12.11.2016 Damen 1 > SG Bruchköbel II – HSG Dietzenbach 16:19 (7:12)

Abwehrschlacht in Bruchköbel / HSG-Kampfgeist wird belohnt

Zum dritten Auswärtsspiel in Folge gastierten die Damen der HSG Dietzenbach am vergangenen Samstag bei der Oberligareserve aus Bruchköbel. Vor dem Duell trennte beide Mannschaften lediglich ein Punkt und entsprechend war eine enge Partie zu erwarten. Dabei musste Trainer Julian Wurm auf S. Zellner, T. Lindner, E. Weber und D. Schohl verzichten, konnte aber sonst auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Die Gäste aus Dietzenbach starteten souverän in das Spiel und konnten über die Spielstände 0:1, 1:2 und 3:4 direkt in Führung gehen. Besonders die Abwehr war sehr gut auf die Heimmannschaft aus Bruchköbel eingestellt und lies nicht viele Chancen zu. So gelang es dem Team, um Rückraumschützin Laura Albert, im weiteren Verlauf der ersten Hälfte einen 5-Tore-Vorsprung zu erspielen (6:11). Durch eine weiterhin konzentrierte Abwehrleistung konnte diese Führung bis zur Halbzeit behauptet werden.

Sehr viel Verbesserungspotential gegenüber der ersten Halbzeit gab es nicht, die Chancenauswertung war gut und die Abwehr zeigte, mit nur sieben Gegentreffern, eine sehr gute Leistung. Mit dem Ziel so souverän und konzentriert weiterzuspielen kam das Team aus Dietzenbach aus der Kabine. Bei einer nun besser agierenden Abwehr der Gastgeber verließ die Dietzenbacherinnen zudem das Wurfglück in der zweiten Hälfte. Etliche Pfostentreffer, verworfenen Tempogegenstöße und vor allem verworfene 7m (3/8) ermöglichten es der SG Bruchköbel mit einem 5:1-Lauf bis auf ein Tor zu verkürzen (12:13). Es war der aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr, in Verbindung mit einer gut parierenden A. Käss im Tor (47% gehaltenen Bälle) zu verdanken, dass die Gastgeber nie den Ausgleich erzielten. Erst der erlösende 7m-Treffer zum 12:14 von C. Rotter brach den Bann in der 47 Minute, in folgen dessen sich die HSG einen drei-Tore-Vorsprung herausspielen konnte (12:15). Diese Führung blieb bis zum Endstand von 16:19 für die HSG Damen bestehen und sicherten die nächsten zwei Auswärtspunkte sowie den vorübergehenden zweiten Tabellenplatz.

„Wir hatten uns vorgenommen die Rückraumschützinnen Putzer und Taraseviciene von Bruchköbel in den Griff zu bekommen und das ist meinem Team sehr gut gelungen. Aus dem Feld heraus gelangen den beiden nur fünf Treffer, das ist herausragend. Entsprechend haben wir das Spiel heute in der Abwehr gewonnen und können über die liegen gelassen Chancen im Angriff hinwegsehen“ resümiert Trainer Julian Wurm das Spiel nach dem Abpfiff.

Es spielten:  M. Held, A. Käss, L. Albert (7), C. Rotter (3), A. Schmitz (3), D. Brunner (2), N. Seitel (2), V. Knab (1), N. Lang (1), T. Nguyen, J. Becker, S. Mehl, A. Reichl (n.e.)

Spielfilm: 0:1, 2:3, 3:4, 5:7, 6:11, 7:12 / 8:12, 9:13, 12:13, 13:15, 14:17, 16:19

Zeitstrafen:  SGB 1– HSGD 0

7-Meter: SGB 7/7 – HSGD 8/3

Schiedsrichter: Wiesner (TV Altenhaßlau)