28.10.2018 Damen 1 > FSG Dieburg/Großzimmern – HSG Dietzenbach 17:25 (9:11)

Arbeitssieg im Derby gegen Dieburg-Großzimmern / L. Noll bringt die Wende

Zum zweiten Derby binnen zwei Wochen reisten die Damen der HSG Dietzenbach zur FSG aus Dieburg/Großzimmern. Da die Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt all ihre Punkte in heimischer Halle gesammelt haben, stellten sich unsere HSG Mädsche auf ein enges sowie kampfbetontes Spiel ein.

Die Partie startete zunächst gut für die Gäste aus Dietzenbach und so konnte sich die HSG schnell eine 2 Tore-Führung erspielen (0:2 und 1:3). Die Abwehr stand von Beginn an kompakt und ließ generell nur wenige Chancen zu, dennoch versäumte es die HSG hier mehr Profit aus dieser Phase herauszuholen. Die Gründe dafür sind schnell beschrieben, zu viele technische Fehler, Fehlwürfe und allen voran hektische sowie überhastete Aktionen führten immer wieder zu Ballverlusten, die zu einfachen Toren der Gastgeberinnen aus Dieburg führten. Folgerichtig gelang es den Dieburgerinnen das Spiel zunächst auszugleichen und dann auch ihrerseits eine zwei-Tore-Führung zu erspielen (8:6, 20. Minute). Besonders L. Noll übernahm in dieser Phase Verantwortung und führte ihr Team mit ihrem unnachahmlichen 1:1 zurück auf die Siegerstraße. Gemeinsam mit I. Rotter markierte sie die nächsten 4 Treffer zur erneuten Führung (9:10). Den Schlusspunkt in der ersten Hälfte setzte S. Zellner, die mit einem ihrer zwei 7m-Treffer zum 9:11 Halbzeitstand einnetzte.

Die zahlreich mitgereisten Fans aus Dietzenbach sahen in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Abwehr in Verbindung mit einer sehr gut aufgelegten M. Held im Tor stand weiterhin sehr gut und die angesprochenen Fehler konnten nun, im Vergleich zur ersten Hälfte, etwas minimiert werden. Trotz einer Manndeckung gegen L. Noll gelang es den HSG-Damen ihre Führung in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte über die Spielstände 11:14 und 13:17 weiter auszubauen.  Diese 4-Tore-Führung sollte im weiteren Verlauf auch nicht mehr hergegeben werden. Im Gegenteil, die HSG-Damen trotzten den zahlreichen Abwehrvarianten der Gastgeberinnen, die unter anderem bis zu 3 Spielerinnen in Manndeckung nahmen und konnten Ihre Führung weiter sukzessive ausbauen. Das Team um Kapitänin C. Rotter ließ sich dadurch nicht verunsichern und spielte am Ende einen verdienten 17:25 Derbysieg ein.

“Es war heute ein absoluter Arbeits- und Willenssieg, der uns als Aufsteiger ganz, ganz wichtige Punkte beschert. Wir haben nach anfänglichen Problemen immer besser ins Spiel gefunden und als Team am Ende auch verdient gewonnen. Kompliment an die Mädels, die trotz vieler verschiedener Abwehrformationen des Gegners ruhig geblieben sind und die Punkte wirklich erkämpft haben” freut sich das Trainerduo Wurm/Baum

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab, C. Rotter (2), N. Seitel (4), A. Schmitz, L. Spinola (3/2), S. Zellner (2/2), T. Lindner (1), L. Gutacker (1), L. Noll (4), I. Rotter (8), D. Brunner, K. Nastou

Spielfilm: 0:2; 3:3, 4:5, 6:6, 8:6, 9:7, 9:11 // 10:12, 13:14, 13:17, 14:19, 16:21, 17:23, 17:25

Zeitstrafen: FSG 4 / HSG 1