08.12.2018 Damen 1 > TV Kirchzell – HSG Dietzenbach 27:22 (14:13)

HSG Damen unterliegen Tabellenführer / großer Kampf bleibt unbelohnt

Zum letzten Spiel in diesem Kalenderjahr reisten die Damen der HSG Dietzenbach zum bis dato noch ungeschlagenen TV aus Kirchzell. Ein Topspiel im Dezember, welches sich der Landesliganeuling aus Dietzenbach in den letzten Wochen hart erarbeitet hat. Entsprechend wollte sich die HSG auch in diesem Spiel teuer verkaufen und dem Favoriten aus Kirchzell so lange wie möglich ärgern.

Die Partie startete allerdings alles andere als gut für die Dietzenbacherinnen. Die HSG fand gar nicht in ihr Spiel, ließ neben der nötigen Abwehrarbeit auch im Angriff den Druck in die Tiefe vermissen und machte zu viele technische Fehler. Die Gastgeberinnen aus Kirchzell ließen sich natürlich nicht zweimal bitten und nutzen diese Unsicherheiten aus. Folgerichtig stand es nach 10 Minuten bereits 8:3 für Kirchzell und die HSG war gezwungen ihre erste Auszeit zu nehmen. Auch wenn der TVK nochmal auf 9:3 erhöhen konnte, starteten die Dietzenbacher Damen eine beeindruckende Aufholjagd und kämpften sich zurück ins Spiel. Angeführt von Kapitänin C. Rotter holte die HSG Tor für Tor auf und glich beim 11:11 in der 25. Minuten erstmals wieder aus und konnte sogar 11:12 in Führung gehen. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe und der Halbzeitpfiff kam mehr als ungelegen für die HSG, hatte sich das Team gerade ins Spiel hineingekämpft. Beim Spielstand von 14:13 für den TVK wurden die Seiten entsprechend gewechselt.

Die zweite Halbzeit ist fast ein Spiegelbild der ersten. Trotz des Ziels genauso weiterzuspielen wie am Ende der ersten Halbzeit, verschlief die HSG auch den Start dieser Hälfte. Zu viele einfache Fehler im Spielaufbau und inkonsequentes Defensivverhalten verhalfen dem TVK wieder in den ersten 10 Minuten davonzuziehen (21:15). Die HSG gab sich allerdings nicht auf und kämpfte sich auch in dieser Halbzeit wieder heran. Beim 21:19 in der 44. Minuten hatte die HSG mehrmals die Chance den Anschluss zu erzielen, schaffte dies jedoch nicht. Folgerichtig nutzten die Gastgeberinnen ihre Möglichkeiten wieder etwas davon zu ziehen und das Spiel für sich zu entscheiden. Nach zwei Aufholjagden fehlte den HSG-Mädschen dann die Kraft sich nochmal entscheidend aufzubäumen und so gewann der TVK das sehr faire Topspiel am Ende auch verdient mit 27:22.

“Eins muss ich meinem Team heute lassen, wir haben gekämpft bis zum Umfallen und haben uns nie aufgegeben, darauf bin ich sehr stolz. Allerdings haben wir heute viel zu viele einfache Fehler gemacht, dann wird es sehr schwer bzw. unmöglich so ein Spiel zu gewinnen. Hier war Kirchzell heute einfach besser als wir. ” resümiert Trainer Wurm die Partie

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab (1), C. Rotter (6/2), N. Seitel (2), A. Schmitz (2), L. Spinola , S. Zellner (8/6), L. Gutacker, L. Noll (2), I. Rotter (1), D. Brunner, K. Nastou, K. Noll

Spielfilm: 3:1, 9:3, 10:7, 11:9, 11:12, 13:13, 14:13 //17:14, 21:15, 21:19, 24:20, 27:20, 27:22

Zeitstrafen: TVK 1 / HSG 1