14.03.2014 Herren 1 > TV Gelnhausen II – HSG Dietzenbach 26 : 26 (10 :14)

Scholz-Truppe entführt Punkt aus Gelnhausen

Rückhalt Sascha Steuer mit spektakulärem Einsatz in der Partie beim TV Gelnhausen II

Die Spieler und Verantwortlichen der HSG waren nach dem Spiel am Freitag abend nicht ganz einig, ob man sich über das Unentschieden frühen oder ärgern sollte. Lange Zeit macht die HSG das Spiel, am Ende hätte es aber auch fast noch mal ins Auge gehen können. Nach starker erster Halbzeit konnte man Gelnhausen im zweiten Durchgang nicht mehr so klar in die Schranken weisen.

Weiterhin musste Coach Scholz auf die Verletzten Hoffmann und A.Schäfer verzichten, Baum und Schohl fehlten ebenfalls zu der ungewohnten Anwurfzeit Freitag 20:00 Uhr. Gelnhausen konnte als Tabellenvierter bisher daheim nur von Spitzenreiter Maintal bezwungen werden, nach dem Erfolg der Vorwoche gegen eben jene Maintaler wollte die HSG Dietzenbach allerdings auch in Gelnhausen etwas zählbares mit nach Hause nehmen. Die Partie hielt sich in den ersten Minuten die Waage. Dietzenbach legte vor, Gelnhausen glich aus. Beide Abwehrreihen konnten ihr Können zeigen, Dietzenbach tat sich allerdings mit Gelnhausens Halblinken Geiger schwer, auf der anderen Seite bereitete Matthias Jünger dem Gegner immer wieder Probleme. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs gelang es den Kreisstädtern einen Vorsprung von 4 Toren herauszuspielen.

Auch im zweiten Abschnitt hielt die Dietzenbacher Truppe den Gastgeber erstmal auf Distanz, doch man merkte den Barbarossastädtern an, dass Sie mit dem Spielverlauf immer besser zu ihrem Spiel fanden. Bissen Sie sich in Halbzeit eins noch die Zähne an Dietzenbachs gutem Rückzugsverhalten aus, konnten nun vermehrt technische Fehler und schlechte Abschlüsse zu schnellen Angriffen genutzt werden. Beim Stand von 18:18 glich der TVG erstmals wieder aus, ging sogar mit 18:19 in Führung. Die HSG kam jedoch noch einmal zurück ins Spiel und ging mit 2 Toren in Führung. Erschwerend kam ab der 45. Minute eine rote Karte für Christian Metz dazu, welcher im weiteren Spielverlauf schmerzlich vermisst wurde. Beim Stand von 23:26 hatte Dietzenbach die besseren Karten, war im Angriff jedoch einige Male zu planlos. Die Gäste glichen kurz vor Spielende noch einmal zum 26:26 aus und hatten dann sogar wenige Sekunden vor Abpfiff noch die Chance auf den Todesstoß. Diesen vereitelte Sascha Steuer im Kasten, die Zeit langte allerdings nicht mehr für einen Angriff seitens der HSG.

Hätte man Trainer Scholz vor Spielbeginn einen Punkt angeboten, hätte man diesen wohl dankend angenommen. Auf Grund des Spielverlaufs ist die Freude über das Erreichte allerdings nur gering, hätte man mit mehr Cleverness in Durchgang zwei auch doppelt punkten können. Nun gastiert in der kommenden Woche der TV Wächtersbach in der Phillip-Fenn-Halle. Die Messestädter konnten in der vergangenen Woche erstmals überhaupt in dieser Saison auswärts punkten beim Tabellenletzten aus Großkrotzenburg. Dennoch darf man das Team nicht unterschätzen, verlor man das Hinspiel in Wächtersbach noch mit 30:29. Das Spiel findet wie gewohnt am Samstag um 19:30 Uhr statt.

Es spielten: Steuer, Prinzwald; Jünger (9), Wurm (7), Gaubatz (2), Groh (1), Sponagel, Stroh, Bukvic (1), Metz (2), Becker (2), Berhbalk, Richter (2)

Spielfilm: 3:3, 5:7, 7:9, 8:11, 10:12, 10:14 // 12:16, 16:17, 18:18, 19:18, 21:21, 21:23, 23:26, 26:26

Bes. Ereignisse: Rote Karte Christian Metz wegen grobem Foulspiel (45. Minute)