor Schluss zum 18:18 aus. Ein Siebenmeterwerfen musste das Spiel und somit über den Gewinn der Hessenmeisterschaft entscheiden. Jeweils 5 Spielerinnen traten zur Ausführung der Siebenmeter an.

Der jeweils erste Siebenmeter beider Mannschaften fand den Weg ins Tor, Zwischenstand: 19:19. Nachdem sowohl auf Wettenberger als auch Dietzenbacher Seite die nächsten 2 Siebenmeter vergeben wurden, stand es auch nach 3 Werferinnen noch immer 19:19. Die vierte Werferin für Wettenberg vergab ebenfalls, die Dietzenbacher Werferin traf zur 20:19 Führung. Jetzt lag der Druck auf der letzten Werferin für Wettenberg. Auch ihr versagten die Nerven und der glückliche 20:19 Sieg der Dietzenbacherinnen gegen die HSG Wettenberg, und somit auch der Gewinn der Hessenmeisterschaft, war perfekt.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor); Jennifer Becker, Eda Subay, Annika Schmaus, Katharina Preis,
Arieke Gabriel, Tamara Stadter, Nadine Menga, Mandy Meixner, Morgane Tyczka, Isabel Rotter, Stephanie Käss, Nadine Seitel.

Trainer: Hendrik Flath, Gregor Wade