22.10.2016 Herren 1 > HSG Dietzenbach – OFC Kickers 27:37 (14:19)

Dietzenbach chancenlos gegen den Tabellenführer // HSG mit erster Saisonniederlage

In Dietzenbach stand mal wieder ein Spitzenspiel an, der souveräne Tabellenführer aus Offenbach war zu Gast. Die HSG wollte in der heimischen Philipp-Fenn-Halle endlich den ersten Sieg einfahren, nachdem zuletzt nur zwei Unentschieden zu buche standen. Beide Teams wollten den vielen Zuschauern ein gutes Spiel liefern, doch die Dietzenbacher erwischten nicht ihren besten Tag.

Von Beginn an war es ein wie erwartet schnelles Spiel mit vielen Angriffsaktionen auf beiden Seiten. Es war schnell klar, dass dieses Spiel nur über die Abwehr gewonnen werden kann. Die 6:0 Deckung der Hausherren hatte in den ersten Minuten allerdings so ihre Probleme mit den Würfen aus dem Rückraum. So war es wenig verwunderlich, dass Trainer Bukvic schon nach 10 Minuten die erste Auszeit nehmen musste. Die HSG lag zu diesem Zeitpunkt mit 3 Toren in Rückstand und stellte von da an auf eine offensive 3:2:1 Abwehrformation um. Aber auch diese Deckung brachte am heutigen Tag nicht den gewünschten Effekt, die Offenbacher kamen immer wieder zu leichten Toren, weil die HSG sehr unaufmerksam in der Abwehr agierte. Auf der Gegenseite mussten sich die Tore immer hart erarbeitet werden, dazu kamen auch im Angriff leichte Fehler, die es den Kickers einfach machten mit einer 5-Tore Führung in die Halbzeit zu gehen.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft nochmal motiviert, die Fehler analysiert und mit neuer Kraft wollte man das Ruder noch einmal herum reißen. Doch der OFC Handball war an diesem Tag einfach die abgezocktere Mannschaft. Die HSG kam auch nach der Halbzeit nicht ins Spiel und die Gäste zogen Tor um Tor davon. Der Rückstand erhöhte sich auf 10 Tore aus Sicht der Dietzenbacher und ab diesem Zeitpunkt merkte man die Enttäuschung über die nicht überzeugende Leistung an diesem Tag. In den letzten Minuten der Partie passierte dann nicht mehr all zu viel. In Halbzeit zwei kam auch Torhüter-Urgestein Martin Nath, der schon 1999 für Dietzenbach zwischen den Pfosten stand zu einem weiteren Einsatz in der 1. Mannschaft. Mit seinen 45 Jahren erfüllte er seine Aufgaben souverän und konnte einige Male glänzen. Die HSG konnte zwischenzeitlich nochmal verkürzen, als man in eine doppelte Manndeckung über ging, aber die Offenbacher setzten sich auch in dieser Phase durch und konnten so am Ende einen verdienten Sieg einfahren. Die HSG Dietzenbach konnte an diesem Tag einfach nicht an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und so gab es die erste Niederlage in einer bislang guten Spielzeit.

Jetzt gilt es diese bittere Pleite schnell vergessen zu machen und schon am nächsten Wochenende neue 2 Punkte zu holen. Am Samstag den 29.10 ist die HSG Nieder-Roden III zum Derby in der Philipp-Fenn-Halle zu Gast. Man kann davon ausgehen, dass eine deutliche Leistungssteigerung der Mannschaft zu sehen sein wird und wie immer hofft sie auf eine tatkräftige Unterstützung der heimischen Fans, die auch schon an diesem Wochenende eine tolle Atmosphäre in der Halle geschaffen haben.

HSG Dietzenbach: Gebl, Nath; König (2), Przybilla, Bendel (1), Stroh, Wurm (5), Krauss, Raab (2), M. Schäfer (3), Jünger (6), Bohrmann (7), Seitel, Metz (1)

OFC Kickers: Rieth, Ritter; Adolph (2), Langsdorf (1), Strohl (3), Sauer (1), Erk (7), Göbel (7), Kuhn (2), Pröse (1), Bayer (1), Küchler (11), Ritter (1)

Spielfilm: 4:3, 7:10, 11:15, 14:19 // 16:25, 20:29, 25:30, 27:37

Schiedsrichter: Marzo / Seib