Saisonvorschau – 1. Herren

Bewährtes behalten, neue Impulse aufnehmen!

Im Jahr eins nach Aufstiegs- und Erfolgstrainer Patrick Beer gilt es für die Mannschaft der HSG Dietzenbach, an eine sehr starke Saisonleistung aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Unter der Anleitung des neuen Trainers Hans Kunkel möchte das Team um Kapitän Jonas Hoffmann möglichst die guten Leistungen bestätigen, ein Platz im oberen Tabellendrittel ist das realistische Ziel.

Die Mannschaft hat im Vergleich zur Vorsaison lediglich zwei Abgänge zu beklagen. Zum einen zieht sich Kreisläufer Jens Mündl nach 10 Jahren als fester Bestandteil der 1. Herren (156 Spiele / 216 Tore) aus beruflichen und privaten Gründen zurück in die zweite Mannschaft. Desweiteren wechselt unser 42-jährige Rechtsaußen Geo Lehr, der mit Unterbrechungen schon seit der Saison 1989/90 für die 1. Mannschaft der SG Dietzenbach auf Torejagd ging, vom Spielfeld auf die Bank und arbeitet zukünftig als Co-Trainer weiterhin mit dem Team. Darüber hinaus kann man sich über drei Neuverpflichtungen freuen. Mit Max Prinzwald (BSC Urberach / Bezirksoberliga) und Mirnes Bukvic (SG R/W Babenhausen / Landesliga Süd) kehren alte Bekannte zurück in die Kreisstadt. Dazu kommen mit Lars Schohl ein physisch starker Spieler von der TGS Seligenstadt dazu und Sebastian Raab ein Eigengewächs aus der Jugend. Mit diesem breiten Kader konnte Coach Kunkel eine gute Vorbereitung für die Saison absolvieren, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt mit Martin Turowski und Marcel Schäfer zwei wichtige Akteure verletzungsbedingt kürzer treten müssen.  Es wurde in den Trainingseinheiten viel Wert auf Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer gelegt, gegen Ende kamen aber auch immer mehr spielerische Akzente hinzu, die der erfahrene Trainer dem Team vermittelte. Kunkel legte auch in der Vergangenheit immer ein besonderes Augenmerk auf eine stabile und schnelle 6:0-Deckung, aber auch die im letzten Jahr bewährte 3:2:1 soll nicht vernachlässigt werden.

Neu in der Bezirksoberliga sind die Teams des TV Gelnhausen II und der HSG Maintal, welche aus der Landesliga abgestiegen sind, sowie die Aufsteiger aus der A-Klasse, der TV Großkrotzenburg und der HSV Götzenhain. Zum Favoritenkreis für den Aufstieg gehören sicherlich die beiden vorjährigen Landesligisten, die HSG Hanau II und auch die HSG Kinzigtal wird wieder ein Wörtchen vorne mitreden wollen. Sollte es Trainer Kunkel gelingen, auf der vorhandenen Basis weiter aufzubauen und das Team weiterzuentwickeln, sollte erneut ein Platz unter den ersten 5 im Bereich des Möglichen für die Kreisstädter liegen.

Die Mannschaft freut sich auf eine hoffentlich erfolgreiche neue Saison und die tolle Unterstützung der zahlreichen HSG-Anhänger in der heimischen Phillip-Fenn-Halle.

Kader – 1. Herren
Torhüter: Max Prinzwald, Marc Stirnweiß, Max Gebl, Martin Turowski
Außen: Marcel Schäfer, Jonas Hoffmann, Lucas Becker, Florian Böhm, Sebastian Raab, Matthias Gaubatz
Rückraum: Daniel Baum, Matthias Jünger, Julian Wurm, Lars Schohl, Eric Sponagel, Sascha Richter, Phillip Groh, Andre Schäfer