16.12.2012 Herren 1 > HSG Dreieich – HSG Dietzenbach 21:23 (12:12)

Jünger und Steuer besorgen die Derbypunkte

– Dietzenbach setzt sich in Dreieich mit 21:23 durch

Mit einem 21:23 Sieg im heiß umkämpften Derby gegen die HSG Dreieich schließt die Mannschaft von Patrick Beer die Hinrunde erfolgreich ab. Dass der Aufsteiger somit souverän auf Platz 3 in der Tabelle überwintert ist die Überraschung der Saison.

Im letzten Spiel des Jahres 2012 musste Trainer Beer neben den Langzeitverletzten Groh und Böhm auf den erkrankten Christian Metz verzichten. Dass eben jener Metz in der Abwehr nur schwer zu ersetzen ist, zeigte die 1. Halbzeit. Dietzenbach tat sich vor allem in der Abwehr gegen agile und schnelle Dreieicher schwer. Immer wieder kamen die Gastgeber über Tempogegenstöße oder die schnelle Mitte zu einfachen Toren. Im Angriff fehlte oftmals die zündende Idee und so war es hauptsächlich Matthias Jünger, der mit starken Einzelaktionen immer wieder den Torerfolg fand. Die ausgeglichene erste Hälfte fand auch ein entsprechendes Ergebnis im 12:12.

Nach der Kabinenansprache gelang dem Team der HSG Dietzenbach einiges besser als in der vorangegangenen Spielhälfte. Das Tempospiel wurde besser unterbunden und Torhüter Sascha Steuer trieb die Gastgeber mit einigen sehenswerten Paraden in die Verzweiflung. Zwar scheiterten auf der anderen Seite die Dietzenbacher Angriffe oftmals am gut aufgelegten Flath im Dreieicher Tor, dennoch setzte man sich bis zur 50. Minute auf 15:21 ab. Kampflos wollte Dreieich sich allerdings nicht geschlagen geben und schaffte mit einem 5:0-Lauf den erneuten Anschluss kurz vor Spielende. Doch an diesem Abend hatte Matthias Jünger immer die richtige Antwort parat und erzielte kurz vor Schluss mit dem 20:23 die Vorentscheidung.

Mit nunmehr 19:7 Punkten beendet die HSG Dietzenbach eine, für einen Aufsteiger, sensationelle Hinrunde, die es nun gilt, in der Rückrunde zu bestätigen. Das Primärziel der Mannschaft, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, sollte somit mehr als realistisch sein. Man steht als dritte Kraft hinter den beiden Topteams der Liga überraschend gut da. In der kurzen Winterpause muss nun der Grundstein für eine Fortsetzung des Trends gelegt werden, am 19.01.2013 trifft man auswärts auf die SG Bruchköbel II.

Es spielten: Steuer, M.Schäfer (3/1), Jünger (11/1), Wurm (4), A. Schäfer (1), Gaubatz (1), Lehr, Sponagel, Richter, Hoffmann (1), Stroh (1), Mündl (1)

Spielfilm: 2:2, 5:5, 10:9, 12:10, 12:12 // 13:1515, 14:16, 15:21, 20:21, 21:23