Bericht der Jugendleitung – Einladung zur Saison 2012/2013

Liebe Junghandballer,
Liebe Eltern,

wir, die Jugendleitung, möchten Sie recht herzlich, im Namen der HSG Dietzenbach, zur neuen Saison 2012/2013, einladen.

Mit 9 Jugendmannschaften von ganz jung (Jahrgang 2006/2007), bis zu den Älteren im Jugendbereich (Jahrgang 1994/95), sind wir in fast jeder Altersklasse präsent. Uns stimmt es froh zu sehen, dass wir im Bezirk Offenbach/Hanau sehr gut vertreten sind, auch wenn es durch die Einführung von Ganztagsschulen und G8 immer schwieriger wird, junge Sportlerinnen und Sportler für den Verein zu gewinnen.  Gerade in Hinblick auf die Zukunft des Handballs, hier in Dietzenbach, freuen wir uns jedes Jahr,  die Kooperation mit der Ernst-Reuter-Schule zu stärken und so eine Verknüpfung zwischen Schule und Verein zu schaffen. So sind wir als HSG Dietzenbach, mit einer FSJ-Stelle (Freiwilliges-Soziales-Jahr) jeden Tag in die schulischen Aktivitäten, wie AG´s, Talentaufbaugruppen, schulischen Sportunterricht etc., mit eingebunden.  Auch ist die HSG ein fester Bestandteil der „Sports-Fun-Days“ an der Ernst-Reuter-Schule geworden.

Mit insgesamt 13 Trainerinnen und Trainer, sowie mindestens ein Betreuer für jede Mannschaft, gehören wir sicherlich auch in diesem Bereich zur oberen Hälfte im Vergleich zu anderen Vereinen in der Umgebung.  Dennoch freuen wir uns immer wieder engagierte Menschen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.  Mit unserem  Fördertraining und dem in diesem Jahr gestarteten Athletiktraining, bieten wir unserer Jugend zusätzliche Angebote zur sportlichen Weiterentwicklung. Gerade das Athletiktraining verhalf uns die Verzahnung zwischen der HSG und den beiden Stammvereinen TG und SG zu verbessern. So wurde beispielsweise im Athletiktraining neben den Themen Kraft, Schnelligkeit und Koordination, auch das Feld Turnen mit angeboten, um die Wahrnehmung des eigenen Körpers und vor allem eine gewisse Grundstabilität im Körper zu erlangen.

Neben dem Athletiktraining und dem Fördertraining in den Sommerferien, verfolgen wir ein weiteres Projekt: Erstmals veranstalteten wird den „Tag der offenen Tür für die Jugend“. Die bisher erzielten Ergebnisse stimmen uns positiv, so dass wir diesen nochmals wiederholen werden. Wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns, zum Handball-Sport findet.

Wie sie sehen, bemühen wir uns das sportliche Angebot stetig zu verbreitern und interessant zu halten.
Zum Abschluss möchten wir als Jugendleitungen, ALLEN Mannschaften und ihren Trainern und Betreuern eine gute Saison wünschen und das die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Sportlichst

Matthias Jünger und Christian Metz