12.11.2011 Herren 2 > TSG Bürgel II – HSG Dietzenbach II 22 : 21 (13 : 8)

HSG Dietzenbach II verliert auch ihr drittes Auswärtsspiel mit 22:21 (13:8) gegen die TSG Bürgel – HSG II zeigt erneut zwei Gesichter

Am vergangenen Samstag (12.11.2011) hatte die “Zwote” im dritten Auswärtsspiel der Runde die TSG Bürgel vor der Brust. An diesem Tag sollten die ersten Punkte in der “Ferne” eingefahren werden, hat man doch in den vergangenen beiden Auswärtspartien die nötige Konsequenz vermissen lassen.

Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass auch an diesem Tag der freie Abschluss vor dem Tor das große Manko darstellt. Trotz der schon chronisch anmutenden Abschlussschwäche konnte das Team um Trainer Ebert, der bereits vor Anpfiff ausdrücklich auf das Bewegungsverhalten des Bürgeler Torhüters hingewiesen hatte, den Spielstand bis zum 5:5 ausgeglichen gestalten. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte des HSG mit mindestens 3 bis 5 Treffern in Front liegen müssen, wäre man nicht so fahrlässig mit den herausgespielten Chancen umgegangen. Anstatt beim Abschluss einen Moment zu warten, um auf die frühe Bewegung des Torhüters reagieren zu können, schloss man direkt ab. Dies führte dazu, dass bereits nach 20 Minuten 11 freie Bälle nicht ihren Weg ins Tor fanden. Lediglich Torhüter Nath konnte mit guter Form aufwarten und sorgte somit dafür, dass die TSG Bürgel nicht in unerreichbare Ferne davonrückte. Zur Halbzeitpause lag das Team mit 5 Toren im Hintertreffen. Wer sich an das Spiel aus der Vorwoche gegen den HSV Nidderau erinnerte wusste, dass ein/e 5-Tore-Führung/Rückstand im Handball schnell aufzuholen/zu verspielen ist.

Für Halbzeit 2 forderte Trainer Ebert ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Einstellung von jedem Spieler. In der zweiten Hälfte lief man dem Rückstand noch einen Moment hinterher, bis man sich Tor für Tor an den immer unsicherer werdenden Gastgeber herankämpfte. Beim Spielstand von 20:20 war die Partie wieder ausgeglichen und man verspürte das Momentum auf Seiten der Kreisstädter. Bürgel ging wiederum mit 21:20 in Führung. In dieser Phase (ca. 30 Sekunden vor Schluss) tat die Hinausstellung gegen die HSG doppelt weh. In dem nun beantragten Team-Time-Out wurde der letzte Angriff besprochen, der durch die Auswechslung des Torhüters trotz der Zeitstrafe mit Gleichzahl gespielt werden konnte. Stephan Fenn konnte ca. 13 Sekunden vor Abpfiff frei von der Kreisposition ausgleichen. Man unterließ es im weiteren Spielverlauf, durchaus beeindruckt von der drohenden Disqualifikation mit Bericht, den Anwurf des Gegners auf unsportliche Art und Weise zu verhindern. Die TSG Bürgel behielt in dieser turbulenten Phase die Übersicht und konnte mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer markieren.

Am Ende der Partie standen somit erneut 0 Punkte zu Buche. Die Dietzenbacher wussten nach dem Spiel nicht so Recht, wo diese Niederlage nun einzuordnen war. Als positiv ist sicherlich die Einstellung und der Kampfesgeist in der zweiten Hälfte hervorzuheben. Demgegenüber ist es umso ärgerlicher, dass man in der ersten Halbzeit so nachlässig mit den freien Chancen umgegangen ist, denn ein wahrlich nicht übermächtiger Gegner wäre an diesem Tag durchaus schlagbar gewesen. Eine Punkteteilung wäre wohl das gerechtere Ergebnis gewesen. So steht jedoch am Ende das exakte Ergebnis der Vorwoche auf der Anzeigetafel, leider jedoch für den Gegner. Am kommenden Samstag empfängt die “Zwote” das Team der TG Hanau, das unter der Leitung des ehemaligen Dietzenbach-Trainers Hansi Gaehn steht. Außerdem freuen sich die ehemaligen Weggefährten auf Benni Krick, der am Samstag ebenfalls zur alten Wirkungsstätte zurückkehrt. Anpfiff ist wieder zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle. Alle HSG-Anhänger dürfen sich auf einen langen HSG-Heimspieltag freuen.

Es spielten: M. Nath (TW), M. Keim (TW); C. Sümen (1), G. Baum (1), D. Sponagel (2), H. Albert (2), D. Altmannsberger (1), H. Nguyen, C. Schönbach (4/1), A. Berz (4/1), P. Girbardt (2), R. Schmitt, D. Schlomski (1), S. Fenn (2).

Spielfilm: 1:0, 3:3, 4:5, 9;5, 10:7, 13:8 /HZ/ 15:10, 15:10, 15:14, 17:14, 19:16, 20:18, 20:20, 21:21, 22:21 (Endstand)