04.02.2012 mJB: HSG Dietzenbach – TGS Niederrodenbach 20 : 28 (12 : 15)

Wieder eine Niederlage, Ziele nicht umgesetzt
Am späten Samstagnachmittag empfingen wir zuhause in der Ernst-Reuter-Halle die mB-Jugend der TGS Niederrodenbach. Aufgrund der letzten Spiele und der guten Trainingsleistungen war die Ansage klar, die beiden Punkte bleiben heute in Dietzenbach. Über eine aggressive Abwehr wollten wir den Gegner dann über Tempogegenstöße und druckvolles, schnelles Angriffsspiel in seine Schranken weisen. Doch leider konnte diese Taktik nur Phasenweise umgesetzt werden. In unserer Abwehr stimmte die Absprache und Zuordnung nicht. Immer wieder konnte der linke Rückraumspieler zu leichten Torerfolgen kommen, weil wir nicht aggressiv und schnell auf den Beinen waren. Auch verstand es die Dietzenbacher Abwehr nicht, immer den gleichen Spielzug mit Kreisanspiel von den Niederrodenbachern wirkungsvoll zu unterbinden. Nach dem 2:2 blieb Niederrodenbach immer in Führung. Unsere B-Jungs hielten anfangs zwar dagegen, konnten sogar einen 3-Torerückstand bis zum 11:12 aufholen, gingen dann aber trotzdem mit 12:15 in die Halbzeitpause.

Trotz einer deutlichen Kabinenansprache bot sich in Halbzeit zwei das gleiche Bild. Keine Aggressivität und fehlendes Tempo, gegen einen langsam zurücklaufenden Gegner. Außerdem ließen wir zu viele 100%-ige Torchancen aus. Niederrodenbach warf die ersten Tore und setzte sich bis zum 13:19 mit 6 Toren ab. Jetzt machte es bei unseren Jungs klick und es kam Tempo ins Spiel. Mit 4 Toren in Folge, konnten wir uns auf 17:19 heran kämpfen. Doch die folgende taktische Auszeit unserer Gegner beendete sofort wieder unser kurzes Strohfeuer. Es folgten 4 Tore von Niederrodenbach und bei manchen unserer Spieler war bereits ein Aufgeben erkennbar. Die Dietzenbacher B-Jugend konnte dann zwar noch 3 Tore erzielen, musste sich aber am Ende mit 20:28 geschlagen geben.

Dieses Ergebnis ist sicher zu hoch, hier wäre heute mehr drin gewesen. Auch wenn die beiden Schiedsrichter heute nicht die beste Leistung zeigten, so müssen wir doch die Fehler bei uns selber suchen. Wenn wir es schaffen, die Trainingsleistung auch konsequent im Punktspiel abzurufen, dann holen wir mindestens noch 4 Punkte aus den letzten 4 Spielen, sagte das Trainerteam am Ende der Partie.

Zum Glück müssen wir nicht mehr in der Ernst-Reuter-Halle antreten, denn die Tore in der Halle sind eine Zumutung! Ein Tor lässt sich gar nicht mehr im Boden befestigen, die Netze haben Löcher und lassen sich an den „billigen“ Plastikbefestigungen an den Pfosten nicht mehr einhängen. Glücklicherweise hatten wir vom Verein Kabelbinder und Klebeband, doch das hielt auch kein ganzes Spiel.

Es spielten: Toma Stokan, Andreas Finster (Tor), Sven Przybilla (1), Lars Wilkens (6/3), Yannick Bendel, Jonas Krauß, Faruk-Musa Alp (1), Mustafa Apandag, Adrian Albert (1), Jannik Seitel (9), Ilyas Khalil (2)

Spielfilm:   0:1, 2:2, 3:5, 5:7, 7:10, 11:12, 12:15 // 12:16, 13:19, 17:19, 17:23, 20:25, 20:28

Trainer:  Christian Metz . Matthias Jünger    Betreuer: Thomas Seitel