09.03.2019 Herren 1 > HSG Dietzenbach – OFC Kickers 26:26 (13:14)

HSG beschert dem OFC ersten Minuspunkt // Spitzenspiel endet Unentschieden!

Nach dem Derbysieg und der verdienten Faschingspause stand nun das nächste Knallerspiel für die HSG Dietzenbach vor der Tür. Zu Gast an diesem Wochenende war der bislang ungeschlagene Tabellenführer aus Offenbach. Die HSG war heiß und freute sich schon seit Wochen auf diesen Schlagabtausch. Und die Zuschauer sollten bei diesem Spiel auf Ihre Kosten kommen.

Das Spiel wurde von Anfang an durch das hohe Tempo beider Teams beherrscht. Die HSG war gleich hellwach und hielt den OFC ständig auf trapp. Im Angriff ließ man den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, brachte die Kickers Abwehr in Bewegung und konnte so immer wieder Lücken auf den Halben und Außen Positionen reißen. Ein wichtiger Schlüssel an diesem Tag war vor allem das Rückzugsverhalten nach Ballverlust oder Tor. Man war sich um die Stärke der Gäste bewusst und setzte die Vorgaben sehr gut um. Dietzenbach ließ in der ersten Halbzeit kaum Tore durch die erste oder zweite Welle zu. So musste der OFC viel investieren, um zu Torerfolgen zu kommen. Das Spiel war zu jederzeit offen und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung herausspielen. Die HSG zeigte in Halbzeit eins eine sehr gute Vorstellung und zeigte dem Spitzenreiter in manchen Phasen seine Grenzen auf. Trotzdem ging es mit einem 1-Tore Rückstand in die Kabine.

Was die erste Hälfte angedeutet hat, wurde dann in den zweiten 30 Minuten fortgesetzt. Es entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel. Beide Teams hielten das Tempo immer wieder hoch. Auf dem Feld und auch auf den Tribünen wurde es zunehmend hitziger. Angepeitscht von einer tollen Kulisse kämpfte sich die HSG wieder ins Spiel rein und in der 40. Minute wieder in Führung. Auf Seiten der Dietzenbacher stach ein Spieler besonders heraus. Christoph Huber im Tor zeigte ein überragendes Spiel und war mit seinen vielen Paraden maßgebend für den Ausgang der Partie verantwortlich. Selbst „Hubi, Hubi“ Rufe schallte es phasenweise durch die Philipp-Fenn-Halle. Der HSG gelang es den Vorsprung zeitweise auf drei Tore auszubauen. Doch der OFC wollte sich nicht geschlagen geben und auch weiterhin ungeschlagen bleiben. Das Spiel wurde nun deutlich hektischer und giftiger in der Schlussphase. Bei beiden häuften sich die Fehler, es gelang beiden jedoch auch nicht diese Fehler zu bestrafen. So blieb das Spiel weiter offen und den Offenbachern gelang eine Minute vor Schluss der Ausgleich. Es waren nun noch 30 Sekunden auf der Uhr und Dietzenbach in Ballbesitzt. Man besprach sich nochmal in der Auszeit, doch das brachte alles nichts als der Ball durch einen Fehlpass im Seiten aus landete. Der Sieg war nun nicht mehr zu holen. Nun galt es zurück in die Abwehr zu gehen und das Unentschieden zu halten. Doch Sekunden vor Schluss bekam der OFC einen letzten 7m zugesprochen und die Hoffnung auf den Punkt schien dahin. Die ganze Halle hielt den Atem an und es kam wie es kommen musste. Matchwinner Christoph „Hubi“ Huber hielt den fälligen Strafwurf und somit auch das 26:26 fest.

Die HSG Dietzenbach machte somit die tadellose Bilanz der Kickers in dieser Saison kaputt und fügte Ihnen den ersten Minuspunkt zu. Etwas unglücklich verspielte die HSG den Sieg, aber man war am Ende glücklich und zufrieden mit dem Punktgewinn gegen den Liga Primus.

Kommendes Wochenende spielt man auswärts bei dem TV Gelnhausen III, mit welchem man auch noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen hat. Anpfiff ist am Samstag um 14:00 Uhr in der Großsporthalle, Gelnhausen.

HSG Dietzenbach: Huber (Tor), Rueen (Tor); Sümen, Groh (6/1), Wurm (6/3), Nastos (2), Raab (2), A. Schäfer (3), M. Schäfer (2), Sponagel (3), Metz (2)

OFC Kickers: Rieth (Tor), Ritter (Tor), Adolph (1), Pröse, Sauer (2), C. Weis (4), Erk (6/2), Strohl (4/4), Sinnß, Markovic (3), Beyer (2), Küchler (3), M. Weis (1)

7m: 4/6 – 5/8

2min: 4 – 4