17.09.2016 Herren 1 > SG Hainburg – HSG Dietzenbach 29:32 (14:18)

Sieg zum Saisonauftakt // HSG gibt Spiel fast noch aus der Hand

Die HSG Dietzenbach konnte mit ihrem neuen Trainer Mirnes Bukvic bereits im ersten Spiel der neuen Saison wichtige zwei Punkte einfahren. Zu Gast war die 1. Mannschaft bei der SG Hainburg, mit denen man sich in den letzten Jahren immer wieder heiße Duelle lieferte. Mit dem Sieg konnte damit erst der zweite Erfolg beim insgesamt sechsten Gastspiel in Hainburg eingefahren werden. Der Gastgeber trat durch vier Neuzugänge mit einer deutlich veränderten Formation im Vergleich zur Vorsaison an, allen voran mit dem drittligaerfahrenen Spielertrainer Dirk Etzel, der von der HSG Hanau kam.

Die Dietzenbacher starteten sehr gut in die Partie und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Die Hainburger dagegen kamen zu Beginn nicht mit der stabilen 6:0 Abwehrformation der Gäste zurecht. Die Abwehr war die Grundlage für das gute Tempospiel der Dietzenbacher in den ersten Minuten. Über zahlreiche schnelle Gegenstöße konnte man die Führung weiter ausbauen und so mussten die Hausherren schon früh ihre erste Auszeit nehmen. Die HSG ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Auch im stationären Angriff war man dem Gegner bis kurz vor der Halbzeit deutlich überlegen und konnte sich sogar zeitweise einen 8-Tore Vorsprung heraus spielen. Ab der 25. Minute stockte dann das Angriffsspiel der Dietzenbacher plötzlich und die Hainburger fanden zurück in die Spur. Mit einem 4:0 Lauf konnten sie den Rückstand auf die Dietzenbacher nochmal verkürzen und das Spiel wieder offen gestalten.

In der zweiten Hälfte war es weitestgehend ein offener Schlagabtausch, die Gäste aus Dietzenbach waren nicht mehr so dominant wie noch in der Anfangsminuten und die SG Hainburg hatte sich besser auf die vielleicht etwas überraschende Deckung der HSG eingestellt. Die Partie wurde mit der Zeit immer hektischer und keine der beiden Mannschaften hatte so wirklich das Spiel im Griff. Hainburg kam in dieser Phase sogar bis auf ein Tor heran und so musste Trainer Bukvic reagieren und nahm eine Auszeit. Die Dietzenbacher bauten sich nochmal auf und konnten das Spiel wieder mehr an sich reißen. In diesem Abschnitt war auch Christoph Huber ein starker Rückhalt im Tor und wusste wie auch Max Gebl in den ersten 30 Minuten mit einigen Paraden zu überzeugen. Zum Schluss brachte die HSG den Sieg über die Zeit und konnte den ersten doppelten Punktgewinn der neuen Saison feiern.

„Wir hatten 20 sehr starke Minuten, aber um in dieser Liga zu bestehen, müssen wir versuchen dieses Niveau über 60 Minuten zu halten“, so Matthias Jünger, der mit 6 Treffern zweitbester Werfer hinter Julian Wurm auf Seiten der Dietzenbacher war.

HSG Dietzenbach: M. Gebl, C. Huber; N. König (4), S. Przybilla, N. Bohrmann (4), D. Stroh (3), J. Wurm (7/1), S. Raab (2), J. Hoffmann, M. Schäfer (6), M. Jünger (6), D. Krauss, J. Seitel

SG Hainburg: Kujawski, Marburger; Seidenspinner, Staab (9/4), Alles (1), S. Fink (3), Schwab (2), M. Fink (1), Fuchs, Lehmann (3), Stock, Fulda, Lenz, Etzel (10)

Spielfilm: 1:3, 5:10, 10:18, 14:18 // 19:22, 22:23, 25:30, 29:31

Zeitstrafen: SGH 0 – HSGD 1