16.11.2019 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Flieden 29:27 (13:10)

Dietzenbach bezwingt Flieden nach hartem Kampf // HSG wieder in der Erfolgsspur

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge stand die HSG Dietzenbach beim Heimspiel gegen den TV Flieden schon gehörig unter Druck. Um nicht weiter den Anschluss in der Tabelle zu verlieren, war ein Sieg schon fast Pflicht. Vor Beginn des Spiels gab Trainer Hansi Gaehn noch seinen Rücktritt bekannt. Christian Metz übernahm kurzfristig die Trainerrolle und führte die Mannschaft von der Seitenlinie aus.

Man merkte von Beginn, wie viel Brisanz in diesem Spiel steckte. Die HSGD wollte nach den enttäuschenden Leistungen der letzten Wochen einiges besser machten und Fehler vermeiden. Vor allem aber in der Abwehr wollte man wieder kompakter stehen und aggressiver in den Zweikämpfen sein. Nach 0:2 Führung für den Gast aus Flieden kamen die Hausherren allmählich ins Spiel. Was sich die Mannschaft vorgenommen hat, wurde in der ersten Halbzeit in der Abwehr auch umgesetzt. Man ging konsequent in die Zweikämpfe und machte es dem Gegner schwer Torchancen zu kreieren. Nur 10 Gegentore kassierte man in den ersten 30 Minuten und auf der anderen Seite im Angriff klappte am heutigen Tag auch deutlich mehr als noch zuletzt. Es war zwar noch nicht alles perfekt, aber in Auszügen spielte man wieder schnellen, direkten Handball. Es war Bewegung im Angriff vorhanden und zumeist waren die Angriffe auch zielführend. Dietzenbach ging mit einer 13:10 Führung in die Halbzeit und zeigte eine vorerst positive Reaktion auf die letzten Wochen.

Mitte der zweiten Halbzeit wurde die HSG dann etwas fahrig. Man half sich nach verloren Zweikämpfen nicht mehr so gut aus und auch im Angriff häuften sich die Flüchtigkeitsfehler. Der TV Flieden wusste dies zu nutzen, holte Tor um Tor auf und ging in der 45. Minute mit 18:19 in Führung. Die HSG nahm sofort darauf eine Auszeit, um sich wieder neu zu sortieren. Nach der Auszeit war es auch wieder die HSGD, die das Spiel machte. Nach einem 3:0 Lauf übernahm man wieder die Führung. In den letzten Minuten ging es dann hin und her. Flieden machte in der Deckung auf und spielte eine offensive Manndeckung. Doch auch das half den Gästen nicht mehr. Dietzenbach spielte auch gegen diese Deckungsvariante weiter mit Kopf nach vorne. Am Ende stand ein 29:27 Sieg zu Buche und endlich mal wieder 2 Punkte auf dem Konto der HSG. Nach den schwachen Leistungen aus den letzten Wochen zeigte man eine positive Reaktion und eine ansprechende Leistung gegen einen starken Gegner.

In der kommenden Woche steht erneut ein Heimspiel an. Zu Gast ist die SG Dietesheim/Mühlheim. Die HSG muss nun das positive Gefühl mit in die nächsten Wochen nehmen, um wieder Anschluss an die vorderen Plätze in der Tabelle zu bekommen. Anpfiff ist um 19:30 in der Philipp-Fenn-Halle.

HSG Dietzenbach: Huber, Gebl; König (2), Groh (2), Kampe, Wilkens (8), Raab (1), Schäfer (4), Casselmann (4), Schohl, Wurm (4/3), Bukvic (4)

TV Flieden: Reich, Reinhard, Haas (3/1), Szabo (1), Krah, Roth (2), Hrobar (3/3), Leitschuh, Kramer, Bagus (3), Beßler (2), Friedrich (4), Schöppner (3), Häußel (3)

7m: 3/5 – 4/6

2min: 5 – 5