27.11.2016 Damen 1 > SU Mühlheim – HSG Dietzenbach 24:28 (12:10)

Sieg im Topspiel / Geschlossene Mannschaftsleistung sichert den 2. Tabellenplatz

Am neunten Spieltag in der Bezirksoberliga reisten die HSG Damen zum Topspiel nach Mühlheim. Beide Mannschaften trennte vor dieser Partie lediglich ein Punkt und der Sieger würde den zweiten Tabellenplatz innehaben. Entsprechend war schon vor dem Anpfiff eine besondere Anspannung und Nervosität zu spüren.

Die Dietzenbacher Damen starteten gar nicht gut in das Spiel. Der Angriff fand zunächst keine Mittel gegen die defensive 6:0-Abwehr der Gastgeber und so lag die HSG schnell mit 0:3 hinten. Mit dem ersten Tor für die Dietzenbacherinnen legte sich dann etwas die Nervosität und das Team fand immer besser in die Partie. Der Rückstand konnte zwar immer wieder verkürzt werden, der Ausgleich gelang jedoch nicht. Die SU aus Mühlheim fand immer wieder eine Antwort auf die Angriffsbemühungen aus Dietzenbach, die sich zu diesem Zeitpunkt zu sehr im 1:1 aufrieb. Entsprechend konnten die Gastgeber über die gesamte erste Hälfte einen zwei-Tore-Vorsprung halten, den sie bei einem Spielstand von 12:10 auch mit in die Halbzeitpause nahmen.

Mit etwas veränderter Aufstellung kamen die HSG Damen aus der Kabine und erwischten einen besseren Start als noch in Hälfte eins. Zwar gelang es den „Mastis“ ihre Führung nochmal auf 14:11 auszubauen, doch dann starteten die HSG-Damen ihre Aufholjagd. Die Angriffe verliefen nun viel strukturierter und wurden gut zu Ende gespielt. Es wurde immer die besser positionierte Mitspielerin gesehen und auch angespielt, die dann sicher verwandelte. Beim Spielstand von 15:15 gelang der HSG dann zum ersten Mal der Ausgleich. Es entwickelte sich nun ein echter Krimi. Die Führung wechselte dabei bis zur 55. Minute immer wieder hin und her. Bis zum 23:23 stand das Spiel auf Messers Schneide. Ging ein Team mal in Führung, konnte das andere Team postwendend ausgleichen. Der HSG gelang es dann mit 24:23 in Führung zu gehen und mit einer etwas offensiveren Abwehrformation keinen direkten Gegentreffer zu kassieren. Mit einem fälligen 7m hatten die HSG-Damen dann die Möglichkeit, zum ersten Mal überhaupt, mit zwei Toren in Führung zu gehen. S. Zellner schnappte sich den Ball und verwandelte, ohne Nerven zu zeigen, ihren sechsten 7m sicher. Die dadurch freigesetzte Energie und die konditionelle Überlegenheit führte noch zu weiteren Ballgewinnen in der Endphase, sodass am Ende ein hart umkämpfter 24:28 Erfolg für die HSG zu Buche stand. Auf Seiten der HSG war die Freude über den Sieg und den zweiten Tabellenplatz riesig.

Ein großer Dank geht an die zahlreich mitgereisten HSG-Fans, die uns in der entscheidenden Phase lautstark unterstützt haben.

„Wir wussten genau was uns hier erwartet und um die Wichtigkeit dieses Auswärtsspieles. Mein Team hat heute unglaublich gekämpft und als Team eine sehr gute zweite Halbzeit, mit wenigen Fehlern, gespielt. Dem Druck stand zu halten und das Spiel noch zu drehen ist wirklich bemerkenswert, riesen Kompliment an die Mädels.“ freut sich Trainer Julian Wurm

Es spielten:  M. Held, A. Käss, D. Schohl, S. Zellner (6/6), C. Rotter (5), L. Albert (4), N. Seitel (3), D. Brunner (2), V. Knab (2), T. Nguyen (2), S. Mehl (2), J. Becker (1), A. Schmitz (1), N. Lang

Spielfilm: 3:0, 3:2, 5:3, 7:4, 8:6, 10:8, 12:10 / 12:11, 14:11, 15:13, 15:15, 16:16, 18:18, 20:20, 23:23, 23:25, 24:26, 24:28

Zeitstrafen:  SUM 4– HSG 0