11.09.2012 mJD: HSG Dreieich II a.K. – HSG Dietzenbach 28:11 (14:6)

Bestes Saisonspiel der HSG Jungs – aber was für ein Gegner ?
In der Bezirksliga gegen eine Bezirksoberligamannschaft zu spielen, das ist den Dietzenbacher Jungs schon letztes Jahr gegen die Dreieicher HSG passiert. „Das Reglement gibt das leider her,“  so Betreuer Andreas Volz enttäuscht: „die Vereine dürfen Jugendmannschaften mit Spielern aus ihren anderen Mannschaften der  gleichen Altersstufe auffüllen. Manche Vereine nutzen dies und lassen ihre starken Teams nochmal in einer niedrigeren Klasse zu einer Art Trainingsspiel antreten.“
Trainer Eric Sponagel ergänzt:“ Das ist sehr demotivierend für unsere Kinder auf diese Weise den Laden vollgeschossen zu bekommen. Handball-Frust statt Handball-Lust, wenn man vor Anpfiff weiß, dass man verliert. Wozu haben wir denn die Qualifikationsspiele zu Beginn der Runde ?“

Erschwerend musste das Dietzenbacher Team mit genau einer Mannschaftsstärke, also ohne Ersatzspieler nach Dreieich fahren. Trotz  der beschriebenen Ausgangslage konnte die gut stehende Abwehr der HSG zu Beginn schnelle Tore verhindern. Bis zum ersten Tor der Partie durch Dreieich, gingen lange 4 Minuten ins Land.  Der im Angriff wie erwartet eine Klasse besser spielende Gegner ließ unter dem Strich keine Gewinnchance für die Dietzenbacher. Auf deren Seite ist allerdings die Abwehrleistung, das Abfangen vieler Tempogegenstöße zu nennen. Unterstützt wurde dies durch die Leistung von Tormann Philipp Göckel,  der ein knappes Dutzend Bälle abwehren konnte, die nicht nur der gegnerische Werfer in Gedanken schon im Netz hatte zappeln gesehen. Auch der einzige Siebenmeter für Dreieich endete am Unterarm vom „Hexer Göckel“.  Alles in allem lieferten die Dietzenbacher Jungs trotz des enttäuschenden Endergebnisses von 28:11 ihr bisher bestes Saisonspiel ab und zeigten eine Gegenwehr, die so sicher nicht zu erwarten gewesen war. Zusätzlich hatte man verletzungsbedingt in der ersten Hälfte 5 Min. in Unterzahl spielen müssen.  Mit dieser Spielstärke und in dieser Spiellaune, wird es die HSG Neu Isenburg/Zeppelinheim am kommenden Wochenende schwer haben alle beiden Punkte mit Nachhause zu nehmen.

Es spielten: Philipp Göckel (Tor),  Jonas Jurik (2), Lars Steinheimer (1), Marius v. Kiesling 4(),Julius Volz (2) , Jan Hoffmann (2) und Denniz Bozdag.

Nächstes Heimspiel: Sonntag 07.10.2012, 14:00 Uhr gegen HSG Neu-Isenburg/Zeppelinheim (ERS)