Bericht aus dem Trainingslager der 1. Herren

Mit einem dreitägigen Trainingslager in der heimischen Phillip-Fenn-Halle haben die Herren der HSG Dietzenbach einen entscheidenden Grundstein für die neue Saison 2013/2014 gelegt. Unter der Anleitung von Trainer Hans Kunkel und Co-Trainer Geo Lehr brachte das Team insgesamt 5 Trainingseinheiten und 2 Spiele von Freitag bis Sonntag hinter sich.

Ein körperlich anspruchsvolles Programm hatte Coach Kunkel sich ausgedacht um die Mannschaft auf anstehende Saison vorzubereiten. Bereits Freitagabends fand das erste Training statt, in welchem viel Wert auf situatives Entscheidungstraining in Abwehr- und Angriffsblöcken gelegt wurde. Am darauffolgenden Samstagmorgen ging es bereits um 9:15 Uhr mit der ersten Einheit los, die im Kraft-und Schnelligkeitsbereich einige Spitzen zu setzen wusste. Nach dem Training fand beim neuen HSG-Sponsor Autohaus Brass in Dietzenbach ein Fototermin statt. Das zweite Training des Tages hatte den Schwerpunkt im Bereich Angriffsabläufe zu festigen, welche im anschließenden Aufeinandertreffen mit der Landesligatruppe der HSG Nieder-Roden eingebracht werden sollten. Die Partie ging zwar mit 15:25 relativ deutlich verloren, die Dietzenbacher Jungs liessen aber vor allem in den ersten 20 Minuten des Spiels aufblitzen, dass Gegner dieses Kalibers nicht komplett ausser Reichweite liegen. Ausklingen lies man den Samstag bei gemeinsamem Grillen auf der Tennishütte der Turngemeinde.

Sonntags ab 10 Uhr fand sich das Team dann schon wieder ein um weiter für das gemeinsame Ziel zu arbeiten. Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Videoanalyse des Spiels vom Vortag, bevor eine zweite Belastung am Nachmittag anstand. Nahezu nahtlos ging es in das Spiel gegen die HSG Langen. Den Bezirksoberligisten hatte man von Beginn an gut im Griff und holte sich zum Ende des Trainingslagers das verdiente Erfolgserlebnis ab, besiegte den Gast mit 33:25.

Das Fazit von Trainer Kunkel fiel positiv aus, die Mannschaft hat gut gearbeitet und ist einen guten Schritt weiter als noch vor dem Trainingswochenende.

oben v.l.: Geo Lehr (Betreuer), Hans Kunkel (Trainer), Eric Sponagel, Sebastian Raab, Mirnes Bukvic, Sascha Richter, Julian Wurm, Matthias Jünger, Lars Schohl, Daniel Baum, Heinrich Baum (HSG Unterstützer), Artan Statovci (Sponsor – Autohaus Brass), Norbert H. Kern (HSG Unterstützer), Roland Henneberg (Sportlicher Leiter HSG)

unten v.l.: Matthias Gaubatz, Lucas Becker, Florian Böhm, Martin Turowski, Max Gebl, Max Prinzwald, Christian Metz, Marcel Schäfer, Jonas Hoffmann, André Schäfer

Es fehlt: Marc Stirnweiß, Daniel Stroh, Philipp Groh