HSG Jugend 2010/2011 Saisoneröffnungsbericht

Liebe Handballfreunde,

durch den beruflich bedingten Rücktritt unseres langjährigen Jugendleiters Haukur Wendler musste die Stelle im März 2010 neu besetzt werden. Mit meiner Person und die Unterstützung durch Ingrid Stadter wollen wir versuchen, die Lücke nicht all zu groß werden zu lassen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Haukur nochmals für das langjährige Engagement als Jugendleiter bedanken. Der Vorstand der HSG schließt sich den Worten der neuen Jugendleitung an.

Auch in diesem Jahr muss die HSG Dietzenbach wieder gegen die negativen Auswirkungen der Hessischen Landesschulpolitik G8 ankämpfen. Wichtiger den je erscheint in diesem Zusammenhang die enge Zusammenarbeit mit der Dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule, die den Weg zurück  zu G9 gewählt hat. Hinzu kommt noch die massive Werbung durch den DFB für Mädchenfußball in Dietzenbach.

Im letzten Jahr konnte die HSG  Dietzenbach mit der 1.Hessenmeisterschaft der w/A und der Bezirksmeisterschaft der m/A zwei große sportliche Erfolge feiern.

In die Saison 2010/2011 startet die Jugendabteilung mit 9 Mannschaften, wobei es in der w/A Jugend aufgrund von mangelnden Spielerinnen ein Zusammenschluss der Jahrgänge 92-95 gibt. Die Qualifikation für die Regionalliga weibliche A-Jugend bestand aus 7 Gruppen mit unterschiedlicher Gruppenstärke. Die HSG erreichte in Ihre Gruppe einen 3.Platz der leider in der Endabrechnung nicht für ein Weiterkommen reichen sollte. Anzumerken sei, dass es bei den Durchführungsbestimmungen keine eindeutige Erklärung bezüglich der Wertung für die unterschiedlichen Gruppenstärken gab. Somit spielt die junge Mannschaft um die Trainer Hendrik Flath und Daniel Baum in der Bezirksoberliga.

Unsere w/C ist die einzige Mannschaft die überregional in der Oberliga-Süd an den Start geht. Hier wurde bereits an Anfang September das 1.Pflichtspiel gegen HSG Bensheim-Auerbach absolviert.

Die m/A bis zur m/C hat die Qualifikation zur BOL geschafft und hofft hier auf ein gutes Abschneiden im oberen Tabellenbereich.

Ab der D-Jugend bis hin zur F-Jugend nimmt die die HSG mit gemischten Mannschaften am Punktspielbetrieb teil, wobei die F-Jugend ihre Spiele in Turnierform 3×3 austrägt. Für unsere “Kleinsten“ die F-Jugend-Starter wird es in dieser Saison Mini-Spielefeste geben.

Neben dem sportlichen Erfolg, bleibt immer noch das grundlegende Ziel, jedem Interessenten unter 19 Jahren eine spielfähige Mannschaft anbieten und individuell fördern zu können. Hier engagieren sich Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Zeitnehmer und der Vorstand der HSG. Ein besonderer Dank gilt all unseren Eltern, die die jeweiligen Mannschaften durch Ihre Einsätze tatkräftig unterstützen.

Ausdrücklich sind in allen Altersklassen interessierte Jugendliche jederzeit zu einem Probetraining eingeladen. Trainingszeiten und weitere interessante Informationen zu allen HSG Jugendmannschaften, finden sich im Internet unter www.hsg-dietzenbach.de.

Telefonische Auskünfte geben Ihnen auch die Jugendleitung bekannt.

Jugendleiter: Dietmar Bauer  Tel.: 06074-379615 privat / 0171-8841755 Mobil
Stv.Jugendleiterin: Ingrid Stadter Tel.: 06074-379707