1. Damen (Saison 2013/2014)

Liebe Sportfreunde,

die Damen der HSG Dietzenbach haben erneut eine turbulente Saison 2012/2013 hinter sich gebracht. Besonders in der Hinrunde konnten meine Mädels überzeugen, was der Start von 8:2 Punkten  deutlich zeigt. So gewann man beispielsweise gegen den späteren Aufsteiger aus Sulzbach und konnte sich nach der Hinrunde auf einem verdienten 5. Platz wiederfinden. Leider verlor man dann nach der Winterpause völlig den Faden und musste direkt gegen den späteren Absteiger aus Kirchzell eine Niederlage einstecken. Nach einem Sieg im zweiten Spiel gegen Klein-Auheim setzte es eine Negativserie von 5 Niederlagen – wenn auch teilweise knapp und unglücklich – in Folge und so befand man sich zur Überraschung vieler Beteiligten im Abstiegskampf, mit dem man die ganze Zeit über nichts zu tun hatte.  Doch die Mannschaft zeigte in dieser schwierigen Phase Moral und befreite sich mit einer weiteren Serie von drei Siegen in Folge aus dem Abstiegskampf. Im letzten Spiel, gegen die bis dahin noch abstiegsbedrohte ESG Erfelden, wäre mit einem Sieg sogar ein Abschluss auf Platz 4 möglich gewesen, doch man merkte meinen Damen deutlich an, dass nach dieser nervenaufreibenden Rückrunde die Luft ein wenig raus war. So verlor man die letzte Partie und befand sich am Ende auf Platz 7 wieder.  Obwohl man die Runde mit einem Punkt mehr auf dem Konto als die vergangene abschloss, befand man sich doch auf einem schlechteren Tabellenplatz wieder. Dies spiegelt in meinen Augen die in dieser Saison besonders gewachsene Leistungsdichte in der Landesliga-Süd wieder. Dies sieht man unter anderem daran, dass Platz 4-10 nur mit 6 Punkten auseinander liegen.

Diese Situation wird in der kommenden Saison noch weiter verschärft, da besonders die Aufsteiger viel Qualität in die Liga bringen werden. So ist mit einer noch größeren Leistungshomogenität zu rechnen. Man kann daher vor Rundenbeginn kaum sagen wer als Favorit oder als klarer Abstiegskandidat gehandelt werden kann. Für meine Mädels muss es daher in jedem Spiel um alles gehen. Sie haben bereits gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner dieser Liga gut aussehen und auch gewinnen können.

Ich bitte Sie daher als Zuschauer meine Mannschaft weiterhin so tatkräftig wie bisher zu unterstützen. Wenn die Mannschaft ihre Leistung konstanter abrufen kann, wird sie auch in dieser Runde für die eine oder andere positive Überraschung sorgen.

Sportlichst,

Matthias Jünger