30.01.2011 Herren 1 > HSG Kinzigtal – HSG Dietzenbach 32:30 (16:12)

HSG Dietzenbach verliert Anschluss ans Mittelfeld
30:32 (12:16) Niederlage bei HSG Kinzigtal

Mit einer unglücklichen und durchaus vermeidbaren 30:32 Niederlage kehrte die HSG Dietzenbach am Sonntagabend von ihrer Reise ins „ferne“ Kinzigtal zurück. Mehr Leidenschaft hatte Trainer Norbert Kern vor Beginn dieser richtungsweisenden Partie gegen den Tabellennachbar gefordert. Tatsächlich begannen die Mannen um Spielführer Sascha Richter engagiert und mit viel Herzblut. Über die Zwischenstände von 1:1, 3:3 und 6:6 gestalteten die Gäste das Spiel bis Mitte der 1. Halbzeit offen, ehe die Gastgeber dank ihres in der 1. Hälfte sicheren Torschützen M. Bös (6) über 8:6, 10:7 und 12:8 beim Stande von 12:8 erstmals einen Fünf-Tore-Abstand herstellen. Zwar konnte der an diesem Tag überragende „Matze“ Jünger (11/5) für sein Team bis zum Pausenpfiff noch auf 16:12 verkürzen, doch hatten eklatante Abwehrmängel und ein konzeptionsloses Angriffsspiel an Überhand gewonnen.
Aspekte, die Trainer Norbert Kern in der Kabine klar und deutlich ansprach und auch nochmals an die zu Beginn der Partie gezeigte Leidenschaft erinnerte.
Tatsächlich setzten seine Schützlinge in der 2. Hälfte einiges davon um und kamen durch Treffer von Sascha Richter, Matthias Jünger (3) und Jens Mündl auf 18:17 heran. In der Folge hatten die Kreisstädter mehrfach die Chance ein Remis zu erzielen, doch mit einigen unvorbereiteten Fehlwürfen spielte man dem Gegner „in die Karten“ und die HSG Kinzigtal zog beim Stande von 24:20 erneut mit vier Treffern davon. Zwar gelang den Gästen durch Tore von Daniel Baum (3), Christian Metz (2) und Jens Mündl über die Zwischenstände von 26:25, 28:27 und 31:30 immer wieder der Anschluss, doch ein Remis wollte nicht fallen, so dass die Hausherrn am Ende in Überzahl mit 32:30 die Oberhand behielten.
„Es ist schon ärgerlich, wenn man so knapp verliert. Aber wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben. Nachdem wir den in der 1. Halbzeit besten Torschützen des Gegners in der 2. Hälfte gut im Griff hatten, verstanden wir es wieder einmal nicht, als homogener Abwehrverband aufzutreten und gestatteten den Gastgebern viele leichte Tore plötzlich von allen Positionen. Eine unnötige Zweiminutenstrafe zwei Minuten vor Schluss sei hier noch am Rande erwähnt,“ so Trainer Norbert Kern im Fazit.

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 5/5 – Gast = 6/6
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 6 – Gast = 6

Mannschaft:
Max Prinzwald – Marc Stirnweiß

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, dem 6. Februar, um 18.00 Uhr, empfängt die HSG Dietzenbach die Mannschaft der HSG Nieder-Roden III. Die Rodgauer sind derzeit 4. in der Tabelle und konnten das Vorspiel knapp mit 34:32 für sich entscheiden. Die Kreisstädter stehen nach ihrer Niederlage in Kinzigtal derzeit auf Rang12 und damit auf einem vermeintlichen Abstiegsplatz. Damit gehen die Gäste als klarer Favorit in die Derbypartie und die Gastgeber werden dem Team von Trainer Thorsten Weiland nur mit einer ähnlich engagierten Leistung wie in der Vorrunde Paroli bieten können.