20.10.2018 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Rodgau Nieder-Roden 29:33 (15:17)

Dietzenbach erleidet erste Saisonniederlage // HSG unterliegt im Derby dem Nachbarn aus Nieder-Roden!

Mit der HSG Rodgau Nieder-Roden (8:2 Punkte) kam der Nachbar zum Spitzenspiel nach Dietzenbach (10:0 Punkte). Beide Mannschaften wollten mit einem Sieg weiter erfolgreich sein und die Dietzenbacher gleichzeitig ihre Tabellenführung behalten. 

Das Spiel begann wie erwartet, beide Teams wussten was auf dem Spiel steht und schenkten sich nichts. Nieder-Roden war auf die offensive Abwehr der HSG gut eingestellt und agierte immer wieder mit Einläufern und zwei Kreisspielern. Auf der Gegenseite wollten die Hausherren an die Spiele der letzten Wochen anknüpfen und über eine stabile Defensive, sowie Tempo nach vorne das Spiel erfolgreich gestalten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich allerdings einen wirklichen Vorteil herausspielen. Auf Seiten der HSG verteidigte man ordentlich, ließ dennoch zu viele einfache Tore aus dem Rückraum zu. Das größte Fehlerquelle lag im Angriff. Einige leicht vertändelte Bälle, gepaart mit Fehlwürfen lud die Gäste immer wieder ein, zu schnellen Toren zu kommen und so auch mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. 

In der zweiten Halbzeit kamen die Jungs aus Dietzenbach etwas besser ins Spiel. Der Fokus wurde wieder mehr auf die Abwehr gelegt, um aus einer stabilen Deckung zu einfachen Toren zu kommen. Das gelang auch und man konnte sich die Führung wieder zurück erkämpfen. In dieser Phase ging es jetzt hin und her. Die Führung wechselte ständig und jeder kleine Fehler der gegnerischen Mannschaft wurde bestraft. Allerdings kam auch mehr Hektik auf, verursacht durch einige Zeitstrafen und schnelle Ballwechsel. Die Gäste aus Rodgau machten in dieser Phase weniger Fehler als die HSG und setzte sich kurz vor Schluss noch einmal ab. Dietzenbach versuchte dagegen zu halten, aber auch in den letzten Angriffen scheiterte man diverse Male am gut aufgelegten Gäste-Torwart. So gab es die erste Niederlage der Saison ausgerechnet im Derby gegen Nieder-Roden. 

Um die Köpfe hängen zu lassen bleibt allerdings keine Zeit. Schon kommende Woche steht das nächste Spitzenspiel vor der Tür. Diesmal ist man zu Gast in Offenbach bei den OFC Kickers. Die Kickers sind Absteiger aus der Landesliga und bislang noch Verlustpunktfrei. Anpfiff ist am Samstag den 27.10. um 20:00 in der Edith-Stein-Schule in Offenbach. 

HSG Dietzenbach: Gebl (Tor), Huber (Tor), Rueen (Tor); Sümen, Groh (6), Stroh, Wurm (7/2), Raab (1), M. Schäfer (9/7), Gaubatz, Nastos (1), Baum (3), Metz (2) 

HSG Rodgau Nieder-Roden: Lega (Tor), Rhein (Tor); Kaiser (5), Mikschl (1), Specht (3), Ruhmann (3), Betzel, Koser (5), Wade (1), Meincke (2), Jäger (5), Pardon, Roesler, Schrod (8/2)

7m: 11/8 – 2/2

2min: 1 – 7 

Spielfilm: 3:3, 6:7, 11:15, 15:17 // 20:19, 23:23, 25:26, 29:33

Schiedsrichter: Limbacher / Ullrich

Bilder: 1. Herren – HSG Rodgau Nieder-Roden III