13.10.2012 Herren 1 > TGS Seligenstadt – HSG Dietzenbach 29 : 41 (17 : 19)

Dietzenbach vermiest Seligenstadt Oktoberfest – Gastgeber kassiert 2 mal Rot in den ersten 10 Minuten

Samstagabend in Seligenstadt hatte man den Eindruck, durch München zu laufen, überall waren Trachten und Dirndl unterwegs zum Seligenstädter Oktoberfest. Selbst in der Zellhäuser Handballhalle liessen sich viele Zuschauer und auch Spieler der TGS in entsprechenden Outfits blicken. Die Feststimmung sollte jedoch an diesem Abend nur für die HSG Dietzenbach aufkommen, die mit einem 29:41 Auswärtssieg nunmehr seit 25 Ligaspielen in Folge ungeschlagen bleibt.

Nachdem Spielertrainer Patrick Beer wieder auf Marcel Schäfer und Florian Böhm zurückgreifen konnte, waren zumindest auf den Aussenpositionen wieder mehr Alternativen geboten. Auch Sascha Steuer stand wieder auf Abruf bereit, auf die verletzen Groh, Sponagel und Hoffmann musste man jedoch weiterhin verzichten. Bereits vor dem Spiel war der Mannschaft aus Dietzenbach klar, dass Seligenstadt kämpferisch viel in die Waagschale werfen würde, um die Punkte daheim zu behalten. Dass die Gastgeber das mit dem Kämpfen leider etwas zu wörtlich nahmen, bestätigte sich bereits in den ersten 10 Minuten. Nach 5 Minuten wurde der Mittelmann der Einhardstädter nach rüdem Einsteigen im Tempogegenstoß mit Rot vom Platz gestellt, 4 Minuten später foulte der rauslaufende Torhüter Dietzenbachs Christian Metz und ging ebenfalls mit einer Matchstrafe vom Platz. Trotz der einhelligen Meinung des Seligenstädter Publikums, dass die Dietzenbacher Spieler allesamt Schauspieler und Kasper seien, muss man hier dem Odenwälder Schiedsrichtergespann Lob aussprechen. Die spielerisch bessere Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt bereits die HSG aus Dietzenbach, Seligenstadt setzte jedoch alles in Bewegung, um nicht frühzeitig einem großen Rückstand hinterher zu laufen. Bis zum 9:9 gelang der Heimmannschaft dies auch ganz gut, dies war jedoch auch das letzte Mal in der Partie, dass Seligenstadt ausgleichen konnte. Dietzenbach nutzte die Überzahlsituationen, die sich ergaben im Angriff aus, und konnte zur Halbzeit eine Führung von 17:19 behaupten.

Wie auch in der Vorwoche gegen Erlensee zündete die Mannschaft von Patrick Beer in der Kabine den Turbo. Über 18:23 innerhalb von wenigen Minuten setzte man sich deutlicher ab. Seligenstadt scheiterte nun des öfteren an der Dietzenbachs Abwehr und Torhüter. Vorne konnten Julian Wurm oder Matze Jünger in guten 1:1-Situationen überzeugen, oder man räumte über den Rechtsaussen Matthias Gaubatz ab, der seinerseits eine gute Leistung bot. So war beim Stand von 21:31 nach 45 Minuten bereits eine Vorentscheidung gefallen. Auch eine offene Manndeckung gegen die Rückraumspieler Jünger und Beer lies die HSG nicht mehr schwanken. Mit 29:41 siegte man zum Schluss auch in der Höhe verdient, da Seligenstadt ausser Härte wenig entgegen bringen konnte. So musste die TGS mit trauriger Miene auf das Oktoberfest, die Dietzenbacher feierten ihren Sieg gebührend in der Kabine.

Die Kreisstädter verweilen somit eine weitere Woche auf dem Spitzenplatz in der Tabelle, Saisonübergreifen sind die Männer von Patrick Beer nun seit 25 Spielen ungeschlagen. Im nächsten Spiel am kommenden Samstag trifft man bereits zum zweiten Mal diese Saison auf die HSG Nieder-Roden III, welche man bereits vor 2 Wochen mit 33:29 schlagen konnte. Im Rückspiel wird die HSG Dietzenbach wohl eine besser eingestellte Truppe erwarten, die sicherlich nach Rache sinnen wird. Das Spiel findet um 17 Uhr in der Sporthalle in der Wiesbadener Straße zu Nieder-Roden statt.

Es spielten: Turowski, Steuer, Stirnweiß; Jünger (10/3), Gaubatz (8), Wurm (9), Metz (5), Stroh, Mündl, A. Schäfer (3), M. Schäfer (4), Böhm, Becker, Beer (2)

Spielfilm: 2:4, 5:7, 9:9, 12:15, 16:17, 17:19 // 17:20, 18:23, 21:31, 27:38, 29:41

7m: 4/2 – 5/3

Schiedsrichter: Schneider/Bruchmann (Reinheim)