26.10.2013 Herren 1 > HSG Maintal – HSG Dietzenbach 34 : 23 (14 : 11)

Klare Niederlage nach schwachem Auftritt

Die 1. Herren mussten am Samstagabend den Weg zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Maintal antreten. Ziel war es den leichten Aufwärtstrend der letzten Wochen fortzuführen und der HSG Maintal möglichst lange Paroli zu bieten, letztendlich setzte es aber eine deftige 34:23 Niederlage beim Landesligaabsteiger.

In den ersten Minuten konnte die Mannschaft von Trainer Hans Kunkel, der bis auf die Verletzen Marcel Schäfer (Schulterverletzung) und Jonas Hoffmann (Muskelverletzung) sowie den verhinderten Rechtsaußen Matthias Gaubatz und Torwart Max Prinzwald aus dem Vollen schöpfen konnte, sogar auf ein ausgeglichenes Spiel hoffen. Im Dietzenbacher Angriffspiel wurden nach einem Stand von 2:2 allerdings recht leichtfertig zahlreiche Bälle verworfen und die Chancen nicht konsequent genug vorbereitet, welches im Handumdrehen von den Maintalern bestraft wurde. Im Anschluss machte sich schnell die Überlegenheit des Spitzenreiters bemerkbar, die sich als wesentlich kombinations- und abschlusssichere Mannschaft darstellte. Nach den ersten 30 Minuten lag der Favorit beim 15:11 verdient mit 4 Toren in Front.

In Halbzeit Zwei übernahm die HSG Maintal, trainiert vom ehemaligen Wallauer Bundesliga-Kreisläufer Mike Fuhrig, dann endgültig das Kommando. Die Maintaler Mannschaft angetrieben vom lautstarken Publikum konnten seine Führung fast nach Belieben ausbauen und über 19:11 auf 24:14 erhöhen. Die 1. Herren schafften es danach nicht mehr den Rückstand noch wesentlich zu verkürzen, ganz im Gegenteil die HSG Maintal dominierte das Spielgeschehen in allen Belangen. Der HSG Dietzenbach fehlten vor allen Dingen auch im Abwehrverband das Patentrezept gegen die zugebenermaßen stark aufspielenden Gastgeber, die nicht nur über sehr gute individuelle Fähigkeiten verfügen, sondern auch im Zusammenspiel souverän auftrumpfen. Im Dietzenbacher Kollektiv erreichte hingegen kaum ein Spieler seine Normalform, einzig Christian Metz konnte einige sehenswerte Rückraumtreffer erzielen. Somit stand am Ende der Partie, die vom Schiedsrichtergespann Marzo/Seib astrein geführt wurde, eine völlig gerechte 34:23 Niederlage zu Buche.

Trotz der hohen Schlappe darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um den absoluten Topfavoriten handelte und auch die unbefriedigende Tabellenposition sich durch 4 Niederlagen gegen das obere Tabellendrittel der Liga (Maintal, Hanau, Mühlheim/Dietesheim, Kinzigtal) zusammensetzt. Nach einer Woche Pause wartet am 9.11. im Heimspiel gegen den TV Gelnhausen II ein weiteres Mitglied der Spitzengruppe auf die 1. Mannschaft, in dem man die deutliche Niederlage wieder vergessen machen kann.

Es spielten: Steuer, Turowski; Richter, A. Schäfer (1), Baum (4), Stroh (2), Wurm (6/2), Bukvic, Schohl (1), Metz (3), Jünger (5), Becker, Sponagel (1), Groh

Spielfilm: 2:2, 7:2, 8:5, 12:6, 15:11 // 19:11, 24:14, 29:17, 31:19, 34:23

Schiedsrichter: Marzo/Seib (HSG Nieder-Roden)