15.08.2010 w/C-Jugend: Hallenturnier der HSG Pohlheim

HSG C-Mädchen zeigen sich in guter Frühform
Auf ein langes Wochenende hatte sich die weibliche C-Jugend verabredet. Eine laue Sommernacht sorgte dafür, dass bereits die gemeinsame Zeltübernachtung zu einem vollen Erfolg wurde. Beim morgendlichen Waldlauf waren dennoch alle die, die es zumindest auf einige Stunden Schlaf gebracht hatten, klar im Vorteil.

Höhepunkt, zumindest aus Sicht der sportlichen Verantwortlichen, war jedoch Sonntag die Teilnahme am hervorragend organisierten Vorbereitungsturnier der HSG Pohlheim. Hier erwartete das Oberligateam der HSG Dietzenbach ein starkes Teilnehmerfeld mit allein 5 Oberligaqualifikanten (1x Süd, 3x Mitte, 1x Nord).

Auftaktgegner war die Mannschaft aus dem nordhessischen Handball-Leistungszentrum in Bad Wildungen. Nach 0:1 Rückstand gelang durch Vasi der Ausgleich und durch Alami der 2:1 Führungstreffer. Drei Treffer in Folge durch Dönek hielten den Gegner in einem hochklassigen Match auf Abstand. Nach 20´ konnte so ein nicht unbedingt zu erwartender 7:4 Erfolg gefeiert werden.
Im zweiten Match traf man auf den amtierenden Vizemeister der Oberliga Mitte, die HSG Wettenberg. Nach der guten Auftaktleistung, ging man hier jedoch zu locker zu Werke. Schon nach wenigen Minuten lag man fast uneinholbar 1:7 zurück. Doch Wettenberg rechnete nicht mit dem starken Kampfgeist der Dietzenbacher. Tor um Tor kämpfte man sich wieder heran. Dennoch rettete Wettenberg das Spiel mit 11:13 über die Zeit – schon in der kommenden Woche steht man sich beim nächsten Vorbereitungsturnier wieder gegenüber, da will man es besser machen.
Dritter Gruppengegner war das starke BOL-Team der TSG Leihgestern. Auch wenn nun nach der langen Nacht ein Substanzverlust nicht mehr zu übersehen war, setzte sich die HSG, nach einem spannenden Spielverlauf, am Ende deutlich mit 15:10 durch.

Im Anschluss kam Bad Wildungen nicht über ein 8:8 gegen Wettenberg hinaus, so dass sich das Dietzenbacher Team über den zweiten Platz in ihrer Gruppe freuen durfte. Im kleinen Finale hieß der Gegner SG Sossenheim, ebenfalls Qualifikant der Oberliga Mitte. Sossenheim hatte sich zuvor in Gruppe II nur knapp dem späteren Turniersieger, dem TV Hüttenberg (amtierender Meister OL-Mitte), geschlagen werden müssen – man war also gewarnt.

Es entwickelte sich das wie erwartet ausgeglichene Match. Den 1:0 Führungstreffer der SGS glich Martidou umgehend aus. Bis zum 5:6 wechselte die Führung hin und her. Erst beim 5:7 gelang eine erste 2 Tore Führung, die fortan nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Von 7:9 erhöhte Dietzenbach zum Schluss noch auf 7:11 und feierte damit am Ende einen guten 3. Platz. Platz 1 ging an Hüttenberg, Platz 2 an die HSG Wettenberg.

Mit dem Verlauf und der Platzierung hat die weibliche C der HSG die heiße Phase der Vorbereitung erfolgreich eingeläutet. Am 04.09. erwartet die HSG den amtierenden südwestdeutschen Meister Bensheim/Auerbach zum ersten Punktspiel in der heimischen Philipp-Fenn-Halle (15 Uhr). Bis dahin soll sich in weiteren Vorbereitungsspielen der Feinschliff geholt werden.

HSG Dietzenbach – HSG Bad Wildungen 7 : 4
HSG Wettenberg I – HSG Dietzenbach 13 : 11
HSG Dietzenbach – TSG Leihgestern 15 : 10
SG Sossenheim – HSG Dietzenbach 7 : 11

Es spielten:
Caro Fleischer (Tor/Feld), Fatma Tuztas (Feld/Tor), Rizlan Alami, Jasmin Falz, Beyza Dönek, Kira Sebek, Güllü Tanrikulu, Merve Vasi, Angelina Martidou, Anna Lewin und Lena Buchmüller.

Trainer: Haukur T. Wendler und (Co) Yvonne Falz TW-Trainer: Max Prinzwald, Yvonne Falz

Betreuerin: Fatma Vasi