05.11.2016 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TSV Klein-Auheim 27:26 (17:13)

Zweiter Heimsieg in Folge // Dietzenbach gewinnt, muss aber lange zittern

Am Samstagabend war der TSV Klein-Auheim zu Gast in der Dietzenbacher Philipp-Fenn-Halle und die HSG wollte nach dem knappen Heimsieg der vergangenen Woche, nun den zweiten Heimsieg in Folge holen. Man hatte sich vorgenommen eine bessere Leistung als in den letzten Wochen zu zeigen, jedoch tat sich die Mannschaft gegen gute Klein-Auheimer lange schwer und musste wieder bis kurz vor Schluss warten, um den Siegtreffer zu verbuchen.

Beide Mannschaften gingen fokussiert in das Spiel, die Gäste, die als Aufsteiger eine bislang solide Saison spielen wollten es der HSG so schwer wie möglich machen und vielleicht sogar Punkte aus der Kreisstadt mitnehmen. In den Anfangsminuten agierten die Dietzenbacher ein wenig statisch, man wollte natürlich keine Fehler machen und die Klein-Auheimer zu leichten Toren einladen. Die Deckung stand weitestgehend sicher und mit nur 13 Gegentoren in der ersten Halbzeit, kann man durchaus zufrieden sein. Nur im Angriff lief bis zur 25. Minute nicht viel zusammen, zu wenig Tiefe sorgte dafür, dass man immer wieder das 1:1 suchte und sich so jedes Tor hart erarbeiten musste. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit startete die HSG dann einen Lauf, die Abwehr konnte einen Ballgewinn nach dem anderen generieren und vorne kam man durch das gewohnte Tempospiel zu einfachen Toren. Mit einem 4-Tore Vorsprung ging es dann in die Pause, man wusste aber auch dass sich die Gäste jetzt nicht kampflos ergeben und man das Spiel weiter konzentriert gestalten muss.

Und die HSG tat sich schwer nach der Halbzeit, die Auheimer zeigten eine couragierte Leistung und konnten die lange Schwächephase der Dietzenbacher für sich nutzen. Bei der Heimmannschaft lief kaum noch etwas zusammen, in der Abwehr bekam man keinen wirklichen Zugriff auf die Gegenspieler und im Angriff ging man zu leichtfertig mit den Chancen um und verfiel wie auch im ersten Abschnitt immer wieder in Einzelaktionen. Beim 21:22 aus Sicht der HSG nahm man eine Auszeit, um die Mannschaft wieder wach zu rütteln und letzte taktische Maßnahmen zu besprechen. Und tatsächlich, die Dietzenbacher fanden wieder in die Spur und zeigten wieder eine bessere Leistung, jedoch hatten die Gäste durch die Aufholjagd immer noch Oberwasser und waren in der besseren Ausgangssituation für die letzten Minuten. Das Spiel wurde jetzt immer hektischer, weil den Hausherren auch allmählich die Zeit weg lief. Klein-Auheim machte im Angriff kaum noch etwas Richtung Dietzenbacher Tor und versuche den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Die HSG hingegen warf alles rein in dieses Spiel und das sollte sich auszahlen. Nachdem man noch 30 Sekunden vor Schluss wieder den Ausgleich hinnehmen musste, behielt man im letzten Angriff die Nerven. Man konnte die Zeit fast komplett runter spielen und fand am Ende den freien Mann auf dem Spielfeld. So erzielte Marcel Schäfer mit der Schlusssirene den Siegtreffer für die HSG.

Ein Sieg, den man am Ende durch die Moral einfahren konnte und der die nächsten 2 Punkte in der Saison einbringt. Die spielerische Leistung war wieder nicht das, was sich die Mannschaft vorgestellt aber das kann man schon in der nächsten Woche gegen die HSG Hanau III besser machen. Am Samstag den 12.11. ist man zu Gast in der Doorner Halle und will dort die Siegesserie wieder auf drei Spiele ausbauen.

HSG Dietzenbach: Huber, Gebl; König (2), Przybilla (2), Groh (4), Stroh, Wurm (11/4), Krauss, Hoffmann, Schäfer (3), Jünger (3), Werkmann (1), Bohrmann (1), Wilkens

TSV Klein-Auheim: Eift, Valina Allo; Hohmann (1), Ziegler (2), Schwaab (7/1), Gutermuth (2), Baier (3), Freud, Bahnmueller (4), Schleiff, Heyne (1), Bauer (2), Flender (4/2)

Spielfilm: 3:3, 7:7, 12:10, 17:13 // 19:18, 22:22, 23:25, 27:26

Schiedsrichter: Schadeberg / Spors