26.01.2020 Damen 1 > HSG Rodgau/ Nieder Roden – HSG Dietzenbach 31:29 (20:14)

Großartiger Kampf bleibt unbelohnt / Derbyniederlage zum Rückrundenstart

Die Damen der HSG Dietzenbach gastierten am vergangenen Donnerstag bei der 3. Ligareserve aus Nieder-Roden. Diese Bezeichnung passt dieses Mal besonders gut, liefen gleich vier (!!!) Spielerinnen aus der ersten Mannschaft auf, die das Spiel maßgeblich prägten.
Auf Seiten der HSG Dietzenbach gab es trotz der Niederlage auch eine erfreuliche Nachricht, so lief Laura Noll nach langer Verletzungspause wieder auf und konnte gleich wieder voll mitmischen.

Die Partie startete sehr ausgeglichen und beide Mannschaften fanden immer wieder Lücken in den gegnerischen Abwehrreihen. So entwickelte sich über die Spielstände 2:2, 4:4; 7:7 und 9:8 bis zur 20. Minute eine ausgeglichene Begegnung, in der sich keine der beiden Teams absetzen konnte. Begünstigt durch den ein oder anderen technischen Fehler und einige Zeitstrafen gegen die HSGD gelang es den Hausherrinnen dann die Überhand zu gewinnen. Die Fehler clever ausnutzend und die Überzahl gut ausspielend setzte sich die HSG Rodgau binnen 10 Minuten auf 20:14 ab, dass gleichzeitig auch das Halbzeitergebnis darstellte.

Das Team von Wurm/Ebert nahm sich in der Halbzeitpause sehr viel vor und die Dietzenbacherinnen zeigten sich wie verwandelt. In der Deckung arbeitete das Team nun viel schneller auf den Beinen und wesentlich aggressiver als noch zu Beginn und konnte immer wieder Ballgewinne verbuchen. Auch im Angriff gelang es immer wieder die Lücken zu finden und den Ball im Tor zu versenken. Schritt für Schritt kämpften sich die Gäste zurück in die Partie und verkleinerten den Rückstand stetig. Dieser betrug in der 43 Minute beim 25:22 nur noch 3 Tore, doch leider versäumten es die HSG Mädschen in Überzahl hier noch näher ran zu kommen und so konnte Nieder-Roden wieder auf 5 Tore wegziehen (27:22). Doch auch dies brach den Kampfgeist der Dietzenbacherinnen nicht und so kämpften sie sich bis zur 58. Minute auf 29:28 heran und es schien also könnte das Spiel gedreht werden. Leider ließen sich die Gastgeber an diesem Tag nicht aus der Ruhe bringen und konnten mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Aushilfen, das Ergebnis über die Zeit retten. So unterliegen die Damen der HSG Dietzenbach nach sehr großem Kampf am Ende mit 31:29.

„Ohne es respektlos zu meinen, hat glaube ich jeder in der Halle gesehen, dass wir ohne die Mithilfe der Drittligaspielerinnen gewonnen hätten. In unserer aktuellen Situation tut das besonders weh, da wir jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg benötigen. Trotzdem möchte ich meinem Team einen ganz großen Respekt aussprechen, da wir in der zweiten Hälfte wirklich alles reingelegt und großartig gekämpft haben. An dieser Leistung werden wir anknüpfen und dann bin ich mir sicher, dass die nächsten zwei Punkte nicht mehr lange auf sich warten lassen.“ resümiert Julian Wurm das Spiel

Es spielten: A. Alfs, A. Käss, M. Held; J. Lisczyk, K. Jonnek (2), M. Seipel (3), E. Hartmann (1), V. Knab (3/3), C. Rotter (5), E. Bonifer (1), I. Rotter (3), A. Schmitz (2), L. Noll (3), S. Zellner (6/4)

Spielfilm: 2:2, 4:4, 6:6, 7:7, 10:8, 12:9, 14:11, 16:12,19:14 // 21:15, 22:17, 23:19, 24:21, 25:22, 27:24, 28:26, 29:28, 30:28, 31:29

Zeitstrafen: HSGN-R 2 – HSGD 3