03.03.2018 Damen 1 > HSG Dietzenbach – SU Mühlheim 30:23 (15:12)

Arbeitssieg gegen gute Gäste aus Mühlheim // N. Lang bei Comeback gleich mit wichtigen Treffern

Nach einem spielfreien Wochenende gastierte am vergangenen Samstag die Sportunion aus Mühlheim in der dietzenbacher Philipp-Fenn-Halle. Nach einer durchwachsenen Trainingswoche musste die HSG gleich auf eine Vielzahl von Spielerinnen verzichten. Besonders S. Zellner wird dabei der Mannschaft länger nicht zur Verfügung stehen, da sie sich im Training das Handgelenk gebrochen hat. Nochmals gute Besserung auf diesem Weg. Umso erfreulicher, dass Kapitänin N. Lang ihr Comeback nach überstandenem Armbruch feierte.

Die Partie begann auf Seiten der HSG nicht wie gewünscht. Viele Fehlwürfe, technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Angriff prägten zu Beginn das Spiel der HSG-Damen, weshalb die Gäste aus Mühlheim folgerichtig 2:4 in Führung gehen konnten. Hierbei lief der Ball nicht gut durch die Angriffsreihe der Wurm/Baum-Schützlinge und der letzte Zug in Richtung Tor fehlte noch. Mit fortschreitender Zeit kämpft sich das Team der HSG jedoch immer besser in die Partie und konnte über die Spielstände 4:4 und 5:5 beim 6:5 erstmals in Führung gehen (14. Minute). Auch wenn sich die Hausherrinnen noch immer etwas schwerer taten, gelang es nun besser Torchancen zu kreieren und die Führung über 8:6, 10:7 und 12:9 weiter auszubauen. Kurz vor der Pause kamen die Gäste nochmal etwas heran und so wechselten die Teams bei einem Spielstand von 15:12 die Seiten.

Die zweite Halbzeit der Partie begann sehr ausgeglichen und so konnten die HSG-Damen ihre Führung von 4-5 Toren behaupten, allerdings auch nicht weiter ausbauen (18:13, 19:15, 23:18). Entsprechend blieben die Gäste aus Mühlheim immer in Schlagdistanz und konnten durch einen 1:4-Lauf knapp 10 Minuten vor Abpfiff gar auf 2-Tore verkürzen (24:22). Die Ruhe bewahrend und vor allem mit einer besseren sowie engagierteren Abwehrarbeit konterten die Damen der HSG ihrerseits mit einem 6:1-Lauf zum am Ende verdienten 30:23 Heimsieg.

„Wir haben in der ersten hälfte ungewöhnlich viele Fehler gemacht und sind nicht gut in die Partie gekommen. Hier waren wir auch in der Abwehr nicht aggressiv genug, obwohl wir wussten was uns erwartet. Dann haben wir uns aber wirklich gut in die Partie gekämpft und das Ruder im Kollektiv herumgerissen. Es war heute sicherlich nicht unser stärkstes Spiel, deshalb bin ich sehr froh, dass wir gewonnen haben.” freut sich Trainer Julian Wurm nach der Partie.

Es spielten: M. Held, D. Schohl, A. Käss; C. Rotter (6/1), A. Schmitz (5), N. Lang (4), N. Seitel (6), L. Spinola (5), S. Berker (2), D. Brunner, J. Becker (1), K. Nastou (1), T. Nguyen, L. Gutacker

Spielfilm: 0:1, 2:4, 5:5, 6:6, 8:7, 10:7,13:9, 14:10, 15:11, 15:12 / 17:13, 19:14, 20:16, 23:18, 24:22, 26:23, 30:23

Zeitstrafen:  HSGD 0 – SUM 3

7-Meter: HSGD 3/1 – SUM 2/2