03.10.2015 Damen 1 > HSG Dietzenbach – FSG Seligenstadt/Zellhausen 26:26 (9:14)

Kämpferisch starke Endphase sichert noch einen Punkt / Kapitänin Nadine Lang verwandelt 7m in letzter Sekunde

Im zweiten Heimspiel der Saison hatten die Damen der HSG Dietzenbach die Spielgemeinschaft aus Seligenstadt/Zellhausen zu Gast. Trainer Julian Wurm konnte in diesem Spiel auf eine volle Bank zurückgreifen. Lediglich Stefanie Riehl, Jennifer Becker, Sandra Berker sowie Tamara Walter fehlten.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Seligenstadt überraschte von Beginn an mit einer engen Manndeckung gegen die Rückraum Linke Position von Dietzenbach. Die HSG brauchte einige Minuten um sich darauf einzustellen, konnte aber mit sehenswerten 1:1 Aktionen überzeugen und viele 7m erspielen.

Im Laufe der Halbzeit wurden dann aber zu viele Chancen vergeben und Seligenstadt konnte Tor für Tor davon ziehen. Dementsprechend konnte Seligenstadt durch einen 6:0 Lauf vom Spielstand 6:6 auf 6:12 davon ziehen. Die Gäste nutzten in dieser Phase die Fehler der Dietzenbacherinnen sehr konsequent aus. Mit einer am Ende der Halbzeit sehr komfortablen Führung für Seligenstadt wechselten die beiden Teams die Seiten (9:14)

In der zweiten Halbzeit lief die HSG diesem Rückstand erst mal hinterher. Um den Platz, der sich durch die Manndeckung ergab, noch besser nutzen zu können, spielte Dietzenbach nun ohne Kreisläuferin. Seligenstadt/Zellhausen konnte die Spielerinnen der HSG dann oftmals nur mit unfairen Mitteln stoppen, so dass diese viele Zeitstrafen erhielten. In der Abwehr wurde zusätzlich auf eine 6:0-Abwehr umgestellt. Damit gelang es den Rückstand sukzessive zu verkleinern, so dass man bis auf einen zwei Tore Rückstand verkürzen konnte. In dieser Phase gelang es jedoch nicht den letzten Schritt zum Anschlusstreffer zu gehen. Seligenstadt gelang es hier den zwei bis drei Tore Vorsprung zu halten.

Die letzen Minuten waren dann an Spannung nicht zu überbieten. Bei noch fünf zu spielenden Minuten hielt Dominique Melher einen wichtigen 7m. Mit diesem Impuls gelang es der HSG nun den Rückstand noch weiter zu verkürzen. So betrug der Vorsprung für Seligenstadt in der letzten Minute nur noch ein Tor und die Gäste waren in Ballbesitz. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung konnten die Damen aus Dietzenbach 20 Sekunden vor Schluss in Überzahl den Ball erobern. Durch ein weiteres Foul an Nadine Seitel wurde der HSG bei verbleibenden 3 Sekunden Spielzeit ein 7m zugesprochen Kapitänin Nadine Lang übernahm in diesem Moment die Verantwortung und verwandelte den 7m sicher. Bemerkenswert ist, dass Nadine Lang 9 ihrer 10 Tore an diesem Tag vom 7m-Strich erzielte.

Nach dem Spielverlauf ist hier von einem klaren Punktgewinn für die HSG aus Dietzenbach zu sprechen. Lag man die meiste Zeit mit 4- 6 Toren zurück. Besonders in den letzten 10 Minuten konnten die Damen aus Dietzenbach nochmal zulegen und den doppelten Punktverlust gegen einen sehr gut spielenden Gegner abwenden. „Seligenstadt hatte eine Leistungssteigerung von 100% im Vergleich zur Niederlage gegen Götzenhain in der Vorwoche! Das zeigt es sollte kein Gegner in der Liga unterschätzt werden“ so Trainer Julian Wurm.

Es spielten:  M. Held, D. Melher, N. Lang (10/9), V. Knab (5), D. Brunner (3),  C. Lehr (3),  N. Seitel (2), M. Fuchs (1), N. Bom (1), A. Küpelikilinc (1),  E. Weber, A. Schmitz, T. Lindner, T. Nguyen

Spielfilm: 2:2, 5:3, 6:6, 6:12, 9:12, 9:14 / 9:15, 13:17, 14:20, 18:22, 20:23, 22:24, 24:26, 26:26

Zeitstrafen:  HSG 4 – FSG 8

7-Meter: HSG 12/9 – FSG 8/6