06.04.2019 Herren 2 > TGS Seligenstadt – HSG Dietzenbach II 37:28 (21:12)

Trotz Niederlage den vorzeitigen Klassenerhalt geschafft // Dietzenbach kann erneut längere Zeit mit Spitzenmannschaft mithalten

Am letzten Samstag vor der Osterpause fuhren die Dietzenbacher zum „leichtesten“ Auswärtsspiel der Saison. Gegner waren die Spitzenreiter der TGS Seligenstadt, die in dieses Spiel als haushohe Favoriten gingen. Dementsprechend lag der gesamte Druck auf den Schultern der Hausherren und die Dietzenbacher, die nicht mit zwei Punkten rechneten, konnten völlig ohne Druck aufspielen.

Doch zu Beginn der ersten Halbzeit waren es die Gäste, die nervös in die Begegnung starteten und sich unnötige Ballverluste leisteten, durch die der Favorit zunächst ohne viel Mühe in Führung gehen konnte. Aber die Dietzenbacher fanden danach schnell ins Spiel und konnten den Anschluss halten. Doch nach einer Viertelstunde folgten die berühmten, aus der bisherigen Rückrunde nur allzu bekannten 15 Minuten, bei denen für die Dietzenbacher nichts wirklich funktionieren wollte. Seligenstadt ließ man viel zu leicht zum Abschluss kommen, während vorne im Angriff das Runde einfach nicht den Weg ins Eckige fand. Seligenstadt nutzte das aus, um mit einem 11:3 Lauf bis zur Halbzeit auf neun Tore davonzuziehen. Der Vorsprung für Seligenstadt beim Halbzeitpfiff zum 21:12 war zwar verdient, fiel jedoch gemessen an der gezeigten Leistung etwas zu hoch aus.

Die zweite Halbzeit wollte man dann als Generalprobe für das Derby gegen Obertshausen/Heusenstamm nutzen. Mit einer guten Leistung über die kompletten 30 Minuten schaffte man es den Rückstand nicht größer werden zu lassen und weniger Gegentore zuzulassen als in der ersten Spielhälfte. Doch immer dann, wenn man durch Fehler der Hausherren die Gelegenheit bekam einen kleinen Lauf zu starten, verschenkte man in Angriff durch Unkonzentriertheiten wieder den Ball. Daher schaffte man es auch nicht, den Rückstand noch einmal zu verkürzen und fuhr letztendlich mit einer Niederlage von 37:28 wieder zurück nach Dietzenbach.

Ein Glückwunsch geht an dieser Stelle an die TGS Seligenstadt, die durch den Sieg an diesem Wochenende bei gleichzeitiger Niederlage ihrer Konkurrenten als erster Aufsteiger in die BOL feststeht. Gleichzeitig steht nun durch die Niederlagen der MSG Hanau/Erlensee und des HSV Götzenhain, sowie dem Sieg des TV Gelnhausen II in der Landesliga fest, dass die BOL-Reserve der HSG Dietzenbach auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga A an den Start gehen wird.

Das nächste Spiel ist das Derby gegen die HSG Obertshausen/Heusenstamm am Samstag, den 27.04. um 17:30 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle. Das Derby wird gemessen an der Tabellenposition und dem bisherigen Saisonverlauf das Leichtere der noch ausstehenden zwei Spiele. Gleichzeitig ist es das letzte Saisonspiel vor heimischer Kulisse. Die Mannschaft hofft dann natürlich wieder auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen in diesem Derby und will sich mit einem Erfolgserlebnis von den heimischen Fans verabschieden, bevor es zum Saisonabschluss zur HSG Preagberg geht.

Es spielten: N. Rueen, A. Finster; P. Göckel, H. Nguyen, L. Schohl (7), D. Bozdag (1), J. Volz (2), Y. Bendel, P. Bendel (1), D. Krauss (1), F. Alp (6), G. Baum (10/6), S. Przybilla

Zeitstrafen: 0 – 3

7-Meter: 9/8 – 6/6