Neues Jugendleiter-Team stellt sich vor

Liebe Handballfreunde,

als das neue Jugendleiterteam Matthias Jünger und Christian Metz der HSG Dietzenbach möchten wir uns  auf diesem Wege kurz vorstellen. Wir haben das Amt im Juni dieses Jahres übernommen und haben es uns zum Ziel gesetzt, besonders im sportlichen Bereich neue Akzente zu setzen. Dabei wollen wir vor allem unsere sportwissenschaftliche Ausbildung nutzen um unseren Trainern beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Der ehemaliger Jugendleiter Dietmar Bauer steht uns weiterhin unterstützend und besonders im administrativen Bereich zur Verfügung.

Die HSG Dietzenbach stellt mit 9 Jugendmannschaften einen der größten Vereine im Bezirk Offenbach-Hanau dar. Diese große Anzahl an aktiv spielenden Jugendlichen ist letztendlich die Konsequenz aus jahrelanger guter Jugendarbeit. Dennoch muss man betonen, dass durch die Einführung von G8 und der Etablierung von Ganztagsschulen viele Jugendliche nicht mehr in der Lage sind regelmäßig das Training zu besuchen. Um diesem zunehmenden schulischen Druck entgegenzuwirken ist es erfreulich zu erwähnen, dass besonders die Ernst-Reuter-Schule diesen Weg zu G8 wieder rückgängig gemacht hat. In Zukunft wird es trotzdem darauf ankommen, dass Schule und Verein kooperieren um sich nicht gegenseitig die Ressourcen zu nehmen. Wir als neue Jugendleiter haben es uns daher zum Ziel gemacht, die bereits bestehende Kooperation zwischen der Ernst-Reuter-Schule und unserem Verein weiter zu intensivieren. Zum einen um der Schule ein attraktives Sportangebot zu liefern und zum anderen um  Jugendliche für unseren Verein zu gewinnen.

Neben einer Kooperation mit der Schule wollen wir als HSG auch die Verzahnung mit unseren Stammvereinen SG und TG weiter fördern. In einem erst kürzlich beschlossenem Projekt haben wir beschlossen, unseren Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ein Athletiktraining zu besuchen, in dem wir aktiv von Turntrainern unserer Stammvereine unterstützt werden.  Dieses Athletiktraining soll ein erster Baustein in unserem neuen Jugendkonzept darstellen in dem wir, neben dem wöchentlichen Training, unseren Spielern weitere Fördermöglichkeiten bieten wollen.

Unsere Aufgabe als neue Jugendleiter sieht es ebenfalls vor, dem aktuellen Trainerteam der HSG beratend zur Seite zu stehen. So wollen wir als Jugendleiter auch die Trainingseinheiten unserer Mannschaften besuchen und den Trainern aktiv Hilfestellung geben. Dies ist vor allem als Hilfe für unsere teilweise noch jungen und ehrgeizigen Trainer gedacht, die von unseren langjährigen Erfahrungen als Trainer und unser sportwissenschaftlichen Ausbildung profitieren sollen. In diesem Rahmen sind auch interne Fortbildungen angedacht um unsere Trainer auf einen aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bringen.

Diese ehrgeizigen Projekte stehen und fallen jedoch mit dem Engagement der Menschen in unserem Verein. Wir als neue Jugendleiter wollen Sie liebe Eltern, Spieler und auch Trainer darum bitten uns tatkräftig bei diesen neuen großen Aufgaben zu unterstützen. Wir erhoffen uns in den nächsten Jahren eine tolle Zusammenarbeit, sodass wir die HSG als Verein, aber auch als Ansammlung handballbegeisterter Menschen weiter festigen.

Matthias Jünger, Jugendleiter
Christian Metz, Jugendkoordinator