17.09.2011 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Maintal III 35 : 15 (15 : 7)

Die HSG kommt gut aus den Startlöchern – 35:15 Kantersieg im ersten Heimspiel der Saison

Mit einem verdienten 35:15 Heimsieg startete die 1. Herrenmannschaft der HSG Dietzenbach am Samstagabend in gut besuchter eigener Halle in die Saison. Der Sieg war auch in der Höhe verdient und setzt ein erstes kleines Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz, ist man nun nach dem ersten Spieltag dank des Torverhältnis Tabellenführer. Trainer Patrick Beer zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Ergebnis, die Leistung lässt allerdings noch Entwicklungspotential nach oben offen.

Die Anspannung vor dem Spiel in der noch neuen Liga war groß. In der Anfangsformation fand sich kein Spieler wieder, der im vergangen Jahr im Abstiegsendspiel gegen Hainburg zu Beginn auf dem Parkett stand. Man merkte der HSG den unbedingten Siegeswillen an, das Team war motiviert bis in die Haarspitzen, aber zunächst stotterte der Motor leicht. Die aggressive Deckung stand zwar sehr souverän, doch im Angriff lief noch wenig zusammen, und so stand es nach 10 Minuten lediglich 5:5 unentschieden. Doch danach gab die HSG Gas, setzte sich deutlicher ab indem die teilweise schön herausgespielten Chancen genutzt wurden und die Abwehr dem Gegner weiter konsequent das Leben schwer machte. So wurde schon beim Halbzeitstand von 15:7 deutlich, dass die HSG an diesem Tag nur sehr schwer zu bezwingen sein würde.

Nach dem Pausentee veränderte sich das Bild nur unwesentlich. Die Beer-Truppe war gewillt, noch eine Schippe draufzulegen und tat dies auch konsequent. Mit schnellen Gegenstößen über die Aussen baute man den Vorsprung kontinuierlich aus. Maintal fiel in der 2. Halbzeit nur noch wenig ein, um die HSG Abwehr vor große Probleme zu stellen und beschränkte sich fortan hauptsächlich darauf, das Tempo zu verschleppen. Die HSG lies sich darauf ein und die Luft war raus aus dem Spiel. Trainer Beer bemängelte nun ein wenig die mangelnde Ernsthaftigkeit gegen Ende der Partie und man legte nochmal einen Schlussspurt ein. Erfreulich war auch, dass sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende stand ein deutlicher 35:15 Sieg zu Buche, welcher der HSG die Tabellenführung am ersten Spieltag einbringt. Mit dem gleichen Elan gilt es nun, die nächste anstehende Aufgabe in Großkrotzenburg zu bewältigen. Die Mannschaft freut sich über jeden Fan, der den Weg mit antritt, aus Mannschaftskreisen ist bekannt, dass es zur Halle ein paar schöne Fahrradwege geben soll.

Es spielten: Stirnweiß, Turowski; Groh (3), Schäfer (2), Stroh (3), Gaubatz (7), Richter (2), Hoffmann (2), Jünger (3), Beer (3), D. Baum (3), E. Sponagel (2), Metz (5)