Pressebericht Jugend zum Saisonabschluss 2009/2010

HSG Jugend feiert zwei Meisterschaften

An dieser Stelle sprach man vor einem Jahr von der erfolgreichsten Handballjugend-Saison seit Zusammenschluss der zwei Handball-Abteilungen von SG und TG Dietzenbach im Jahr 2006. Umso stolzer sind die Dietzenbacher Jugendverantwortlichen bei Abrechnung der gerade zu Ende gegangenen Spielzeit. Hatte man bereits in der Qualifikation zur Saison 2009/2010 hervorragende Ergebnisse erzielen können (4 Teams qualifizierten sich für Oberliga/Landesliga, 3 für die Bezirksoberliga), so darf nun von einer weiteren sehr erfolgreichen Spielzeit gesprochen werden, die ihre Höhepunkte sicher in den Meisterschaften der weiblichen und männlichen A-Jugenden fand.

Die männliche A-Jugend von Trainer Alexander Lehr setzte sich in zwei spannenden Endspielen (32:28, 38:41) als Bezirksligameister des Westkreises, gegen den Meister des Ostkreises, der HSG Büdingen/Bleichenbach, durch und setzte damit ihrer Spielzeit die Krone auf. Die Meister sind Stergios Baltatzis, Maximilian Gebl, Philipp Girbardt, Philipp Groh, Jonas Kraft, Daniel Krauss, Michael Nitsche, Raphael Schmitt, Eric Sponagel, Samet Solak, Ugur Onater, Paul Raschke und Trainer Alexander Lehr.

Ebenfalls doppelten Grund zur Freude hatte die weibliche A-Jugend um Trainer Hendrik Flath. Nach einer spannenden Saison in der Landesliga Süd, feierte man bereits Anfang März die Südhessenmeisterschaft. Ende März. traf man schließlich bei der offiziellen Hessenmeisterschaft auf die Staffelsieger der Landesligen Nord und Mitte, die JSG Elfershausen/Ost-Mosheim und die HSG Wettenberg. Nach zwei Herzschlag-Finalspielen, in denen man sich glücklich mit 22:19 und 20:19 durchsetzen konnte, gab es schließlich kein Halten mehr als der Hessentitel unter Dach und Fach war. Mit zwei Ausnahmen rückt das Team nun in den Damenbereich. Hier gab es für einige mit dem Aufstieg der Damen in die Landesliga, bereits den nächsten Grund zum Feiern.
Die Hessenmeister sind Sabrina Holzmann, Tamara Stadter, Eda Subay, Katharina Preis, Arieke Gabriel, Mandy Meixner, Morgane Tyczka, Isabel Rotter, Stephanie Käss, Jennifer Becker, Annika Schmaus, Nadine Menga, Nadine Seitel und Trainer Hendrik Flath.

Doch auch die B-Jugenden machten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. So gelang der männlichen B-Jugend mit 633 geworfenen Toren, ein Torrrekord in der Bezirksoberliga. Am Ende reichten diese zu einem hervorragenden 3. Platz (zum Vergleich, der Meister Bürgel erzielte 569 Tore, der zweitplazierte Kinzigtal gar nur 524 Treffer).
Zwei Punkte zu Rang 3 fehlten am Ende der weiblichen B-Jugend in der Landesliga Süd. Bis Mitte der Rückrunde zählte das Team sogar zu den Titelgeheimfavoriten. Das es letztlich „nur“ der 5. Platz wurde, muss sich die Mannschaft nach einigen unnötigen Patzern selbst zuschreiben.

Die HSG C-Jugenden hatten sich im weiblichen und männlichen Bereich für die Oberliga Hessen qualifiziert, die jeweils höchste Spielklasse in dieser Altersklasse. Obwohl die männliche C-Jugend mit Rang 8 deutlich Lehrgeld zahlen musste, haben zweifellos alle Spieler sportlich vom hohen Niveau profitieren können und werden die Erfahrung auch in der kommenden Spielzeit einbringen können.
Die weibliche C-Jugend zeigte im Laufe der Saison eine starke Entwicklung und mauserte sich von Spiel zu Spiel zu einem echten Favoritenschreck. Im direkten Vergleich zu den Bezirksnachbarn Klein-Auheim und Nieder-Roden, die ebenfalls in der Oberliga vertreten waren, behielt man die Nase vorn. Am Ende trennten die wC-Jugend 2 Punkte vom erreichten 6. Platz zu Rang 4 (belegt durch die HSG Weiterstadt/Braunshardt, die man im Rückspiel klar mit 31:22 besiegen konnte).
Die männliche C2-Jugend trat in der Bezirksliga an, belegte in einem 10er Feld mit 14:22 Punkten einen respektablen 6. Platz.

