12.03.2016 Damen 1 > HSG Dietzenbach – SV Hochland Fischborn 23:20 (11:7)

Damen I punkten wieder / M. Held im Zusammenspiel mit Abwehr als Sieggarant

Nach dem spielfreien Wochenende hatten die Damen der HSG Dietzenbach den SV Hochland Fischborn zu Gast. Da sich die Gäste mitten im Abstiegskampf befinden, stellten sich die Hausherrinnen auf ein kampfbetontes Spiel ein. Nach zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen über die Woche verteilt konnte Trainer Julian Wurm auf eine voll besetzte Bank zurückgreifen.

Die Partie begann sehr zerfahren und war geprägt von vielen Fehlwürfen. Die Hausherrinnen spielten sich immer wieder gute Chancen heraus, scheiterten aber aufgrund unkonzentrierter Abschlüsse hin und wieder an der Torfrau der Gäste. Dennoch gelang es den Damen der HSG schnell in Führung zu gehen und diese Führung über 2:2, 6:4 und 8:5 auf den Halbzeitstand 11:7 auszubauen. Eine sehr gut aufgelegte M. Held im Tor der HSG brachte die Gäste von Beginn an zur Verzweiflung und verschaffte ihrem Team die nötige Sicherheit in der Abwehr. Nur durch diese Leistung konnten die vielen Fehlwürfe im Angriff kompensiert werden.

Mit dem Ziel diesen vier Tore-Vorsprung weiter auszubauen wechselten die beiden Teams die Seiten. Die Gäste aus Fischborn stellten in der Halbzeit ihre Abwehr auf eine 5:1-Formation um, das die Damen aus Dietzenbach kurz aus dem Konzept brachte. Die Gäste nutzten diese Schwächephase um den Rückstand aufzuholen und beim Spielstand von 14:16 sogar ihrerseits mit zwei Toren in Führung zu gehen. Die Damen aus Dietzenbach konterten die Formationsumstellung der Gäste und spielten nun mit zwei Kreisläuferinnen im Angriff. Besonders im Zusammenspiel Brunner/Lehr fruchtete diese Maßnahme perfekt, so erzielten die beiden Spielerinnen sieben der letzten 10 Tore. Auch die Abwehr stand nun wieder stabiler und so drehte die HSG das Spiel zum Endstand 23:20.

„Wir wollten diesen Sieg heute unbedingt und das hat man meinem Team heute in jeder Sekunde angemerkt. Besonders in der etwas kritischen Phase in der zweiten Halbzeit haben wir mit viel Wille und Kampf das Spiel wieder drehen können. Nach zuletzt drei Niederlagen war es ein sehr wichtiger Sieg für uns“ resümiert Trainer Wurm nach dem Spiel.

Es spielten:  M. Held, D. Schohl, C. Lehr (6), N. Lang (4/2), V. Knab (3), J. Becker (3) S. Berker (2/1), D. Brunner (2), T. Lindner (2), A. Schmitz (1), M. Fuchs, T. Walter,  E. Weber

Spielfilm: 1:1, 4:2, 5:3, 8:5, 10:6, 11:7 / 11:9, 12:11, 13:13, 14:16, 17:16, 19:17, 21:19, 23:20

Zeitstrafen:  HSG 1 – SV 1

7-Meter: HSG 5/4 – SV 2/1