16.09.2012 Herren 2 > HSG Dietzenbach II – MSG Bleichenbach/Büdingen 24:24 (16:15)

Zweite holt ersten Punkt zum Saisonauftakt

Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit mit zahlreichen Übungseinheiten und einigen Testspielen begann am Sonntag um 17 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle auch für die 2. Mannschaft der HSG Dietzenbach die neue Saison 2012/2013. Vor dem Auftakt war nicht wirklich klar, welches Team (personell) sich in welcher Verfassung den Zuschauern zeigen würde. Nachdem sich in der vergangen Saison das Urgestein Holger Albert vom Handball zurückgezogen hat und nun frische aber auch im Seniorenbereich weitestgehend unerfahrene Jugendspieler sich nun im Aktivenbereich versuchen, war und ist abzuwarten, wie dieses neue Team zusammenfinden wird.

Zu Beginn der Partie hatte der Gast aus Bleichenbach/Büdingen leichte Vorteile, welche ihm zu einer knappen Führung verhalfen. Das Team um Trainer Ebert konnte in dieser Anfangsphase dafür sorgen, dass der Gegner nicht davonzog. Es sollte nie zu mehr als 2 Treffern Differenz kommen, was der Spannung bis zur letzten Sekunde mehr als zuträglich war. Die Zuschauer, die bei bestem Spätsommerwetter den Weg in die Halle fanden, sollten zwar keinen Handballleckerbissen zu sehen bekommen, doch bot sich ihnen eine Partie, die spielstandbedingt von ihrer Spannung lebte.

Beim Spielstand von 14:13 konnte Dietzenbach zum erstel Mal die Führung übernehmen. Es kam im Folgenden mehrfach zum Ausgleich durch die Gäste, die zu einem Großteil mit Spielern aus der letztjährigen A-Klasse angereist waren. Die Begegnung wurde zwar durchaus körperbetont, aber auch fair geführt. Diverse Nickligkeiten waren auf beiden Seiten auszumachen, überschritten aber zu keiner Zeit die Grenze zum Unfairen.

Gut in das Spiel der Dietzenbacher fügten sich die beiden neu hinzugekommen Jugendspieler Sebastian Raab und Sven Przybilla ein. Sie kamen mit der etwas anderen Luft im Aktivenbereich gut zurecht und konnten ihr Team oft unterstützen.

Positiv hervorzuheben sind die Leistungen von Torhüter Max Gebl, der 60 Minuten ran durfte und zahlreiche Bälle abwehren konnte, und die des Mittelmannes Huy Nguyen, der das Aufbauspiel ordnete und mit zahlreichen Aktionen in die Tiefe frei vor das gegnerische Tor kam und somit einige Treffer selbst erzielte oder des Öfteren nur regelwidrig hiervon abgehalten werden konnte. Der langgewachsene Kersten Wurm fand im Laufe der ersten Hälfte immer besser in die Partie und konnte somit ebenfalls für wichtige Tore sorgen.

In der Hitze der Schlussphase verlor der ein oder andere HSG-Spieler die Übersicht und produzierte so mehrere Fehlwürfe und/oder technische Fehler. Der Gast aus Bleichenbach/Büdingen konnte diese Fehler jedoch nur bedingt nutzen, machte er doch seinerseits nicht den sichersten Eindruck.

Kurz vor Schluss führte die HSG II beim Spielstand von 24:22 noch mit 2 Treffern. Aufgrund der bereits angesprochenen technischen Fehler bzw. fehlenden Cleverness, um dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen, kam es am Ende „nur“ zu einer Punkteteilung. Die MSG Bleichenbach/Büdingen hatte die Chance zum Siegtreffer, indem sie die letzten knapp 40 Sekunden auf das Gastgebertor spielte. Eine konzentrierte Abwehrarbeit und eine etwas ungeordnet agierende Gastmannschaft machten es schlussendlich möglich, wenigstens einen Punkt in Dietzenbach zu behalten.

Ein HSG-Spieler umschrieb das Gefühl nach dem Spiel in der Kabine mit folgender Aussage wohl ganz treffend: „Hätte uns jemand vor dem Spiel einen Punkt angeboten, hätten wir ihn genommen und uns bedankt. So kurz nach dem Spiel fühlt es sich wie ein verlorener Punkt an .“

Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft um Coach Bernd Ebert spielfrei. Das nächste Spiel findet wiederum in der Philipp-Fenn-Halle statt und wird am 30.09.12 um 17:45 Uhr angepfiffen. Gegner wird der TV Altenhaßlau II sein.

Die Spieler und Verantwortlichen der „Zwoten“ freuen sich über jeden, der das Team auch an diesem Tag lautstark unterstützt.

Es spielten: Gebl (60 Min.), Nath (n.e.); Raab (2), Knecht (2), G. Baum (1), Nguyen (4), Wurm (6), Berz (4/1), Schlomski, Altmannsberger, Schönbach (2), Sümen (2), Schmitt (1), Przybilla

Spielfilm: 1:0, 2:2, 3:5, 5:7, 7:8, 9:10, 11:11, 14:13, 16:15 // 18:17, 19:19, 21:21, 23:22, 24:22, 24:24.