20.10.2012 Herren 1 > HSG Nieder-Roden III – HSG Dietzenbach 22:22 (10 : 14)

HSG Dietzenbach spielt in Nieder-Roden unentschieden – Punktverlust oder Punktgewinn?!?

Im zweiten Aufeinandertreffen in dieser noch jungen Saison trennten sich am Samstagabend die HSG Dietzenbach und die HSG Nieder-Roden III mit einem 22:22 Unentschieden. Dietzenbachs Spieler und Trainer sind sich unschlüssig, ob man im Rodgau nun einen Punkt gewonnen oder verloren hat, hätte bei gebotenem Spielverlauf durchaus mehr erreicht werden können.

Mit einer vollen Bank reiste man zum Auswärtsspiel nach Nieder-Roden an, hatte das Ziel 2 Punkte zu entführen fest im Visier. Doch Nieder-Roden wollte die Schmach aus dem Hinspiel wieder wettmachen, startete bissig in die Partie. Dietzenbach tat sich gerade im Angriff an diesem Tag schwer, einfache Tore wurden nur dann erzielt, wenn man mit Tempo hinten raus spielte. Da Dietzenbach allerdings fast über die komplette Spielzeit nicht in ihr gewohntes Tempospiel fand, hatte Nieder-Roden mit ihrer kompakten 6:0-Abwehr und dem gut aufgelegten Henning Schultz im Tor oftmals das Momentum auf ihrer Seite. Erst nach einer knappen viertel Stunde wachte Dietzenbach langsam auf, spielte eine wesentlich bessere Abwehr als zuvor und sorgte somit für eine verdiente 10:14 Halbzeitführung.

In der 2. Halbzeit bewiesen die Gastgeber, dass Ihre Einstellung und der Siegeswille an diesem Tag auf allerhöchstem Niveau war. Nach und nach kämpfte man sich wieder auf 2 Tore an die Dietzenbacher Handballspielgemeinschaft heran. Dietzenbach hatte im Spielverlauf immer mehr Mühe, die eigenen spielerischen Mittel zu nutzen und verzettelte sich immer wieder in verfrühte Abschlüsse aus dem Rückraum oder 1:1-Situationen. Die Dramatik wurde in den letzten Minuten auf die Höhe getrieben als bei einer 2-Tore-Führung für die Kreisstädter Sascha Steuer erst frei von Aussen parierte, den Nachschuss ebenfalls hielt und im dritten Versuch erst das Nachsehen hatte und Matthias Jünger zusätzlich eine 2-Minuten-Strafe kassierte. 30 Sekunden vor Spielschluß glichen die Baggerseepiraten zum 22:22 aus, Dietzenbach hatte nochmal die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, aber es wollte einfach nichts mehr gelingen. Die Niederlage begründet sich sicherlich zum Teil in vielen
liegengelassenen Torchancen und einigen Spielern, die an diesem Tag nicht zu Ihrer Normalform fanden.

Auf Grund des Spielverlaufs neigten sich die meisten Köpfe der HSG-Spieler nach unten, hätte man durchaus die Möglichkeit gehabt, 2 Punkte mitzunehmen. Auf der anderen Seite ist der Aufsteiger mit nunmehr 11:1 Punkten mehr als im Plus und ist bei einer nicht zu unterschätzenden Nieder-Röder Mannschaft weiterhin ohne Niederlage geblieben. Nun gilt es für die Mannschaft die nötigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen und sich auf die schwere Partie gegen die SG Dietesheim/Mühlheim einzuschwören. In der heimischen Halle am Samstag um 19:30 Uhr wollen die Mannen von Patrick Beer wieder die Leistung abrufen, welche sie in den vergangenen Spielen beflügelt hat.

Es spielten: Stirnweiß, Steuer, Böhm (1), A. Schäfer (2), Wurm (1), Hoffmann (1), Metz (2), Jünger (2), Beer (10/3), M. Schäfer (3), Sponagel, Stroh, Gaubatz

Spielverlauf: 1:3; 5:3;8:9;10:14 / 12:16;15:17;17:19;20:21;22:22