23.02.2013 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Langen 19:20 (10:9)

Stark angefangen, stark nachgelassen – Dietzenbacherinnen verlieren Zuhause (19:20)

Nachdem man schon im Hinspiel gegen starke Langenerinnen mit nur einem Tor verloren hatte (auch 20:19), wollte man an diesem Samstag nun die Revanche. Personell musste man auf Nadine Lang (erkrankt) und Nadine Seitel (beruflich verhindert) verzichten. Die Mannschaft ging hochmotiviert und siegeshungrig ins Spiel.

In den ersten Minuten war Dietzenbach klar die bessere Mannschaft. Voll konzentriert und sehr stark in der Abwehr gelang es dem Team um Matthias Jünger viele Bälle zu erobern, aber die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Langen jedoch lief ideenlos gegen eine Dietzenbacher Wand. Und so führte man nach 10 Minuten mit 4:2. Doch nun kam der schöne Spielfluss der Dietzenbacherinnen ins Stocken und immer mehr Fehler schlichen sich ein. Langen konnte zum 6:6 ausgleichen und blieb jetzt dran. Grade in der zweiten Welle ließ Dietzenbach viele Chancen aus, und lief ohne Übersicht in die Gegnerinnen hinein. So blieb das schnelle Spiel nach vorne ineffektiv. Allerdings lieferte eine gut aufgelegte Sabrina Holzmann ein paar schöne Paraden. Mit einem 10:9 konnte man die Führung noch in die Halbzeit retten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Dietzenbacherinnen wie schon in der ersten Halbzeit ganz stark! Unter anderem durch drei Toren von Beyza Toprak konnte man sich 15:11 absetzen. Die Abwehr hatte ihre gewohnte Stärke zurück und stand wieder stabil. Dies hielt aber leider nicht lange an. Die Mitte der zweiten Halbzeit war geprägt von Hektik. Zu einfach ließ man sich vom Langener Angriffsspiel „übertölpeln“. Im Angriff fehlten Ideen und Regie. Zu oft wurden freie Außen übersehen und die schnellen Kreuzungen aus der ersten Halbzeit prallten effektlos an der Abwehr ab. In der 48. Minute bekam man dann den verdienten 17:17 Ausgleich. Die Mannschaft aus Langen hatte jetzt Blut geleckt, aber Dietzenbach hielt dagegen. Kurz vor Schluss gelang der Heimmannschaft das 19:18 durch ein schönes Tor von Caro Rotter. Doch wie im Hinspiel behielt Langen den kühleren Kopf und gewann schließlich wieder mit einem Tor.

Fazit: Eine ärgerliche und unnötige Niederlage, angesichts der Tatsache, dass man 50 Minuten lang die bessere Mannschaft war. Die einfachen Dinge, wie z.B. das Tempospiel nach vorne waren jedoch eher lahm. Allerdings hat die Mannschaft schöne Varianten im Angriff sehen lassen, an denen weiter gearbeitet werden kann.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor), Kathrin Lehr (1), Angelika Luberecka (2), Regine Urban, Tamara Stadter (1), Tina Binder (2), Laura Albert (4), Beyza Toprak (6/2), Sandra Mehl, Eda Subay (1), Caro Rotter (2)

Spielfilm:  3:0, 4:2, 6:6, 8:8, 10:9; 11:11, 15:11; 16:14, 17:17, 19:20

7m: HSG Dietzenbach: 4/2  ; HSG Langen: 0