27.10.2012 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Maintal 23:22 (11:13)

Trotz schlechter Leistung: Sieg – Dietzenbacherinnen schlagen Maintal (23:22)

Nachdem die Zuschauer der Dietzenbacher Damen den Krimi des letzten Wochenendes verdaut hatten, gingen sie optimistisch zum Spiel gegen Maintal, die am Tabellenende stehen. Viele erwarteten, dass die ersten Damen aus Dietzenbach dieses Spiel an sich reißen würden. Allerdings hatte man sich in der Vergangenheit oft sehr schwer mit den Maintalerinnen getan…

… So auch dieses Mal. Von Anfang an stand sie Abwehr der Dietzenbacherinnen schlecht und die Absprache funktionierte nicht. Besonders auffällig war hier die Maintaler Rechts-Außen, die man gar nicht in den Griff bekam und die dies gleich bestrafte. Aber aus einem anfänglichen 1:3 Rückstand kämpfte man sich durch individuelle Aktionen im Angriff wieder auf ein Unentschieden heran, konnte aber nie in Führung gehen. Die HSG Maintal stellte sich tief in die Abwehr rein, so dass es für die Damen schwer wurde ihre 1-gegen-1-Aktionen und Kreisanspiele durchzusetzen. Die nötige Kraft aus dem Rückraum war nur ansatzweise oder bei Zeitspiel zu erkennen. Und da sich die Abwehr der Dietzenbacherinnen auch nicht mehr fand konnten die Maintaler Mädels die Führung halten. Einzig sehenswert in dieser Halbzeit blieben zwei Heber von Kathy Lehr. Und mit dieser mittelmäßig bis schlechten Leistung ging man mit einem 11:13-Rückstand in die Halbzeit. Kein Vergleich zu der vorigen Woche.

Wer jetzt denkt, die Dietzenbacher Damen drehten in der 2.Halbzeit nochmal voll auf und zeigten ihr Potential, hat weit gefehlt. Zwar ging zuerst ein Ruck durch das Team von Matthias Jünger und es gelang der Mannschaft zunächst die Maintalerinnen durch (endlich) ein paar schnelle Aktionen aufzuholen und dann sogar 16:14 in Führung zugehen, doch leider flammte das Potential und die Schnelligkeit der Dietzenbacherinnen nur kurz auf und das Niveau konnte nicht gehalten werde. Es wurde stattdessen von Schrittfehlern und weiteren Leichtsinnigkeiten in der Abwehr abgelöst. So dass man in der Schlussphase sogar eine 21:17- Führung nicht halten konnte. Die letzten Minuten. Maintal macht nochmal Druck. Und bei Dietzenbach brach Hektik und Unordnung aus. Maintal gleicht kurz vor Schluss noch zum 22:22 aus. Dabei konnten sich die Dietzenbacher Damen noch glücklich schätzen, da die Gegner in der Schlussphase 3 gute Bälle an den Pfosten donnerten und Torfrau Sabrina Holzmann ein paar Glanzparaden lieferte. Dietzenbach rennt einen letzten Tempogegenstoß und in der letzten Minute schafft es Rückkehrerin (nach Babypause) Sandra Mehl das entscheidende Tor zu werfen. Jubel ohne Ende. Aber mit einem faden Beigeschmack. Das hätte auch schief gehen können.

Fazit: Das dritte Spiel hintereinander liefern die Damen einen Krimi, und das Endergebnis war immer nur eine 1-Tor-Differenz. Dies spricht einerseits für die kämpferische Leistung der Dietzenbacherinnen, aber auch für das Unvermögen die vorhandene eigene spielerische Klasse zu zeigen.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor), Kathrin Lehr (2), Angelika Luberecka (3), Regine Urban (2), Tamara Stadter (3), Tina Binder (2), Vanessa Düben (nicht eigesetzt), Laura Albert (2) , Sandra Mehl (1), Eda Subay (3/3), Nadine Seitel (2), Caro Rotter (2), Nadine Lang (1)

Spielfilm:  1:3, 4:4, 6:7, 9:10, 11:13 ; 14:14, 16:14, 18:17, 22:18, 23:22

7m: HSG Dietzenbach: 3/3 ; HSG Maintal: 5/8