10.11.2012 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TGS Niederrodenbach 27 : 32 (13 : 16)

Dietzenbach verliert Spitzenspiel mit 27:32

Im Topspiel des 7. Spieltags der Bezirksoberliga unterlag die HSG Dietzenbach vor prall gefüllten Zuschauerrängen am Samstagabend der TGS Niederrodenbach mit 27:32. Das für die HSG-Herren nicht zählbares bei der Partie herausgesprungen ist, lag zum Teil an der fehlenden Cleverness in den entscheidenden Situationen.

Mit voller Spannung erwartete die Truppe von Spielertrainer Patrick Beer den Gegner aus Niederrodenbach und war durchaus gewillt, an diesem Abend zu zeigen, dass sie zu einer Topmannschaft taugt. In einem Spiel auf spielerisch und kämpferisch hohen Niveau beiderseits ging allerdings Niederrodenbach mit 0:1 in Führung, womit Dietzenbach den ganzen Spielverlauf einem Rückstand hinterher lief. Man konnte besonders in Halbzeit 1 zwar auf Schlagdistanz bleiben, verpasste aber immer wieder die Chance, aus den Fehlern der Gäste Kapital zu schlagen. Zwar konnte man einen 5-Tore-Vorsprung von Rodenbach auf 3 Tore zur Halbzeit verkürzen, aber mit einer konsequenteren Chancenverwertung wäre ein knapperer Stand als 13:16 drin gewesen.

Im zweiten Durchgang war man in der Anfangsphase sogar wieder auf 2 Tore dran, scheiterte jedoch abermals an den eigenen Nerven und dem Gästekeeper. Der Schlüssel zur Niederlage an diesem Abend lag zum einen daran, dass man Niederrodenbachs Halblinken Timo Bach nicht in den Griff bekam, obwohl man versuchte ihn offensiv anzugehen, zum anderen aber auch an insgesamt 15 Fehlwürfen und 9 technischen Fehlern. Mit einer solchen Quote ist ein Topspiel leider nicht zu gewinnen und so setzten sich die Gäste nach und nach ab. Mit am Ende 27:32 ging der Sieg verdient an die cleverere Truppe aus Rodenbach, die Mannen um Kapitän Jonas Hoffmann konnten das Feld jedoch erhobenen Hauptes verlassen. Aus dem Spiel kann die junge Mannschaft viel lernen und muss sich nach der ersten Saisonniederlage im achten Spiel nicht verstecken.

Am kommenden Samstag trifft die HSG auf die Hanauer Handballspielgemeinschaft, welche neben Niederrodenbach wohl eine der Hauptanwärter auf den Aufstieg in die Landesliga ist. Um 19:30 Uhr ist Anwurf in der altehrwürdigen Doorner Halle, die Rollen düften klar verteilt sein. Hanau wird als klarer Favorit daheim alles daran setzen, die Punkte in der Grimmstadt zu behalten. Sollte man aus der Partie gegen Rodenbach seitens der HSG schnell die richtigen Schlüsse ziehen, ist allerdings eine Überraschung im Bereich des Möglichen.

Es spielten: Steuer, Stirnweiß; Gaubatz, Stroh, Beer (8), A. Schäfer (1), Mündl, Hoffmann (1), Metz (3), Jünger (4), Wurm (4), Sponagel (2), M. Schäfer (4/2)

Spielfilm: 0:1, 2:3, 4:7, 7:10, 11:15, 13:16 // 15:17, 18:22, 20:26, 21:28, 24:30, 27:32