17.03.2018 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Dreieich 32:23 (16:13)

Deutlicher Sieg nach hartem Kampf/ K. Nastou mit super Leistung ein ausschlaggebender Faktor

Zum 19. Spieltag der Damen-Bezirksoberliga hatte die HSG Dietzenbach die benachbarte HSG Dreieich zum Derby zu Gast. Als Aufsteiger spielen diese eine solide Saison und sind immer für eine Überraschung gut. Die Hausherrinnen waren also gewarnt und wollten das Spiel besonders in der Abwehr für sich entscheiden.

Die Partie begann nicht wie gewünscht für die Damen aus Dietzenbach. Zwar stand die Abwehr wie besprochen gut, aber im Umschaltspiel nach vorne, wie auch im stationären Angriff, schlichen sich viele unnötige Fehler ein. Dadurch ermöglichte die HSGD den Gästen aus Dreieich einige einfache Tore durch Tempogegenstöße. Folgerichtig gingen die Gäste mit 3:5 in Führung. Die Gastgeber besannen sich dann wieder auf ihre Stärken, reduzierte die Fehlerquote und drehten das Spiel mit einem 6:1-Lauf zum zwischenzeitlichen 9:6. Völlig unbeeindruckt egalisierten die dreieicher Damen diese Führung postwendend und glichen beim 10:10 in der 19. Minute wieder aus. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann wieder dem Team aus Dietzenbach, die sich mit einem 5:0-Lauf die bis dato höchste Führung erspielten (15:10). Die Gäste aus Dreieich konnten dann noch etwas verkürzen und so verabschiedeten sich die beiden Teams beim Spielstand von 16:13 in die Kabinen.

Mit dem Ziel den Aufschwung der letzten Minuten aus Halbzeit eins mitzunehmen und die Führung weiter auszubauen, kamen die Hausherrinnen aus der Kabine. Doch es kam völlig anders. Wie schon in der ersten Hälfte fand die HSG aus Dietzenbach nicht in ihr Spiel. Dabei war die Abwehr nicht aggressiv genug und im Angriff unterliefen zu viele Fehler. Dementsprechend konnten die Gäste beim 18:18 zunächst ausgleichen und im weiteren Verlauf beim 19:21 in der 43. Minute sogar eine zwei-Tore-Führung erspielen. Doch wer dachte, dass sich das Team aus Dietzenbach dadurch aus der Ruhe bringen lassen würde, der irrte. Nun wieder den Ball besser laufen lassend und den direkteren Weg Richtung Tor suchend, konnten einige Zeitstrafen gezogen sowie einfache Tore erzielt werden. Die Überzahlsituation im Angriff clever nutzend, steigerte sich dadurch auch die Abwehr und ließ nur noch 2 weitere Treffer zu. Angeführt von einer sehr treffsicheren K. Nastou gleichen die Dietzenbacherinnen zunächst aus (21:21 und 22:22) und sicherten sich dann mit einem 10:1-Lauf in den letzten 10 Minuten einen am Ende deutlichen sowie verdienten 32:23 Heimsieg.

“Wir sind heute gegen wirklich gute Dreieicherinnen jeweils zu Beginn der beiden Hälften nicht so gut ins Spiel gekommen, da müssen wir analysieren woran das lag. Trotzdem muss ich meinem Team für die zweite Halbzeit einen großen Respekt aussprechen. In einer wirklich kritischen Phase, mit zwei Toren hinten liegend, sind wir ruhig geblieben und haben auf unsere Stärken vertraut. Das ist nicht selbstverständlich und freut mich besonders.” So Trainer Wurm nach dem Spiel.

Es spielten: M. Held, A. Käss, D. Brunner (2), J. Becker, L. Gutacker (2), N. Seitel (5), L. Spinola (4), C. Ritter (9/4), N. Lang (1), K. Nastou (8), A. Schmitz (1), V. Knab, T. Nguyen, T. Lindner

Spielfilm: 1:0, 3:3, 3:5, 5:5, 8:6, 10:7, 10:10, 15:10, 16:13 / 18:14, 18:18, 19:21, 21:21, 22:22, 25:22, 28:22, 32:23

Zeitstrafen:  HSGD 0 – Dreieich 7

7-Meter: HSGD 6/4 – Dreieich 2/2