Die männliche wie auch weibliche D-Jugend schafften den Sprung in die Bezirksoberliga, die höchste Spielklasse innerhalb des Bezirks Offenbach-Hanau. Innerhalb ihrer Konkurrenzen belegten sie am Ende durchaus achtbare 6. (wD) und 7. Plätze (mD).

Auf eine schwierige Saison blickt die gemischte E-Jugend zurück, die am Ende Platz 8 belegte. Oftmals konnte die Spielfähigkeit nur mit Hilfe von Spielern und Spielerinnen der F-Jugend erreicht werden, die ihrerseits natürlich gerne die Chance nutzten schon mal „echte Handball-Luft“ zu schnuppern.
In ihrer eigenen Konkurrenz, innerhalb der F-Jugend, wird Handball nur in der Spielform 2x 3 gegen 3 gespielt. Auf Tabellen wird in dieser Klasse verzichtet, doch waren die Mannschaftsverantwortlichen voll des Lobes für ihre Kinder und die gezeigten Leistungen.

HSG Teams erwischen guten Start in die Qualifikation 2010/2011

Nun sind bereits die ersten Mannschaften in die Qualifikation zur Saison 2010/2001 gestartet. Die weibliche C (Jahrgang 96/97) wie auch die weibliche A-Jugend (Jahrgang 92-95) haben sich hier bereits eine gute Ausgangsposition für den abermaligen Sprung in die Oberliga Hessen erspielen können.

Die männliche A-Jugend (Jahrgang 92/93) steht bereits mit einem Bein in der Bezirksoberliga, wo Sie in der kommenden Saison ein wichtiges Wort mitsprechen möchte.

Die männliche C-Jugend (Jahrgang 96/97) belegt in der Oberliga-Quali derzeit Rang 3, der zwar das Ausscheiden bedeuten würde, die Qualifikation zur Bezirksoberliga scheint aber machbar.
In den kommenden Wochen starten die Qualifikationsrunden der männlichen B-Jugend (Jahrgang 94/95, Quali auf Hessenebene) und der männlichen D-Jugend (Jahrgang 98/99, Quali zur Bezirksoberliga).

Komplettiert werden die HSG -Jugendmannschaften in der kommenden Spielzeit durch eine weibliche D-Jugend (Jahrgang 98/99) sowie eine gemischte E-Jugend (Jahrgang 2000/2001), die in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen sollen. Die F-Jugend (Jahrgang 2002/2003) spielt wiederum Handball in der Spielform 2x 3 gegen 3.

Alle Mannschaften würden sich sehr über neue Gesichter freuen. Wer Interesse an einem Probetraining hat, findet hierzu alle wichtigen Information (Trainingszeiten etc.) auf der HSG Homepage (www.hsg-dietzenbach.de). Die jüngsten Kids sind in der Starter-F-Jugend (Jahrgang 2004 und jünger) und treffen sich jeden Montag um 16 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle.

Neues Jugendleiterteam

In die neue Saison startet die HSG zudem mit einer neuen Jugendleitung. Der langjährige Jugendleiter Haukur T. Wendler, der aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, wird beerbt von Dietmar Bauer und Ingrid Stadter. Beides sind keine neuen Gesichter bei der HSG. Ingrid Stadter ist bereits seit vielen Jahren in der Jugendleitung engagiert und mit der Mitgliederverwaltung der HSG betraut. Und auch Dietmar Bauer ist, neben seiner Zugehörigkeit zum geschäftsführenden Vorstand, ebenfalls seit Jahren stark in der Jugendarbeit eingebunden und von daher ebenfalls ein Kenner der Szene.
Sein Augenmerk auf die sportliche Entwicklung und Vernetzung zwischen den Jahrgängen, wird künftig HSG Sportwart Roland Henneberg legen. Damit stellt die HSG einen reibungslosen Übergang für alle Jugendlichen zum Aktivenbereich sicher.
Haukur T. Wendler wird neben seiner Trainertätigkeit (weiblich C), in beratender Funktion und mit Presse und Öffentlichkeitsarbeit der HSG-Jugend erhalten bleiben.