01.02.2014 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SG Hainburg 27 : 26 (14 : 11)

Dietzenbach zieht an Hainburg vorbei / Steuer hält Sieg in letzter Sekunde gegen Spielertrainer Schild fest

Mit einem am Ende knappen aber verdienten 27:26-Sieg gegen die SG Hainburg klettert die HSG Dietzenbach am Gegner in der Tabelle vorbei und steht nunmehr auf dem 6. Tabellenplatz. Zu verdanken hat die HSG die beiden Punkte Sascha Steuer der wenige Sekunden vor Apfiff einen Tempogegenstoß von Hainburgs Spielertrainer Adrian Schild vereitelte.

Trainer Dominic Scholz musste auf Daniel Baum, Jonas Hoffmann und Eric Sponagel verzichten, der Rest des Teams stand Samstagabend hoch motiviert in der Phillip-Fenn-Halle. Mit der SG Hainburg traf man auf den direkten Tabellennachbarn mit dem man noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel hatte. Die HSG gewann das Spiel in Hainburg mit einem Tor, die Gastgeber legten damals aber Protest gegen die Spielwertung ein, ein Prozess der sich aktuell in der dritten Instanz befindet. Die Kreisstädter kamen gut aus den Startlöchern, profitierten dabei vor allem von einer knallharten und gut organisierten Defensive. Hainburg fand kaum Mittel zum Torerfolg und blieb bis zur Halbzeit bei lediglich 11 Treffern. Das die HSG selbst nur bei 14 Toren ist einigen liegengelassenen Chancen zuzuschreiben, unter anderem landeten 2 Siebenmeter nicht im Tor der Gäste.

Im zweiten Durchgang merkte man den Gästen an, dass sie die Partie noch lange nicht aufgegeben hatten. Das Spiel wurde intensiver und ruppiger, die Stimmung auf dem Feld und der Tribüne kochte. Beim 22:22 schafften es die Gäste erstmals wieder auszugleichen. Hainburgs Spielertrainer Adrian Schild nahm nun immer mehr das Heft in die Hand doch die Mannen von Coach Scholz bewahrten Ruhe und einen unerbittlichen Kampfgeist. Erneut setzte man sich auf 2 Tore ab und verteidigte die Führung bis in die letzte Spielminute. Durch eine phasenweise sehr einseitige Schiedsrichterleistung hatte Hainburg noch einmal die Chance in doppelter Überzahl den Ausgleich zu erzielen. Spielertrainer Adrian Schild lief 30 Sekunden vor Ende einen Tempogegenstoß, scheiterte allerdings mit einem Heber am langen Arm von Sascha Steuer, der damit zum Held des Abends avancierte.

Durch die beiden gewonnen Punkte zieht Dietzenbach nun in der Tabelle an Hainburg vorbei, befindet sich somit auf Platz 6 mit 18:14 Punkten. Trainer Scholz bleibt damit auch in seinem 7. Spiel in Folge ohne Niederlage und scheint nun vollends in Dietzenbach angekommen zu sein. Mit der SG Dietesheim/Mühlheim steht nun allerdings ein großer Prüfstein bevor, der Tabellendritte gilt als sehr heimstark und wird die Punkte nicht kampflos hergeben. Die Partie findet in Samstags um 19:30 Uhr in der Sporthalle in der Anton-Dey-Straße statt.

Es spielten: Steuer, Prinzwald; Metz (1), Schohl, Wurm (5), Jünger (7/1), Bukvic (2), Gaubatz (3), Richter (1), Groh, Stroh (1), Becker (3), Behrbalk, A. Schäfer (4)

Spielfilm: 2:1, 4:2, 8:5, 11:8, 14:11 // 17:14, 20:17, 22:22, 25:23, 27:25, 27:26