06.02.2017 Damen 1 > HSG Kinzigtal – HSG Dietzenbach 31:23 (20:9)

Am vergangenen Sonntag reisten die Damen aus Dietzenbach bei der HSG Kinzigtal zum Spitzenspiel an. Die Hausherrinnen belegten vor der Partie ungeschlagen den ersten Tabellenplatz, gefolgt von den Dietzenbacherinnen auf Platz zwei.

Erstmalig in der laufenden Saison konnte Trainer Julian Wurm auf die volle Stärke seines Kaders zurückgreifen. Entsprechend groß war die Vorfreude auf das anstehende Spiel, so wollte man sich für die knappe Niederlage der Hinrunde revanchieren.

Die Damen der HSG stellten sich in der vergangenen Woche gut auf den Gegner ein und gingen somit zuversichtlich in die Partie.

Die erste Hälfte in einer sehr gut gefüllten Halle begann nicht unbedingt optimal für die Gäste. Direkt zu Beginn geriet die HSG mit 2:0 in Rückstand. Mit einer Manndeckung gegen die Führungsspielerin der HSG Kinzigtal, M. Kempel, unterstützt von einer defensiven 5:0 Deckung, wollte man den Spielfluss der Gastgeberinnen stören. Diese Taktik sollte leider nicht aufgehen, da die defensive Abwehrkette nicht aggressiv genug agierte und die Gastgeber so immer wieder zu leichten Toren kamen. Immer wieder boten sich den Damen aus Kinzigtal große Lücken, welche treffsicher genutzt wurden. Bis zu dem 3:2 konnten die Dietzenbacherinnen zwar mithalten, erhielten dann jedoch einen 5:0-Lauf zum 8:2 gegen sich. Zu viele Fehler erlaubten sich die Gäste, welche folgenreich bestraft wurden.

Trotz den schlechten Starts wollten die HSG Damen nicht aufgeben, jedoch fehlte auch im Angriffsspiel die nötige Durchschlagskraft sowie der entsprechende Zug zum Tor. Zwar gelangen den Dietzenbacher Damen immer wieder gute Einzelaktionen, diese sollten gegen diesen Gegner jedoch nicht ausreichen, um den Rückstand entscheidend zu verkürzen.

So ging man über die Spielstände 11:4; 14:7 bis hin zum 20:9 mit elf Toren Rückstand in die Halbzeitpause.

Wohlwissend, dass es fast unmöglich ist dieses Spiel noch drehen, versuchte Trainer Julian Wurm seine Mannschaft in der Kabine für die zweite Halbzeit zu motivieren.

So wollte man wenigstens die zweite Hälfte gewinnen und noch einmal Kampfgeist zeigen. Keinesfalls sollten die HSG-Damen jetzt den Kopf in den Sand stecken und sich kampflos aufgeben. Motiviert von nun an ein anderes Gesicht zu zeigen, ging es in die zweite Hälfte der Partie.

Die zweite Halbzeit begann mit einem erneuten Treffer für die Gastgeberinnen, jedoch war schnell zu bemerken, dass die Dietzenbacherinnen nun konzentrierter spielten und auch die umgestellte Abwehr begann besser zu funktionieren als noch in Hälfte eins, so brachte man der HSG Kinzigtal nun mehr Widerstand entgegen und stellte diese vor neue Herausforderungen.

Im Angriff konnte man durch schnelles Druckspiel und den Gang bis in die Tiefe nun auch endlich leichtere Tore erzielen. Bei dem Spielstand von 23:15 konnte man erstmals wieder auf einen Rückstand von acht Toren verkürzen. In dieser Phase war es Kinzigtals M. Kempel, welche mit vielen sehenswerten Treffern dafür sorgte, dass die HSG Damen nicht weiter verkürzen konnten und der 8-Tore-Rückstand für die Dietzenbacherinnen bis zum Ende des Spiels erhalten blieb.

Bei einem 31:23 ertönte der, aus Dietzenbacher Sicht, erlösende Schlusspfiff.

Für die Damen aus Dietzenbach war in dieser Partie schlussendlich einfach kein Sieg zu holen. Zu abgezockt und konzentriert spielten die Kinzigtalerinnen ihr Spiel herunter und zu schlecht starteten die Gäste in die Partie. Zumindest konnte man das Minimalziel erreichen und die zweite Halbzeit für sich entscheiden.

„Wir haben es heute einfach nicht geschafft den Kampf in der Abwehr anzunehmen und im Angriff die gegnerische Abwehr richtig in Bewegung zu bringen. Es tut mir leid, dass wir den zahlreich mitgereisten Fans nicht mehr bieten konnten. Wir versuchen weiter daran zu arbeiten, damit am kommenden Wochenende wieder ein Sieg zu Buche steht“ resümiert Julian Wurm das Spiel.

Nochmals ein besonderer Dank an die zahlreich mitgereisten Dietzenbacher, die eine unglaublich gute Stimmung gemacht haben und uns bei jedem Spielstand unterstützt haben.

Es spielten: M. Held, D, Schohl; S. Zellner (10/7), V. Knab (5), C. Rotter (2), A. Schmitz (2), N. Seitel (1), S. Mehl (2), N. Lang (1), D. Brunner, J. Becker, E. Weber, T. Nguyen (1),Albert

Spielfilm: 2:0, 3:2, 8:2, 12:5, 15:8, 18:8, 20:9 / 22:11, 23:15, 27:18, 30:20, 31:23

Zeitstrafen: HSG K 6 – HSG D 3

7-Meter: HSG K 6 – HSG D 8/7