23.03.2019 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TuS Zwingenberg 32:28 (17:16)

Kampfgeist wird belohnt // Verbesserte zweite Halbzeit sichert Arbeitssieg

Zum bereits vorletzten Heimspiel der laufenden Landesligasaison begrüßten die Damen der HSG Dietzenbach am vergangenen Samstag die TuS Zwingenberg in der heimischen Philipp-Fenn-Halle. Das Hinspiel endete nach langer Führung der HSG am Ende noch unentschieden und so waren die HSG-Mädsche hoch motiviert es dieses Mal besser zu machen.

Die Partie begann auf beiden Seiten mit viel Tempo und sehr ausgeglichen (4:4, 6. Min.), wobei keine der beiden Abwehrreihen wirklich überzeugen konnte. Der HSG gelang es immer wieder mit sehr viel Zug zum Tor die entstehenden Lücken zu nutzen, um direkt das Tor zu erzielen oder einen 7m zu erhalten. Auf der Gegenseite konnte Zwingenberg immer wieder die Außenpositionen so freispielen, dass diese einige Tore erzielen konnten. Keine optimale Absprache in der Abwehr und die zu Beginn etwas schwächelnde Wurfquote vom 7m-Strich ermöglichte den Gästen in dieser Phase eine vorübergehende Führung von bis zu drei Toren (6:9, 11. Min). Die HSG konzentrierte sich dann wieder auf ihre Stärken und kämpfte sich über die Spielstände 10:12 durch drei verwandelte 7m von I. Rotter auf 13:13 in der 24. Minute heran. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich dann keine der beiden Mannschaften mehr absetzen und so wechselten die Teams beim Spielstand von 17:16 für die HSG die Seiten.

Mit dem Ziel über eine verbesserte Abwehrleistung das Spiel zu gewinnen, kamen die HSG-Mädsche aus der Kabine. Dies sollte zu Beginn der zweiten Spielhälfte nun auch gelingen, wodurch die Gastgeberinnen eine erste drei Tore Führung erspielen konnten (22:19, 35. Minute). Auch wenn noch nicht alles zu 100% klappte, kämpfte sich die HSG in das Spiel und zeigte es besser machen zu wollen als im Hinspiel. Es pendelte sich eine zwei bis drei Tore Führung ein, ehe die HSG mit einem 4:1-Lauf zum 29:24 in der 50. Minute für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Neben einer verbesserten Abwehrleistung war auch eine Leistungssteigerung im Tor von M. Held sowie A. Alfs ausschlaggebend dafür. Im Angriff immer wieder angetrieben durch V. Knab spielte das Team von Trainerduo Wurm/Baum das Spiel souverän zu Ende und gewinnt nach großem Kampf verdient mit 32:28.

„Es war heute nicht unbedingt unser bestes Spiel aber am Ende zählen die zwei Punkte, die wir über eine Leistungssteigerung und viel Kampf in der zweiten Hälfte verdient gewonnen haben. Großes Kompliment an mein Team, das sowohl im Angriff als auch in der Abwehr immer wieder mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe gegangen ist. Nur so konnten wir die Punkte heute hierbehalten.“ Freut sich Trainer Wurm über den nächsten Heimsieg

Es spielten: M. Held, A. Alfs; D. Brunner, K. Noll (10/1), V. Knab (8/2), I. Rotter (4/4) N. Seitel (1), A. Schmitz, S. Zellner (3/1), L. Gutacker (4), T. Hedrich, K. Nastou (2), C. Rotter

Spielfilm: 3:1, 4:4, 5:7, 6:9, 8:9, 9:11, 10:12, 12:13, 13:13, 14:15, 16:15, 17:16 / 19:17, 22:19, 24:21, 26:23, 29:24, 30:25, 32:27, 32:28

Zeitstrafen: HSG 2 – TuS 1